Wohnung kaufen-worauf achten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnung kaufen-worauf achten?

      Hallo!
      Ich habe vor, mir in nächster Zeit eine Eigentumswohnung zu kaufen. Nun habe ich schon mitbekommen, dass es beim Wohnungskauf auf Lage, Lage, Lage ankommt, auch, dass man wissen sollte, welche großen Renovierungsarbeiten bald anstehen (Dach, Heizung etc.).
      Aber es gibt doch bestimmt noch viele andere Sachen, auf die man achten muss. Nun hab ich leider gar keine Ahnung vom Wohnungskauf, fange gerade erst an, mich damit zu beschäftigen. Könnte mir jemand sagen, worauf ich besonders achten soll? Gibt es evtl. Checklisten oder so was, die man abarbeiten kann?
      Vielen Dank
    • Ein Professor von mir meinte mal der Wohnungseigentümer vereint in sich die Nachteile eines Wohnungsmieters mit den Nachteilen eines Hauseigentümers.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ohne google: lass dir die Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen geben. Die sind erstens manchmal ganz lustig ( :grins: ) und andererseits erkennst du viele Probleme in der Eigentümergemeinschaft. Unter anderem vielleicht auch, ob Parteien mit Zahlungen von Gemeinkosten im Rückstand sind o.ä. (Allerdings streiten sich die meisten nur über die Kellerreinigungsleistung des Nachbarn :D ).

      Je nach Alter und deinen Beobachtungen ist die Höhe der Reparaturrückstellung von Interesse. Sollte also eine Investition geplant oder wahrscheinlich sein, kannst du abschätzen, ob die Rücklage reicht oder die Eigentümer zuzahlen müssen.

      P.S.: Bei einem Immobilienkauf ist es Usus, dass der Käufer den Notar wählt. ;)
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

    • Hi Dedate,

      also ich würde mir die lieben Miteigentümler im Haus und Co. erst mal anschaun, oder kennen lernen. Dann weiß man auch, ob es evtl. später Probleme geben könnte. :grins:

      Muß ja nicht wirklich sein. Dann sollte man sich die Bausubstanz von außer sehr gut betrachten, samt dem Räumlichkeiten von innen und alles, was man so mitkauft! :))

      Bitte nach dem jährlichen Verbrauch der Energiekosten fragen, und löchern, was so alles noch auf einen an Unkosten zukommen kann. Super wichtig sag ich nur...

      Schauen in welche Ecke die Eigentumswohnung steht, oder Lage. Gerne mit demjenigen verhandeln was den Preis anbelangt. Gehen dann meist noch runter.

      An deiner Stelle würde ich erst mal ein paar Probeläufe machen, so haben wir es auch gemacht. Ist einfach sinnvoller und weniger Risikoreich. ;)

      Wünsche frohes und gutes Kaufen

      Red Speedy ;)
    • Original von Traumtänzer
      Ein Professor von mir meinte mal der Wohnungseigentümer vereint in sich die Nachteile eines Wohnungsmieters mit den Nachteilen eines Hauseigentümers.


      Dem kann ich nur zustimmen, wenn ich so die Aushänge in dem Haus sehen, in dem Freunde von uns eine Wohnung gekauft haben. Käme für mich definitiv nicht in Frage.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Gern gebrachte Negativbeispiele, die ich -als ehemaliger Eigentümer und Selbstnutzer einer ETW- nicht teilen kann. Ich denke, man kann Glück aber auch Pech haben. Das ist allerdings weder in einer Mietwohnung noch in einem Reihenhaus anders.

      Meiner Meinung nach ist es definitiv besser, eine ETW sein Eigen zu nennen, als in einer Mietwohnung jemand anderem sein Geld in den Rachen zu schmeißen und zudem noch jede Kleinigkeit erbeten zu müssen (übrigens ebenfalls meine eigene Erfahrung).
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Warum kenne ich dann mehr negative als positive Beispiele? In dem Haus, in dem meine Schwiegereltern eine Wohnung gekauft haben, das gleiche, da gönnt man sich nicht das schwarze unter dem Fingernagel.

