Gas-Etagenheizung vs. Nachtstromspeicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gas-Etagenheizung vs. Nachtstromspeicher

      Hallo liebe Forengemeinde,

      ich bewohne derzeit mit meiner Frau & Kind eine 86 m² 3ZKB, die mit Nachtspeicheröfen ausgestattet ist. Die Warmwasseraufbereitung läuft in dieser Wohnung über Durchlauferhitzer, bzw. ein Untertischgerät in der Küche. Wir wurden mit anfänglich 225.- € von unseren Stadtwerken eingeschätzt, die Endabrechnung im vergangenen Jahr brachte dann eine Erhöhung auf 298.- € :O für Strom alle 2 Monate. Da die Wohnung an sich schon in der Kaltmiete sehr teuer ist, haben wir uns nach etwas günstigerem umgesehen.
      Wir können eine 80 m² 3ZKB bekommen, die mit einer Gasetagenheitung ausgestattet ist, bei der auch die Warmwasseraufbereitung über diese Gasetagenheizung läuft. Super, schon mal keine Durchlauferhitzer mehr.

      Da ich mich aber mit Gasheizungen überhaubt nicht auskenne und von vielen Leuten ihr Klagen über die hohen Gaspreise gehört habe, stellt sich für mich die Frage, ob wir mit diesem Umzug nicht vom Regen in die Taufe kommen, sprich ob diese Gasetagenheizung überhaupt günstiger als eine Nachtstromspeicherheizung ist? ?(

      Leider habe ich die aktuellen Verbrauchszahlen nicht zur Hand, da die aktuelle Abrechnung der Stadtwerke noch nicht vorliegt.
      Vielleicht kann mir aber jemand tendentiell sagen, wie ich mit der Gasheizung bei gleichem Heizverhalten hinkomme? Eher teurer oder billiger?

      Was zahlt ihr so an Heiz- bzw. Stromkosten?
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Wenn ich dir meine Heizkosten verrate, kommen dir die Tränen. :D

      "von vielen Leuten ihr Klagen über die hohen Gaspreise gehört habe"
      Ich klage viel mehr über die Strompreise, denn da mußte ich etwas nachzahlen, während ich bei den Heizkosten eine nette Summe wiederbekommen habe. :O

      Da ich mich mit Durchlauferhitzern so gut auskenne, wie du dich mit Gasheizungen, kann ich dir bei dem direkten Vergleich auch nicht weiterhelfen.

      Aber der Unterschied dürfte gar nicht das Wichtigste sein. Denn das Heizverhalten hängt von verschiedenen Faktoren ab.
      Bauweise des Hauses, Dämmung. Ist die Wohnung im Erdgeschoß, Dachgeschoß oder irgendwo dazwischen? Wieviele direkte Außenwände hat die Wohnung, bzw. wieviele Wände grenzen an eine Nachbarswohnung, uswusf. ?

      Im Endeffekt hilft es dir nur weiter, wenn du den Vormieter der Wohnung, oder den Mieter einer vergleichbaren Nachbarswohnung, nach seinen Heizkosten fragst. Alles andere sind Vermutungen und könnten u.U. zu einem bösen Erwachen führen.
    • Original von Gissmo
      ..............sprich ob diese Gasetagenheizung überhaupt günstiger als eine Nachtstromspeicherheizung ist? ?(


      Ganz klares Ja!
      Wir bewohnen eine 105 m² 3 Zimmerwohnung. Klassischer Berliner Altbau, 3.5 Meter hohe Decken incl.
      Geheizt wird mit einer Gasetagenheizung, gespart wird nicht sonderlich, d.h., meistens ist die ganze Wohnung gleichmäßig warm, weil wir kein klassisches Schlafzimmer haben.
      Das größte Zimmer ist mit einem Raumteiler getrennt, auf der einen Seite steht ein Schrank & Bett auf der anderen Seite ist noch eine Sitzecke mit Stereoanlage und zweit PC.

      Das Warmwasser geht auch über die Therme, geduscht wird 2x täglich ausgiebig, unser Sohn nimmt im Winter zusätzlich 2-3 mal monatlich ein Vollbad.

      Ein PC läuft 24/7, wir haben eine Geschirrspülmaschine und natürlich eine Waschmaschine.
      Gekocht wird mit Gas.

      Die Gasrechnung beträgt 182 € und für Strom zahlen wir 88 €, jeweils alle zwei Monate.
      Macht zusammen 270 Euro alle zwei Monate für eine Wohnung, die dann 25 m² größer ist als die von dir angepeilte!

      Hinzu kommt ein kleiner Gewinn an Lebensqualität, Nachtspeicheröfen kann man nicht mal eben aufdrehen wenn einem kühl ist und Duschen mit einem Durchlauferhitzer ist ungefähr genau so sexy wie ein Kilo Sand!!! :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Moin Gissmo.

      Ich komme aus der Branche - Gasetagenheizungen / Gasthermen. Deshalb kann ich dir sicher sagen das Heizen mit Gas billiger ist als mit Strom. Es gibt quasi keine teurere Heizmethode als mit Strom. ;)

      Bei den Thermen gibt es aber auch noch Unterschiede.
      Den wenigsten Verbrauch hat ein optimal ausgelegtes Brennwertgerät mit entsprechenden Heizkörpern - besser noch Fußbodenheizung. Je niedriger die Systemtemperatur gehalten werden kann desto besser (Brennwerteffekt).

      Am schlechtesten ist ein überdimensoniertes Heizwertgerät, vielleicht sogar noch raumluftabhängig. Da geht einiges an Energie durch den Schornstein.

      Wenn möglich kannst du ja mal die Heizlastberechnung der Wohnung (Enev) und den Typ der eingebauten Therme hier reinstellen. Dann kann ich dir mal grob sagen ob die Heizung vernünftig ausgelegt ist.
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Danke für die Antworten bisher.

      @ tomex090

      Duschen mit einem Durchlauferhitzer ist ungefähr genau so sexy wie ein Kilo Sand!!!


      Das unterschreibe ich Dir sofort, Tom. Besser hätte ich es nicht formulieren können! :zlücke:

      @ Queenie_Pie

      Das währe echt super nett von Dir, Queenie_Pie. Wenn ich wieder in der Wohnung bin, frage ich den Vermieter nach der "Enev" und notiere mir den Typ der Therme. Das dürfte Mitte kommender Woche sein. :]
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Ich melde mich nochmal kurz wieder, um den Thread nicht in der Vergessenheit versinken zu lassen.

      @ Queenie_Pie:

      Leider war ich noch nicht in der Wohnung. Da sie noch bewohnt ist und die Mieterin Schichtdienst hat, ist es nicht so einfach einen Termin auszumachen. Aber ich würde nach wie vor gerne auf Dein Angebot zurück kommen, denn:

      Ich habe die Abrechnung unserer Stadtwerke bekommen. Wir müssen satte 935 Euro nachzahlen und sind auf 314 Euro Abschlagszahlung alle 2 Monate hochgestuft worden. 8o Die Nachtspeicheröfen haben sage und schreibe 14.848,0 kWh gezogen. 8o Laut einem Elektriker, der uns im Frühjahr einen neuen Ofen installiert hat, soll die Elkamatik defekt sein. Das ist eine Steuerung, die die Aufladung der Öfen von der Aussentemperatur abhängig macht. Nix wie raus hier!

      Ich habe die Wohnung mit 3 Monaten Kündigungsfrist gekündigt. X(
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Meine Fresse, man will ja nicht ein Kraftwerk kaufen 8o

      Ich kam letztes Jahr auf 300 Euro Nachzahlung, ohne Nachtspeicher und ohne neuer oder anderer Geräte X(

      Habt ihr nicht mal zwischendurch einen Blick auf den Zähler geworfen?
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • 14848 kWh für die Beheizung von 86 m2 Wohnung ist nicht überdurchschnittlich viel. Das sind "nur" 172 kWh/a und m2. Der Mittelwert der Republik liegt irgendwo zwischen 220 bis 270 kWh/a und m2.

      In Gas würde das etwa 890 Euro pro Jahr oder eben 148 Euro alle 2 Monate (nur für Heizung) bedeuten.

      Joei
    • @ Sweetie73:

      Doch, habe ich sofort als die Abrechnung kam. Zudem habe ich die Werte der alten Abrechnung vom vergangenen Jahr herausgekramt. Die Zählerstände stimmen. Leider.

      @ Onkel_J:

      So in etwa habe ich mir das auch ausgerechnet. Zuzüglich einem geschätzen Stromverbrauch von 80 Euro würden wir, neben der nicht unerheblichen Mietersparnis, da die neue Wohnung um einiges günstiger ist, schon mal deutlich weniger Nebenkosten haben. Aber sind die 14.848 kWh mit einer Gasetagenheizung vergleichbar? Sprich würde diese bei gleichem Heizverhalten ebensolche Kosten verursachen? Den Nachtspeicher läd man quasi im Voraus, ohne zu wissen ob man ihn am nächsten Tag wirklich braucht. Eine Gasetagenheizung heizt dann, wenn ich Wärme wirklich benötige. Ich erhoffe mir schon alleine durch diese Tatsache eine deutliche Ersparnis. Oder liege ich mit dieser Einschätzung daneben?
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Das hängt natürlich wesentlich von der Qualität des Hauses ab. Eine gute Dämmung kann die Kosten schon halbieren.

