Terroranschläge und Sicherheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spiegel.de/politik/ausland/0,1518,432580,00.html
      Es gibt Mittel und Wege, mit denen der Staat uns auch vor der neuen Gefahr schützen kann: Videoüberwachung, Anti-Terror-Datei, bewaffnete Zugbegleiter.


      Lese ich da wirklich bewaffnete Zugbegleiter???

      Typisch BILD:
      Mag man den Sinn von Sky Marshalls noch einsehen, können sie doch Entführungen und kappern eines Flugzeuges im Falle des Falles verhindern. Aber was bitteschön sollen bewaffnete Zugbegleiter ausrichten? Eine Zugentführung verhindern? Oder mit vorgehaltener Waffe eine Bombe zur Aufgabe zwingen? Die Populisten überschlagen sich mal wieder mit schwachsinnigen Forderungen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das ist einfach lächerlich und schlicht nicht durchführbar. Wie stellen die sich das eigentlich vor? Soll jetzt in jeder S-Bahn, in jedem Regionalzug bewaffnetes Personal mitfahren? Und wenn dann was in einer Straßenbahn passiert, dort auch? Abgesehen davon, daß man eine Bombe eben nicht mit vorgehaltener Waffe zum Aufgeben zwingen kann - wozu also die Aufrüstung? Bewaffnete Zugbegleiter bringen nicht mehr Sicherheit, sondern eher ein (trügerisches!) Gefühl höherer Sicherheit. Und natürlich steigende Kosten...

      Was ich aber viel bedenklicher finde, ist die Forderung nach mehr Videoüberwachung, mehr Überwachung des Telefon- und Mailverkehrs. Auch das wird die Sicherheit nicht erhöhen, aber das einschränken, was immer als "westliche Werte" bezeichnet wird. Hätten die Terroristen dann nicht auch schon ein Ziel erreicht? Und trotz der Totalüberwachung können dann noch jederzeit und überall Bomben hochgehen...

      Der Kommentar der "Frankfurter Rundschau" aus Fabians Link bringt es meiner Ansicht nach auf den Punkt:

      "Es ist richtig, Sicherheit effektiv zu gewährleisten. Es ist aber falsch, so zu tun, als könne sie umfassend sein. Auch wäre es falsch, auf die Militarisierung der Gegner unserer Demokratie bloß mit der Aufrüstung unserer Sicherheitsapparate zu reagieren. Terroristen zielen auf unsere offene Gesellschaft. Wer sie Stück für Stück preisgibt, gibt den Terroristen das Signal, nur weiterbomben zu müssen, um unsere Werte zu erschüttern. Bei der Rasterfahndung nach dem 11. September 2001 wurden die Daten von 8,4 Millionen Männern in Deutschland abgeglichen. Herausgekommen ist fast nichts. (...) Das Geld für solche Vorkehrungen fehlt am Ende womöglich für Anstrengungen, neben sicherheitspolitischen auch die sozialen Voraussetzungen für ein friedliches Zusammenleben in Deutschland zu schaffen. Auch das ist Prävention. Mit Sicherheit."
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Vor allem was das soll...

      Ist die Überwachung der Passagiere in einem Flugzeug ja noch relativ einfach, meist nur ein Fahrgastraum wo die Reihen stehen besteht ein Zug aus mehreren Wagen, teils eigenen Abteilen, von Doppelstockzügen mal abgesehen. Wenn man diese Railmarshallidee wenigstens konsequent durchziehen will brauchen die pro Zug mindestens 20 Mann... Wieviele Züge fahren in Deutschland nochmal??? Wenn das der Bahnkunde bezahlen soll sind die Züge danach eh leer...

      Oder wir machen es per 1€ Jobber...
      "Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen"...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich gucke gerade das Forum bei Spiegel online durch. Das folgende Zitat hat das Zeug zum Kommentar des Moments:

      forum.spiegel.de/showpost.php?p=578117&postcount=1115

      Ich bin für Politikmarshals, ausgerüstet mit Klebeband. Wann immer wieder ein Politiker mit Hirndünnpfiff seinen Mund öffnet, einfach einen Streifen übers Maul bevor die Mitmenschen von wirren Ideen, deren Undurchführbarkeit ein Vorschüler durchschaut, belästigt werden.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Was passiert eigentlich, wenn die Terroristen die Bombe nicht in einem Zug, sondern auf der Schiene zünden? Was nutzen da tausende Kontrolleure (die überdies mit Polizeibefugnissen ausgestattet werden müßten, da sie meines Wissens ansonsten keine Taschenkontrollen durchführen dürften)?

      Diesen Forderungen aus der Politik blinden Aktionismus zu unterstellen, ist noch außerordentlich schmeichelhaft - das ganze ist undurchdacht wie sonstwas. Auch in einem Supermarkt, in einem Stadion, im Theater oder Kino kann es terroristische Anschläge geben, und nirgendwo außer am Stadioneingang finden irgendwelche Sicherheitskontrollen statt. Gar nicht zu reden von den Autobomben und solchen, die per Fernzündung hochgehen können - steht jetzt jeder unter Verdacht, der etwas in einen (öffentlichen) Papierkorb wirft?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hier möchte ich mal nur lesen.
      Denn wenn ich hierzu meine Meinung schreiben würde, käme nur wieder purer Zynismus und Sarkasmus heraus....


