laut.de - Kompetent oder nicht???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist die Frage. Ich nutze die Seite eigentlich immer wenn ich mich über mir unbekannte Bands informieren will. Durch Zufall bin ich heute drauf verlinkt worden und habe mir die Biographie von Melanie C durchgelesen und gleich nen Fehler gefunden. Daher habe ich mal aus Jux Biographien von 4 weiteren Bands deren Geschichte ich leidlich kenne und ich CDs habe aufgeschlagen und bin ehrlichgesagt ziemlich unangenehm überrascht. Fast überall Ungenauigkeiten und Fehler. Und das nur auf den ersten Blick. Wieder eine Informationsquelle aus den Lesezeichen entfernen...

      Mal ganz kurz:

      Melanie C:
      Die Macher der ZDF-Telenovela "Julia - Wege Zum Glück" küren mit "First Day Of My Life" (geschrieben von Guy Chambers und Enrique Iglesias) ausgerechnet den Track zum Titelsong, der es erst in allerletzter Minute auf das Album schafft. Selbstredend geht die Single ab wie Schmidts Katze.


      Na wenn allerletze Minute mit Verspätung von einem halben Jahr meint... Der Titel war nicht auf dem Album. Erst ein halbes Jahr später bei einer Neuauflage kam der mit rauf. Daher bei Amazon als:
      Beautiful Intentions (New Version incl. "First Day Of My Life")
      gelistet...

      The Inchtabokatables
      Um die Zeit bis zum nächsten Album nicht zu lange werden zu lassen, kommt 2000 noch die Best Of "Nine Inch Years" auf den Markt. Kurze Zeit später schieben sie aber mit "Mitten Im Krieg" auch das nächste Studioalbum nach, welches ebenfalls in die Albumcharts einsteigt.


      Zumindest chronologisch stimmt das. Allerdings erschien das Album nicht um die Zeit zu verkürzen sondern weil ihre alte Plattenfirma ein paar Euro verdienen wollte als die Band woanders anheuerte, die Band hat sich von der CD distanziert. Fast sämtliche Informationen in der Biographie stammen größtenteils hierher, nur wo man Lücken füllen wollte, hackt es auf einmal...

      Subway to Sally:
      Trotz ausgiebiger Touren dauert es nur ein Jahr, bis Sänger Eric Fish, der unter anderem für's Tröten von Dudelsack, Schalmai, Oboe und diverser Flöten zuständig ist, die Gitarristen Bodenski (eigentlich Michael Boden: Drehleier, Gesang), Ingo Hampf (Gitarre, Laute), Simon (eigentlich Michael Simon: Gitarre, Gesang), Bassist Sugar Ray Runge( eigentlich Silvio Runge), Drummer David Pätsch und Violinistin Frau Schmitt mit "MCMXCV" (selber rechnen macht schlau) auf einem Sublabel von Vielklang ihr Zweitwerk veröffentlichen.


      Drummer David Pätsch ist erst 2 Jahre und 2 Alben später an Board. Damals war es noch T.W.

      Wir sind Helden:
      Der attraktive Blickfang Judith Holofernes sammelt bereits mit 14 Jahren Erfahrungen als Straßenmusikerin in Freiburg. Ende der neunziger Jahre tritt sie, sich selbst an der Gitarre begleitend, als Solokünstlerin in Berliner Clubs auf. In dieser Zeit veröffentlicht sie mit "Kamikazefliege" und "BeSonic.com" zwei CDs.


      Das mit der Kamikazefliege stimmt, ein paar der Lieder von dort konnte man damals bei BeSonic.com downlaoden. Eine CD "BeSonic.com" gab und gibt es nicht.

      Dann hatte ich noch Rosenstolz angewählt, da aber bei fix lesen keine Fehler gefunden. Aber dennoch eine ernüchternde Quote, ich dachte deren Biographien wären wesentlich besser.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin