Lol, Fernsehen in den 70’ger Jahren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das war ja wohl aus heutiger Sicht ein wenig mehr als gar nichts. Und trotzdem waren wir zufrieden, wir kannten ja nichts anderes.

      Als Kinder wurden wir am Wochenende regelmäßig zu Oma & Opa abgeschoben.
      Die hatten Sonnabend immer ein nettes Ritual, Abendbrot – Opa ließt Zeitung, Oma macht die Küche und bereitete den Sonntagsbraten vor.
      Um 20:00 dann Tagesschau und um 20:15 gab es dann Frankenfeld & Co!
      Das sagte uns Kindern nicht sehr zu, ich persönlich schärfte meinen Blick für das Fernsehen mit Bonanza, dem Rosaroten Panther, im Reich der wilden Tiere und Eduart Zimmermann!

      Damals waren die Fernseher noch schwarz/weiss, klobig und schwer. Es gab 3 Programme, (hier in Berlin, teilen Niedersachsens, Hessens und Bayern zzgl. DDR1 und DDR2) die irgendwann morgens anfingen auszustrahlen, dann von 13:00 – 16:45 lediglich ein Testbild, begleitet von einem psychedelischem Dauerpfeifton ausstrahlten, um dann das Abendprogramm bis ca. 00:00 zu bestritten.


      Aber es gab wesentlich mehr Higlights, auf die man sich ehrlich gefreut hat.

      Meine klassische TV Woche in den 70’ger Jahren sah folgendermaßen aus.

      Montag: Nicht das ich wüsste!

      Dienstag: Ich glaube, da kam am frühen Abend nach der "Drehscheibe" immer Paulchen Panther, die blaue Elise, der weibliche Ameisenbär und später auch Carl der Cojote.

      Mittwoch: Ich glaube nicht! (Später, als meine Eltern uns schon alleine lassen konnten, habe ich als Teenager heimlich "Die Profis" mit Lewis Collins und Martin Shaw gesehen)

      Donnerstag: ZDF 17:15 "Wickie und die starken Männer"! :D Später durfte ich dann Donnerstagabend Wim Thoelkes "Der große Preis" sehen, wenn auch nur wg. Schule meist nur bis Wum und Wendelin oder nach dem Auftritt von Wolfgang Grunert.

      Freitag: Da kamen am frühen Abend im ZDF immer alte schwarzweiß Stummfilme. Pat & Patterchon, Dick und Doof, Zusammenschnitte verschiedener Stummfilme unter dem Titel "Als die Bilder laufen lernten" und später auch "Western von Gestern", einem Zusammenschnitt aus B Western der 30’ger und 40’ger Jahre!
      Und Natürlich Ede Zimmermann mit Aktenzeichen XY> ungelöst!
      Als ich später meinen ersten eigenen 36 cm Grundig hatte, schaute ich auch, Sonnabend schulfrei vorausgesetzt, im damaligen NDR3 um 21:45 die Reihe "Der besondere Film" (da habe ich zu der Zeit mal einen Film von Ingmar Bergmann gesehen, der mich am Anfang ziemlich langweilte und später ziemlich faszinierte) und natürlich "Mumien, Monstren, Mutationen". Da habe ich mal in relativ jungen Jahren das Original von Die Fliege gesehen.
      Das bekam mir gar nicht, ich war alleine zu Hause und hatte nach dem Streifen ziemlich Schiss ins Bett zu gehen.
      Ein Anlauf und ein 2 Metersprung ins Bett ersparten mir das Schicksal, von dem Fliegenmonstervieh unter meinem Bett am Bein gepackt zu werden!

      Samstag: Am Tage weiß ich gar nicht, was da lief, weil der Fernseher am Sonnabend meist erst zwischen 19:00 und 20:00 in Betrieb genommen wurde.
      Na und Abends dann Hans-Joachim Kulenkampff, Frankenfeld und später dann "Am laufenden Band". Das sagte uns als Kinder schon eher zu.
      Wenn wir Pech hatten kam Ohnsorgtheater mit Heidi Kabel, wen wir Glück hatten Zirkus Krone!

      Sonntag: Der einzigste Tag in der Woche, wo wir (schlechtes Wetter vorausgesetzt) Kinder nach Herzenslust Fernsehen durften.
      Das ging Vormittags mit dem "Feuerroten Spielmobil" oder der Sendung mit der Maus los.
      Bis mein Opa kam und den Frühschoppen mit dem 5 Journalisten aus 3 Ländern gucken wollte!
      Nachmittags kam dann Pan Tau oder Pipi Langstrupf. Hin und wieder hatten wir auch da Pech und unsere Oma wollte Heinz Rühmann, Theo Lingen, Heinz Schenk oder Peter Alexander gucken.
      Dann holten uns unsere Eltern ab, zu Hause gab es Abendbrot im Wohnzimmer und wir schauten die Waltons, Bonanza oder Raumschiff Enterprise.

      Das Gefühl der Freude auf gute TV Unterhaltung ist den Kindern heute nahezu fremd.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Bei uns gab es Samstags immer das Baderitual.

      17:00 hatten wir 5 Kinder uns zu Hause einzufinden.
      17:30 wurde die Badewanne gefüllt und Kinder 1 + 2 mussten rein, während Kinder 3 - 5 zu Abend aßen.
      18:00 Kinder 3 - 5 gingen in die Wanne, während Kinder 1 + 2 zu Abend aßen.

      Dann durften wir fernsehen. Erst die Vorabendfilme wie "Die Waltons", "Raumschiff Enterprise" etc. und danach die Hitparade (oder Disco mit Ilja Richter).

      Danach ging es ins Bett.

      Ansonsten kann ich mich an das Fernsehprogramm der 70er und 80er kaum erinnern, weil wir lieber draußen spielten und wir nicht so viel schauen durften. Der Graus war aber auch immer der Sonntag vormittag. Da gab es dann den internationalen Frühschoppen und das Sonntagskonzert. Allerdings hat mir das Sonntagskonzert das Interesse an der klassischen Musik eingebracht, so daß ich es irgendwann mit meinem Vater gern schauite.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Heutzutage hänge ich nur noch selten an der Kiste. Bevorzugt arte und 3sat(z.B. delta) oder auch im ZDF das philosophische Quartett.

      Gerne erinnere ich mich an das Ende der 50ziger. Nachmittags gab es da im DDR-Fernsehen von Montag bis Freitag Filme aus überwiegend sowjetischer Produktion. Es waren nach meiner Erinnerung viele gut gemachte Filme dabei.
      Shakespeare-Komödien, Komponisten-Biografien und natürlich auch Revolutionsepen.

      Zur Verdeutlichung, ich war Westberliner. Bis zum Mauerbau habe ich in Ostberlin
      regelmäßig Theater-, Konzert- und Opernaufführungen besucht. Den Mauerbau habe ich daher wohl auch eher als Kulturschock wahrgenommen.
    • In den 70ern habe ich relativ selten ferngesehen - sonnabends die Flimmerstunde und im Mai zwischen sieben und halb acht die Friedensfahrt. Dienstag Dick Turpin und solche Sachen wie "Spuk unterm Riesenrad"...

      Zum Polizeiruf am sonntag durften wir gelegentlich aufbleiben - aber nur, wenn wir bettfertig und die Ranzen gepackt waren.

      Ansonsten habe ich lieber gelesen - wenn wir nicht grad draußen waren. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens