Terroranschläge und Sicherheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als für mich schon menschenverachtend war sein Vorschlag ( im Zusammenhang mit Sept. 01 ) , gekaperte Passagiermaschinen zum Abschuss freizugeben !


      Das sollte man vielleicht einordnen. Schhäuble machte Alternative Vorschläge als das Bundesverfassungsgericht entsprechende Regelungen des Luftfahrtsicherheitsgesetzes kippte mit der die Rot-Grüne(!) Bundesregierung entsprechendes bereits geregelt hatte.

      Ich halte das entsprechende Urteil für richtig, denke aber trotzdem, dass ein gekapertes Passagierflugzeug abgeschossen werden muss sofern dieses als Waffe eingesetzt werden soll. Menschenverachtend ist es nichts zu tun, wenn so eine Maschine Kurs auf ein Stadtzentrum oder gar ein Atomkraftwerk (Biblis A zum Beispiel) nimmt. weil einem juristisch die Hände gebunden sind. Eine entsprechende Diskussion muss daher geführt werden um zu sehen wie man aus dieser Lage kommt.

      Ich sehe außerdem den Soldaten, der im Ernstfall die Hand auf dem Knöpfchen hat, und denke an die Lebensläufe der Besatzung der " Enola Gay " !


      Nicht vergleichbar.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Athineos
      Zitat:
      Nicht vergleichbar.




      Dass das kommt, habe ich erwartet
      Aber in solchen Fällen funktioniert die mathematische Aufrechnung nicht![/quote]

      Das ist keine mathematische Aufrechnung. Auf der einen Seite die Crew der Enola Gay die eine Bombe abgeworfen hat, deren Wirkung sie nicht kannten und damit Zigtausende getötet haben. Sie wussten nur, dass es eine mächtige Bombe ist - von Radioaktivität und den Spätfolgen hatten sie keine Ahnung.
      Auf der anderen Seite jemanden der bewusst die Entscheidung trifft eine zivile Maschine abzuschießen und dabei genau weiß was er macht und damit möglicherweise tausende rettet - der 11 September hat etwa 3000 Opfer gefordert - im World Trade Center, im Pentagon und in den Flugzeugen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Original von Athineos
      Zitat:
      Nicht vergleichbar.




      Dass das kommt, habe ich erwartet
      Aber in solchen Fällen funktioniert die mathematische Aufrechnung nicht!


      Das ist keine mathematische Aufrechnung. Auf der einen Seite die Crew der Enola Gay die eine Bombe abgeworfen hat, deren Wirkung sie nicht kannten und damit Zigtausende getötet haben. Sie wussten nur, dass es eine mächtige Bombe ist - von Radioaktivität und den Spätfolgen hatten sie keine Ahnung.
      Auf der anderen Seite jemanden der bewusst die Entscheidung trifft eine zivile Maschine abzuschießen und dabei genau weiß was er macht und damit möglicherweise tausende rettet - der 11 September hat etwa 3000 Opfer gefordert - im World Trade Center, im Pentagon und in den Flugzeugen.[/quote]


      Ich möchte das Ding nicht zu Tode reiten, aber eine Vergleichsmöglichkeit, wenn sie auch noch so hinkt, finde ich immer.
      Als advocatus diaboli könnte ich hier sagen :
      aber selbstverständlich wurden durch den Bombenabwurf, der ebenfalls eine bewußte Entscheidung war, Leben gerettet, da der Krieg im Pacific dadurch abgekürzt wurde.
      Ich möchte es dabei belassen.
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
    • Original von Rincewind

      Ich finde es ziemlich ehrlich gesagt irritierend, wie verbreitet und Konsensfähig hier im Forum Einstellungen sind, die für mich einfach nur Verschwörungstheorien sind. Der Regierung wird generell alles zugetraut?


      Diese Feststellung & Frage aus dem Munde eines Menschen, der in einem Land aufgewachsen ist, das von einer handvoll durchgeknallter, Pantoffel tragender Spießer regiert wurde die auf jeden Schießen ließen, der dieses Land ohne deren Genehmigung verlassen wollte, verwundert mich ein wenig. :O
      Wenn es um Machterhalt geht ist jeder Regierung, überall auf der Welt alles zu zutrauen, Angst ist da dass erste Mittel der Wahl. Das war schon immer so und ich sehe auch keine Tendenz in eine andere Richtung.

