Strich-Mädchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zurück zum eigentlichen Thema:

      Extrem untergewichtige Models werden in Frankreich vom Laufsteg verbannt. Per Gesetz ist stark unterernährten Frauen eine Arbeit als Model künftig untersagt. Modeagenturen sind in der Pflicht. Auch Anstiftung zur Magerkeit steht unter Strafe.
      Gesetz in Frankreich beschlossen - Auftrittsverbot für Magermodels


      Daß dem Magerwahn auf dem Laufsteg ein Riegel vorgeschoben wird, ist meiner Ansicht nach richtig und wichtig.
      Das heißt ja nicht, daß auf der "anderen Seite" alles erlaubt ist (oder bleibt).
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das Leben an sich endet i.d.R. toedlich. 8o
      Im Ernst, hier war doch die Rede von Extremfaellen, und ich glaube nicht, dass 20% der Deutschen extrem uebergewichtig sind. Und wo die Grenze ist, da gehen auch bei Medizinern die Meinungen weit auseinander.
      Leichtes Übergewicht ist sicher nicht so schlimm wie extremes Untergewicht.
      Ich halte es auch für einen grossen Unterschied, ob man für Schokoriegel Werbung macht oder Models als Schoenheitsideal praesentiert, die dermaßen abgemagert sind, dass sie kaum noch lebensfähig erscheinen.
      @Rincewind
      Was Deine bekannte Einstellung zu TTIP hiermit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Adipositas wird laut Wikipedia wie folgt definiert:
      Bei der Adipositas, umgangssprachlich auch Fettsucht, handelt es sich um eine Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit mit starkem Übergewicht, die durch eine über das normale Maß hinausgehende Vermehrung des Körperfettes mit krankhaften Auswirkungen gekennzeichnet ist.


      BMI > 30 ist für mich durchaus "extrem übergewichtig".

      Und ob es nun 20 % oder "nur" rund 16 % sind, ist meiner Meinung nach egal, weil der Trend stetig aufwärts geht.
      de.wikipedia.org/wiki/Adipositas#Deutschland

      Was Deine bekannte Einstellung zu TTIP hiermit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

      Die hat er doch gar nicht kundgetan. Sondern darauf aufmerksam gemacht, dass Foodwatch vielleicht falsche Prioritäten verfolgt.

      Daß dem Magerwahn auf dem Laufsteg ein Riegel vorgeschoben wird, ist meiner Ansicht nach richtig und wichtig.

      Wie gesagt, dem kann ich nur zustimmen.

      Das heißt ja nicht, daß auf der "anderen Seite" alles erlaubt ist (oder bleibt).

      Nur dass sich da kaum jemand aufregt. Geschweige denn, dass irgendwelche gesetzlichen Einschränkungen in Richtung Werbeverbot auch nur ansatzweise diskutiert werden.
    • Ich hab ja gar nicht behauptet, dass Rincewind seine Einstellung zu TTIP hier kund getan hat, das hat er anderswo. Sein gutes Recht.
      Dass wir hier genug Probleme haben, was Nahrungsmittel angeht, ist sicher auch weitgehend unstrittig.
      Ich verstehe aber nicht, warum sich Foodwatch nicht um evtl. groessere Risiken kümmern sollte, die TTIP mit sich bringen könnte (wer weiss das schon, wird ja streng demokratisch geheim ausgekungelt).
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Original von thejailer
      Nur dass sich da kaum jemand aufregt. Geschweige denn, dass irgendwelche gesetzlichen Einschränkungen in Richtung Werbeverbot auch nur ansatzweise diskutiert werden.

      Darum geht es (hier) aber nicht. Es geht darum, daß extremes Untergewicht als Schönheitsideal propagiert wird - wo ist denn das bitte bei extremem Übergewicht der Fall?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wann habe ich das denn behauptet?

      Und bei der Bekämpfung von Magersucht und der Bekämpfung von Adipositas siehst du keinen Zusammenhang?

      Und was heißt, "darum geht es hier nicht"? Wird hier jetzt nur noch extrem themennah diskutiert? Das kommt ausgerechnet von dir? Es geht also nur wieder um das was dich ärgert, was dich aufregt, was dir wichtig ist?

      :]
    • Original von MichaelE
      @Rincewind
      Was Deine bekannte Einstellung zu TTIP hiermit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.


      Also tj hat es so verstanden wie ich es gemeint habe. Ich habe auch keine abschließende Meinung zu TTIP - ich habe aber eine Meinung zur völlig absurden Diskussion darüber in Deutschland. Mittlerweile ist ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung der Meinung, dass uns die bösen US Konzerne mit unappetitlichem wenn nicht ungesundem billigen chlorierten Hähnchenfleich "vergiften" wollen - auch wenn das wissenschaftlich völlig widerlegt ist. Nur regt sich von diesem Teil der Bevölkerung kaum jemand nachhaltig oder wenigstens mit der gleichen Energie darüber auf, dass in Deutschland anscheinend mittlerweile z.B. Putenfleisch bei Discountern mehr oder weniger flächendeckend mit multiresistenten Keimen belastet ist.

      zdf.de/wiso/multiresistente-ke…utenfleisch-36665636.html

      Und auch Foodwatch kümmert sich lieber um TTIP als um konkrete Probleme der deutschen/europäischen Lebensmittelindustrie. Völlig verständlich, TTIP garantiert deutlich mehr Medienpräsenz und damit Spendengelder als der x-te reale Lebensmittelskandal...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin


    • Roger Willemsen über Heidi Klum und GNTM - da kann man ihm nur zustimmen.
      ________________


      Und noch etwas: In Frankreich sind jetzt Photoretuschen an Modelbildern kennzeichnungspflichtig: bit.ly/2wxIoki

      Ich finde das richtig - vor allem, um jungen Menschen zu zeigen, dass wirklich niemand in natura so aussieht wie auf den Hochglanzmagazinen und Werbeplakaten, weil niemand so aussehen kann.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Victoria’s Secret hat jetzt ein Plus-Size-Model verpflichtet.
      Die junge Frau ist 26 Jahre alt, 1,73 m groß und wiegt 55 kg.
      Deutschsprachige Quelle: Vogue.


      Nach dem BMI-Rechner meiner Krankenkasse hat die junge Frau Untergewicht.

      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Orthogräfin schrieb:

      Victoria’s Secret hat jetzt ein Plus-Size-Model verpflichtet.
      .....

      Nach dem BMI-Rechner meiner Krankenkasse hat die junge Frau Untergewicht.
      Kommt immer auf den Standpunkt an. Wenn die "normalen" Models ein BMI von 15 haben, ist eine mit 18,4 fett. :wirr:

      Wird denen sicher noch um die Ohren gehauen. Also, hoffentlich. :wüt: Zum Glück passe ich mit meinem BMI in die Wäsche sowieso nicht rein, ich boykottiere daher nur pro forma.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)