Monitor oder Grafikkarte??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guten Abend,
      seit etwa 3 Stunden habe ich hier ein Problem.
      Alle Icon's auf dem Rechner haben seltsame senkrechte Streifen. Auch beim Booten ziehen sich ganz am Anfang zwei waagerechte blaue Streifen über den Monitor.

Weiß jemand, woran das liegt??
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

• Den Monitor schließe ich mittlerweile auch aus.
      Der Rechner war jetzt mal eine halbe Stunde aus aber das Problem besteht nach wie vor. ?(
      Die Karte ist nicht übertaktet [Sapphire Radeon 9800 Pro] und wird auch nicht übermäßig beansprucht, d.h., keine aufwendigen 3D Games.

Ich habe den Rechner eben noch mal neu gestartet und beim Booten sieht es ganz scheußlich aus.
      Ganz am Anfang, das Windowslogo sieht total grobpixelig aus.
      Ist die Karte etwa im Eimer?? :O

Cora Schumacher
    • Danke erst einmal bis hierher Elmar,
      ich habe eben mal Testweise Linux gebootet, um ein Treiberproblem auszuschließen.
      Das Ergebnis war verheerend, an Arbeiten mit Linux ist gar nicht zu denken, Windows läuft soweit, bis auf die kleinen Darstellungsfehler!

Original von Kottan
      Bei AGP-Karten ist auch der korrekte Sitz im Slot wichtig.

Ich schöpfe da ein wenig Hoffnung, etwa zeitgleich mit dem Auftreten des Problems hat mein Sohn einen Fußball an den Tower geschossen. Nicht doll, aber immerhin hat er gewackelt.
      Ich werde morgen mal die Karte rausholen, bei der Gelegenheit auch gleich den Rechner aussaugen und die Karte ordentlich zurückstecken.
      Ich hoffe, damit ist das Problem gelöst!!

Cora Schumacher
    • @tomex090...
      Seit wann ist die Karte in Betrieb ?
      Ähnliches Problem hatte ich auch mal mit den Streifen.
      Karte raus und den AGP-Slot mit feinem Pinsel gereinigt und auch die Kontakte an der Karte selbst ( mit ganz feinem Schmirgelpapier= 240er Wasserschmirgel aus dem Karosseriebau,-aber bitte OHNE Wasser benutzen,-notfalls tut es auch ein Tintenradierer uder Glasfaser-Radierer ) dann hinterher mit Spiritus die Kontakte entfetten. Karte wieder einsetzen . Fertig.
      Wenn dann immer noch Probleme, dann Treiber neu installieren.
      Sollte auch dies nichts mehr nutzen...dann neue Karte, oder evtl. Reklamation...

Viel Glück ! :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Danke gasman, ich werde mich nachher an die von dir vorgeschlagene Anweisung halten.
      Evtl. auftretende Probleme werde ich dann anschließend über PN mit dir persönlich klären!:D

Moin Gul, die Karte ist seit etwa 2 Jahren in Betrieb. Reklamation kann ich vergessen, weil ich nachträglich einen anderen Lüfter (VGA ATI Silencer, leiser & effektiver) montiert habe.
      Damit erlischt jedoch jegliche Garantie.
      Ich hoffe, das sich das mit dem Aus- und Einbau incl. einfacher Reinigungstätigkeiten erledigt hat.

Cora Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

• Kenne ich bei meiner 9700 Pro. Unter Windows hat geholfen, die AGP-Geschwindigkeit von 4fach auf 2fach zurückzustellen, wenn du ohnehin nicht spielst, sollte das kein Problem sein. Unter Linux harrt das Problem seit etwa einem Jahr einer Lösung, weil ich das derzeit nicht nutze. Aber es war bei mir genau das selbe, "nur" Störungen unter Windows, X dagegen stürzt gnadenlos ab.
    • Guten Abend,
      es geht wieder!
      Ich habe die Karte aus dem Slot geholt, das gesamte Gehäuse ausgesaugt, Karte wieder rein und es läuft tadellos.
      Das einzigste was mich ein wenig bedrückt ist die Tatsache, das es ganz am Anfang noch Probleme gab. Bei einem einfachen Tetris Spiel gab es Pixelfehler, die dann aber verschwanden.
      Jetzt läuft der Rechner mit verschiedenen Anwendungen seit ca. 3 Stunden absolut fehlerfrei.
      Ich hoffe, das es so bleibt! :))

Cora Schumacher
    • Hmm, mal abwarten.
      Ich habe die Karte eben mal ca. 30 Minuten mit einem synthetischem Benchmark und einem Ego Shooter getestet.
      Der Benchmark lief perfekt, beim Shooter gab es mittendrin für 5-6 Sekunden leichte Pixelfehler.
      Na immerhin läuft jetzt alles wie gewünscht und ich kann mir in Ruhe eine neue Karte ausschauen!

Cora Schumacher
    • Es war doch die Grafikkarte!
      Gestern hat sie vollends den Geist aufgegeben, weiß der Geier woran das lag.
      Jetzt habe ich mir wieder eine 9800 Pro bei Ebay besorgt und die Zwischenzeit bis zu Eintreffen überbrücke ich mit einer 9500, die mir ein Kollege geschenkt hat.

Ganz schön nervig, wenn man eine Silence-Karte gewohnt ist und plötzlich den 08/15 ATI Standartlüfter bei der Arbeit zuhören kann. :O

Cora Schumacher
    • Du meinst wohl günstig?!? :D

Ja, das war sie. Die 2 Spielchen die hier noch auf dem Rechner laufen hat sie mit voller Auflösung in allen Details gebracht, ich habe den passenden Lüfter für das Teil, [Arctic VGA Silencer] der passende Treiber ist schon installiert, ich brauch die Karte nur rein zustecken und gekostet hat sie 64 € incl. Versand.
      Ich schiebe es jetzt einfach mal auf Pech gehabt, macht die neue gebrauchte jetzt auch in absehbarer Zeit Probleme besorge ich mir wieder eine Geforce.
      In meinem zweiten Rechner läuft eine Geforce 4 TI 4200 seit 4 Jahren ohne Probleme.

Schaun wir mal, ich werde zu Berichten wissen!

Cora Schumacher