      Ein Blick auf die aktuelle Bundesregierung reicht schon, damals, als die USA die ganze Welt belogen haben um das Abenteuer im Irak zu starten, in dessen Verlauf weit über 200.000 Menschen ihr Leben verloren forderten Merkel & Westerwelle aus der Opposition heraus ein klares Freundschaftsbekenntnis zur USA und verurteilten Schröder wegen seiner Vorbehalte - eine klare Bananenrepublik-Attitüde!!

      Die Frage müsste also vielmehr lauten, was der Regierung nicht zugetraut werden kann!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von tomex090

      Wenn es um Machterhalt geht ist jeder Regierung, überall auf der Welt alles zu zutrauen, Angst ist da dass erste Mittel der Wahl. Das war schon immer so und ich sehe auch keine Tendenz in eine andere Richtung.

      Ein Blick auf die aktuelle Bundesregierung reicht schon, damals, als die USA die ganze Welt belogen haben um das Abenteuer im Irak zu starten, in dessen Verlauf weit über 200.000 Menschen ihr Leben verloren forderten Merkel & Westerwelle aus der Opposition heraus ein klares Freundschaftsbekenntnis zur USA und verurteilten Schröder wegen seiner Vorbehalte - eine klare Bananenrepublik-Attitüde!!

      Die Frage müsste also vielmehr lauten, was der Regierung nicht zugetraut werden kann!



      Zur Unterfütterung erinnere ich an die sog. Spiegelaffäre ( Originalzitat : "Ein Abgrund an Landesverrat" oder "Meine Beamten - gemeint war der Verfassungsschutz; Anm.d.Verf. - können doch nicht dauernd mit dem GG unterm Arm herumlaufen" ) !
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
    • Diese Feststellung & Frage aus dem Munde eines Menschen, der in einem Land aufgewachsen ist, das von einer handvoll durchgeknallter, Pantoffel tragender Spießer regiert wurde die auf jeden Schießen ließen, der dieses Land ohne deren Genehmigung verlassen wollte, verwundert mich ein wenig.


      Mir war unbekannt, dass die BRD der DDR beigetreten ist. :O


      Ein Blick auf die aktuelle Bundesregierung reicht schon, damals, als die USA die ganze Welt belogen haben um das Abenteuer im Irak zu starten, in dessen Verlauf weit über 200.000 Menschen ihr Leben verloren forderten Merkel & Westerwelle aus der Opposition heraus ein klares Freundschaftsbekenntnis zur USA und verurteilten Schröder wegen seiner Vorbehalte - eine klare Bananenrepublik-Attitüde!!


      Und? Sind wir etwa der 51st State of America? E sit ja nun nicht so, dass die Bush Administration die "Beweise" selbst erfunden hat. Man hat sich lediglich auf falsche Berichte verlassen. Powell hat dazu später ausführlich Stellung bezogen. Die waren selbst von den falschen Informationen überzeugt - Schröder hingegen, auch aus wahltaktischen Gründen, nicht.


      Spoiler anzeigen
      Zur Unterfütterung erinnere ich an die sog. Spiegelaffäre ( Originalzitat : "Ein Abgrund an Landesverrat" oder "Meine Beamten - gemeint war der Verfassungsschutz; Anm.d.Verf. - können doch nicht dauernd mit dem GG unterm Arm herumlaufen" ) !


      Genau, die schlimmste Affäre der jüngeren deutschen Politik, unser aktueller Vizekanzler krabbelte gerade auf allen vieren und die Kanzlerin lernte gerade das ABC... Die Argumentation mit Zitaten von Adenauer um die Verdorbenheit der aktuellen Regierung zu belegen ist lächerlich, warum nicht gleich den Typen davor?
      Was man den Regierungen und vor allen Dingen seinen Vertretern so alles zutrauen kann und muß, könnte sich unter Umständen auch am Sonntag oder Montag weiter rauskristalisieren


      egal ob USA, Somalia, Iran, Russland, Deutshcland, China oder Nord Korea - eine Regierung ist immer eine Regierung...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Man hat sich lediglich auf falsche Berichte verlassen. Powell hat dazu später ausführlich Stellung bezogen. Die waren selbst von den falschen Informationen überzeugt...