      So wollte mein Schwiegervater - auf eigene Kosten - einen Balkon anbringen lassen, weil die Wohnungen unter dem Dach die einzigen sind, die keinen haben. Wurde abgelehnt, weil man dann auf der anderen Seite auch einen machen müsse, damit das Haus symetrisch aussehe. Der Eigentümer der anderen Wohnung sagte, er wolle gar keinen Balkon, aber wenn mein Schwiegervater einen dran bauen wolle, solle er eben beide bezahlen. :nono:

      Ein Kollege wollte eine Antenne über das Dach in seine Wohnung leiten, der Nachbar, dem das Stück (ca. 15 cm über dem Boden des Dachbodens) "gehörte" hat abgelehnt, weil er dann ja theoretisch weniger nutzen könne. Der Kollege bat ihm dann das gleiche Stück seines Bodens an. Wurde abgelehnt. Man könne schließlich nicht einfach Dinge tauschen. Irgendwann stellte sich übrigens heraus, daß dem Kollegen eigentlich diese Fläche gehörte. Der Nachbar hatte mit dem Vorbesitzer getauscht, weil es ihm besser dünkte.

      Ich könnte noch einige Beispiele anführen, die mich davon abhielten, eine Eigentumswohnung zu kaufen. Ich wohne lieber in einem Einfamielienhaus, wo ich Platz um mich herum habe.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

    • :] Hallo an alle !

      Wir haben uns vor 2 Jahren auch eine ETW gekauft und ich bereue es nicht. Vorallem habe ich einen Schock bekommen, als wir mal berechnet haben, wie lange es dauert bis die ETW abbezahlt ist und wieviel Geld wir in derselben Zeit dem Vermieter an Miete in den Hals stecken würden. Da wurde der Wunsch nach einer ETW noch intensiver. Hier unten im Rhein-Main-Gebiet muss man da schon ganz genau gucken, denn die Preise übersteigen doch manchmal das Einkommen eines *Normalschaffenden*. Aber dank Internet haben wir es gut hinbekommen und dann noch eine Neubauwohnung als Erstbezug und dazu bezahlbar, denn es war die Musterwohnung und die einzige noch verfügbare. Der Bauträger ist uns dann noch über 25.000 € entgegen gekommen. Was will man mehr? Aber die Unterlagen der vorherigen Eigentümerversammlungen würde ich mir auch erstmal ansehen, dann erkennt man schon, was vielleicht auf einen zukommt. Und die monatlichen Rücklagen sollte man auch im Auge behalten.
      Ist schon ein besseres Gefühl, in den eigenen 4 Wänden zu wohnen und nicht immer dem Vermieter in den A..... kriechen zu müssen, wenn man was verändern oder er mal was verbessern soll, das fand ich immer am allernervigsten, des Gebettel. Naja, vorbei sind die Zeiten und nun kann man im eigenen Garten tun und lassen was man will.
      Allen, die vorhaben sich etwas eigenes anzuschaffen, viel Glück und nichts überstürzen oder aufschwatzen lassen und sich nicht unter Druck setzen lassen beim Kauf. Augen und Ohren immer auf und fragen, fragen, fragen, wenn man sie erstmal gekauft hat ist es zu spät !!

      :] es Claudinsche
      *** Die Liebe verbindet die Muschel mit den Sternen ***
    • Hi an alle zusammen,

      tja nicht immer hat man Glück wenn man ne EGW kauft. Seis mit den "netten Mitbewohnern", das weiß man ja vorher nie so genau wie die drauf sind, oder gar mit der Stadt usw...


      Auch wenn es zu simpel klingt, unbedingt die Quadratmeterzahl nachmessen, sonst bezahlt man etwas, was nicht vorhanden ist.
      Das ist in unserer Familie passiert, da wurde zu großzügig gemessen. Und es ist schwierig, daß zuviel gezahlte Geld zurückzubekommen.


      @Sprungfan
      Das ist schon heftigst, denn an solche banalen Dinge denkt man nicht immer, beim Kauf einer
      Eigentumswohnung. Dann das bezahlte Geld wieder geltend zu machen, ist sehr schwierig. X(

      Liebe Grüsse zusammen

      Red Speedy ;)
    • Ich wohne lieber in einem Einfamielienhaus, wo ich Platz um mich herum habe.


      Toller Vergleich und so passend. :nono:

      Warum kenne ich dann mehr negative als positive Beispiele?


      Weil du mehr Streithansel kennst? :grins:

      Nein, im Ernst. Was ist eine Eigentumswohnung?Hinsichtlich des Zusammenlebens doch nichts anderes als eine Mietwohnung. Oder andersherum, wo Menschen auf engem Raum zusammenleben, wird es auch immer unterschiedliche Meinungen und Probleme geben.

      Übrigens gibt es auch die Krankheit "Morbus Schreinemakers" sprich, es werden die negativen Erlebnisse erzählt, weil das normal keine Schlagzeile darstellt.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.