      Nachtrag:
      An: TT....DANKE ! ;)
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Original von GUL_DUKAT
      Hier möchte ich mal nur lesen.


      Solange das jetzt nicht jeder Nur-Leser auch noch reinschreiben muss... Also meine Erlaubnis zum mitlesen hast du... :owackel:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Traumtänzer
      Problem ist das Broder mit Variante 2 durchaus Recht haben könnte, das macht mir wirklich am meisten Angst...


      Das sehe ich genauso, und angesichts dessen, was man derzeit aus Politikerkreisen zu hören und zu lesen bekommt, scheinen sich hier schlimmste Befüchtungen zu bewahrheiten.

      Aber auch ein Polizeistaat, also die massive Beschneidung der Bürgerrechte, wird Terrorakte nicht verhindern. Warum können Politiker dieser einfachen Logik nicht folgen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Über den mutmaßlichen Terroristen, der jetzt verhaftet wurde, schreiben die Medien, daß er ein unbeschriebenes Blatt sei, völlig unauffällig und nirgendwo als Terrorist bekannt. Wie hätten uns also eine Anti-Terror-Datei vor diesem Attentäter schützen können?

      Und noch etwas: zeigt nicht gerade dieser schnelle Verhaftungdes Verdächtigen, daß die bisherigen Methoden effektiv und ausreichend sind?

      Gerade heute hat der Bundesinnenminister eine Verschärfung der Kontrolle des Internets gefordert. Aber daß das Internet nicht mehr abhörsicher ist, wissen mit großer Wahrscheinlichkeit auch Terroristen, und zwar Terroristen jeglicher Couleur.

      Verschärfung der Kontrolle des Internets, Ausbau der Videoüberwachung - wer soll eigentlich diese riesigen Datenmengen auswerten? Und haben diese Methoden bisher einen einzigen Anschlag verhindern können?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      Gerade heute hat der Bundesinnenminister eine Verschärfung der Kontrolle des Internets gefordert.


      Vielleicht sollte man diesem Rollstuhlfahrer mal stecken, das heutzutage jeder Depp, der meint Geheimnisse austauschen zu müssen für eben diese nicht das Internet sondern das Usenet in Verbindung mit Open Source Proggies a'la Crypt Tool nutzt. :O


      Da beisst sich jeder planetare/humanoide Geheimdienst die Zähne aus! :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Er ist jetzt eindeutig am Zug und Ratlos obendrein.
      Sein Verhalten und seine Ankündigungen entsprechen einer ganz normalen menschliche Reaktion.
      In seiner Position wird überlegendes Schweigen als Inkompetenz und Entscheidungsschwäche ausgelegt, also verkündet er lieber vorerst Gewäsch, um den Massen zu demonstrieren, das überhaupt etwas passiert.
      Aber sei dir sicher, hinter den Kulissen tut sich wesentlich mehr.
      Die BRD hat seit den Terrorjahren in den 70’ger Jahren [RAF] ein ziemlich ausgefeiltes System entwickelt, um vermeintlichen Staatsfeinden beizukommen.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von Orthogräfin
      Über den mutmaßlichen Terroristen, der jetzt verhaftet wurde, schreiben die Medien, daß er ein unbeschriebenes Blatt sei, völlig unauffällig und nirgendwo als Terrorist bekannt. Wie hätten uns also eine Anti-Terror-Datei vor diesem Attentäter schützen können?


      In diesem Fall vielleicht nicht, aber vielleicht anderswann. Die Anti-Terror Datei ist sinnvoll um wenigstens in diesem Punkt unseren heiligen Föderalismus zu entflechten. Solche Daten müssen für alle ermittlungsbehörden schnell zugänglich sein.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Leute scheut euch nicht !
      Macht von eurer Meldemöglichkeit reichlich Gebrauch. Ihr dürft nun öffentlich Denunzianten sein.... nur zu !

      BILD schreibt dazu :
      bild.t-online.de/BTO/news/aktu…er-verfassungsschutz.html

      Besonders zu beachten sind folgende Leute :

      Demnach auffällig: schwitzende Personen, Reisende mit schwerem Gepäck, Schwangere, Personen mit Sonnenbrillen und Mützen. Weiter heißt es: „Seien Sie sich bewusst, dass es kein spezifisches rassisches, ethnisches, sexuelles oder religiöses Profil für Terroristen gibt.“


      ...darf ich meine Sonnenbrille noch im Strassenverkehr tragen ? ?(

      Ich glaube ich muss ab heute zu Hause bleiben, sonst werde ich noch weggefangen und eingebuchtet....zu Hülf ! :O
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()