      Es ist ja nun nicht so, daß die Zweifel an der Echtheit der "Beweise" erst nach dem Angriff auf den Irak aufgekommen wären. Wie armselig ist es denn, den Tod von hunderttausenden Menschen damit zu erklären, daß man "falsch informiert" wurde? Daß es "Leute beim Geheimdienst [gab], die zu der Zeit wußten, daß einige der Quellen nicht verläßlich waren, und sie nichts gesagt haben".

      ... Schröder hingegen, auch aus wahltaktischen Gründen, nicht.

      Wahltaktische Gründe? Na aber sicher - denn die Mehrheit der Wähler wollte ja ganz offensichtlich keinen Krieg! Das Nein zum Irakkrieg ist aus meiner Sicht eine der wenigen Sachen, die Rot-Grün nicht vergeigt haben - und für dieses Nein bin ich Schröder - bei aller sonstigen Kritik - noch heute dankbar!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Es geht hier nicht darum, " Verdorbenheiten" jetziger und früherer Regierungen anzuprangern, sondern - wie tomex treffend feststellt - die Möglichkeit eines Machtge- und Machtmißbrauches aufzuzeigen, der jederzeit stattfinden kann und konnte!
      Eine Feststellung, die sehr weit von jeglicher Verschwörungstheorie entfernt ist - zumal Fakten keine Theorien sind -, und deren Anhänger ich bestimmt nicht bin.
      Im übrigen zitierte ich einmal Adenauer und einmal Höcherl.......l

      P.S.:
      Welcher Typ davor?
      Adenauer war der erste Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.
      Der andere, den Du vielleicht im Auge hattest, war Reichskanzler.
      Schon vom Titel her ein gewaltiger Unterschied, und nicht nur da!!!!!
      Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Athineos ()

    • Original von Athineos
      ..die Möglichkeit eines Machtge- und Machtmißbrauches aufzuzeigen, der jederzeit stattfinden kann und konnte!

      Da stimme ich dir durchaus zu. Wenn Powell die Schuld auf ein paar Agenten schiebt und beteuert, daß auch der CIA-Chef keine Ahnung hatte, daß die Beweise gefälscht waren, dann heißt das für mich, daß sowas jederzeit wieder möglich ist. Zumal damals dieser Skandal ja keine personellen Konsequenzen für diese Agenten bedeutete (jedenfalls keine, die es in die Massenmedien geschafft haben) und auch Powell nicht den Anstand hatte, seinen Hut zu nehmen.

      Zurück zur Terrorgefahr in Deutschland: wenn die Behörden tatsächlich ernstzunehmende Hinweise haben, warum geben sie dann nicht entweder mehr Details bekannt oder ermitteln unter Ausschluß der Öffentlichkeit, statt einfach nur Angst zu schüren und keiner weißgenau, wovor er nun genau Angst haben soll oder wie er sich gegen die Gefahr schützen kann?

      Original von wendland
      Ich habe keine Angst!

      Das hätte ich fast vergessen: klasse Seite. Vielen Dank für den Link!

      P.S.: Dieser Artikel von Heribert Prantl ist auf der Seite verlinkt - und der ist (ebenso wie der neulich von sarazena verlinkte Artikel des Tagesspiegels) mehr als drei Jahre alt! :rolleyes:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Wahltaktische Gründe? Na aber sicher - denn die Mehrheit der Wähler wollte ja ganz offensichtlich keinen Krieg! Das Nein zum Irakkrieg ist aus meiner Sicht eine der wenigen Sachen, die Rot-Grün nicht vergeigt haben - und für dieses Nein bin ich Schröder - bei aller sonstigen Kritik - noch heute dankbar!


      Deswegen war man dabei auch konsequent und der BND hat Informationen über potenzielle Ziele weitergegeben, Deutschland durfte als Umschlagplatz und Startbasis verwendet und überflogen werden, deutsche Soldaten haben die US-Kasernen bewacht, usw. Nur sind wir nicht mit einmarschiert. War eigentlich 1999 beim Kosovokrieg die Mehrheit der Wähler dafür?


      Es ist ja nun nicht so, daß die Zweifel an der Echtheit der "Beweise" erst nach dem Angriff auf den Irak aufgekommen wären. Wie armselig ist es denn, den Tod von hunderttausenden Menschen damit zu erklären, daß man "falsch informiert" wurde? Daß es "Leute beim Geheimdienst [gab], die zu der Zeit wußten, daß einige der Quellen nicht verläßlich waren, und sie nichts gesagt haben".