      Bei Nachtspeicheröfen sollte man auf den Wetterbericht achten und danach die Aufladung einstellen. Diese automatischen Regelungen sind nicht sehr vertrauenswürdig.

      Ich hoffe doch, daß Ihr die Geräte im Sommer komplett abschaltet? :D

      Joei
    • So, endlich konnte ich mir die Therme mal etwas genauer ansehen. Es handelt sich um eine Gastherme von VAILLANT. Eine Typenbezeichnung konnte ich trotz genauerer Suche an dem Gerät nicht finden. Nur die Daten, die der Mensch der das Ding installiert hat, hinterlies:

      Wasser:
      Eingestellte Nennwärmeleistung: 26,7 kW
      Zugehörige Nennwärmeleistung: 24 kW
      Gasmenge: 41,5 l/min
      Heizwert: 10,6

      Heizung:
      Eingestellte Nennwärmeleistung: 15 kW
      Gasmenge: 28 l/min
      Heizwert: 10,6

      Jahr der Inbetriebnahme: 1997

      Der noch dort wohnende Mieter sprach davon, das es sich wohl um eine Brennwert-Gastherme handelt. Aber gab es die 1997 schon? Kann man aufgrund der eingestellten Daten etwas über den Energieverbrauch aussagen?
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Leider bin ich zulange aus den Beruf heraus.
      Nimm die Daten und geh zu einer Instalations- oder Heizungsbaufima.
      Die können dir Garantiert sagen ob die Therme dem entspricht was der Mieter behauptet.
      Wer dir auch helfen könnte wäre der Kaminfeger.
      Warum der? Der ist für Kontrollen an Heizkessel und Gasthermen zuständig.Regelmässige Konntrollen mit vorankündigung sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben.Bundesimmisionschutzgesetz.
      das blöde an der arbeit ist,
      das soviel freizeit dadurch verloren geht.
    • Moin Gissmo.

      Also Vaillant ist mal nicht schlecht (ist zwar Konkurenz aber was solls :D ).
      Eine Brennwerttherme erkennt man von außen ziemlich einfach an der Ableitung für das Kondensat. Da sollte ein Wellschlauch oder ähnliches in den Kanal gehen. Heizwertgeräte haben sowas nicht.

      Mit 1997 bin ich mir auch nicht ganz sicher ob da Vaillant schon Brennwert baute. Ich glaube schon, schaue aber Morgen in der Arbeit nochmal nach.

      Die eingestellten 15 kW Heizleistung deuten schon mal darauf hin das die Therme vernünftig ausgelegt ist. Genaueres kann man nur sagen wenn der Wärmebedarf der Wohnung (Größe, Fenster, Isolierung, ... ) bekannt ist. Sollte aber im Energiepass der Wohung stehen.
      gebaeudeenergiepass.de/page/index.php?1004
      Oder hier mal unter "Heizlast" selber berechnen.
      bosy-online.de/Neue_Normen.htm

      Was man bei Brennwertgeräten allerdings nicht vergessen darf ist eine jährliche Wartung. Durch das auskondensieren des Abgases hat man zwar einen guten Wirkungsgrad der Anlage ( rechnerisch sogar über 100%. Kein Scherz, die rechnen da wirklich falsch :tongue: ) aber auch eine Menge Ablagerungen im Heizwärmetauscher. Und nur wenn hier eine regelmäßige Wartung durchgeführt wird hat man lange Freude an dem Gerät.
      Ich kenne Anlagen die nach 4 Jahren ohne Wartung einfach Schrott waren. Die Kosten für die Reparatur wären einfach zu hoch gewesen.

      Also schau mal ob du etwas erfahren kannst ob da ein Wartungsvertrag besteht.

      So von der Weite betrachtet passt das dann schon. ;)
      Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
    • Original von Queenie_Pie
      Moin Gissmo.

      Also Vaillant ist mal nicht schlecht (ist zwar Konkurenz aber was solls :D ).
      )

      konkurenz von wem?
      Vailant und Buderus gehören zusammen.
      Das mit dem Kondensatablauf ist ok.
      Aber der wellenschlauch?
      Der ist nicht überall erlaubt.
      Auf alle fälle würde ich auch eine Etagenheizung vorziehen.
      einfach weil sie sauber sind und jederzeit einsetzbar.
      das blöde an der arbeit ist,
      das soviel freizeit dadurch verloren geht.