      Es erleichtert die Diskussion nicht, wenn du die Opferzahlen mal eben vervielfachst. Der Irak Krieg und der anschließende Terror islamistischer Gruppen haben etwa 100.000 Menschenleben gekostet, hunderttausende sind es glücklicherweise nicht.
      Worauf ich hinaus will ist, dass es einen himmelweiten Unterschied ist, ob man falschen teils auch in der Bewertung umstrittenen "Beweisen" glaubt oder glauben will oder eben selbst Beweise erfindet - und das hat die Bush Administration nicht getan - Powell hat vor der UN nicht vorsätzlich und bewusst gelogen.


      Es geht hier nicht darum, " Verdorbenheiten" jetziger und früherer Regierungen anzuprangern, sondern - wie tomex treffend feststellt - die Möglichkeit eines Machtge- und Machtmißbrauches aufzuzeigen, der jederzeit stattfinden kann und konnte!


      Die Bonner Republik Ende der fünfziger und Anfang der 60er Jahre hat herzlich wenig mit der Berliner Republik im Jahr 2010 gemein. Und was hat den damals regierenden das Vorgehen gegen den SPIEGEL gebracht und genutzt?




      Der andere, den Du vielleicht im Auge hattest, war Reichskanzler. Schon vom Titel her ein gewaltiger Unterschied, und nicht nur da!!!!!

      Unterschiede? Natürlich. Gewaltig? Im Gegenteil.
      Der Reichskanzler war, wie heute der Bundeskanzler Regierungschef.

      Weimarer Reichsverfassung:
      Artikel 52
      Die Reichsregierung besteht aus dem Reichskanzler und den Reichsministern.

      Artikel 55
      Der Reichskanzler führt den Vorsitz in der Reichsregierung und leitet ihre Geschäfte nach einer Geschäftsordnung, die von der Reichsregierung beschlossen und vom Reichspräsidenten genehmigt wird.


      Artikel 56
      Der Reichskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür gegenüber dem Reichstag die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Reichsminister den ihm anvertrauten Geschäftszweig selbständig und unter eigener Verantwortung gegenüber dem Reichstag.


      Grundgesetz:
      Artikel 62
      Die Bundesregierung besteht aus dem Bundeskanzler und aus den Bundesministern.


      Artikel 65
      Der Bundeskanzler bestimmt die Richtlinien der Politik und trägt dafür die Verantwortung. Innerhalb dieser Richtlinien leitet jeder Bundesminister seinen Geschäftsbereich selbständig und unter eigener Verantwortung. Über Meinungsverschiedenheiten zwischen den Bundesministern entscheidet die Bundesregierung. Der Bundeskanzler leitet ihre Geschäfte nach einer von der Bundesregierung beschlossenen und vom Bundespräsidenten genehmigten Geschäftsordnung.


      Die Grundanlage der Position des heutigen Bundeskanzlers ist der Weimarer Reichsverfassung entnommen.


      und auch Powell nicht den Anstand hatte, seinen Hut zu nehmen.


      Powell hat 2004 seinen Hut genommen!
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von tomex090
      Was man den Regierungen und vor allen Dingen seinen Vertretern so alles zutrauen kann und muß, könnte sich unter Umständen auch am Sonntag oder Montag weiter rauskristalisieren - > sueddeutsche.de/politik/us-aus…n-auf-wikileaks-1.1029191 :party:



      Es geht weniger um was man Regierungen zutrauen kann sondern vielmehr davon, was amerikanische Botschafter so von anderen Regierungen halten. Ich lese gerade fleißig... :evil:

      Eins muss man den Amerikanern lassen, die schätzen die deutsche Regierung gut ein - und das ist kein Kompliment und ein paar Bundestagsabgeordnete werden die nächsten Tage ein paar Fragen beantworten dürfen warum man mit den Amerikanern über deutsche Politik redet... :evil:
      cablegate.wikileaks.org/origin/28_0.html
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Bis eben rumgelesen. Darum so ein Wirbel? Mal völlig abgesehen von dem "Warum". Das sind interne Memos zur Information und für den Dienstgebrauch. Einen zwingenden Grund die zu veröffentlichen sehe ich da nicht...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin