Widescreen TFT

• Widescreen TFT

Da cuh ich beschlossen habe mit der Zeit zu gehen und meine 17 Zoll Röhre gegen einen 19 Zoll TFT zu tauschen würde mich interessieren ob hier jemand einen Widescreen Monitor hat bzw. Erfahrung mit solch einem Gerät besitzt?
      z.B. mit diesem Gerät von Fujitsu-Siemens?

“Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Kottan
      Hallo,

kann wohl nicht mit dem Fujitsu dienen, aber sowohl mein Desktop alsauch mein Laptop sind widescreen. Wenn Du nicht der Gamer bist, dann absolut empfehlenswert.

Elmar

Momentan eher Gelegenheitzsspieler. Und auch selten Shooter, eher Strategie oder Rollenspiele. Ich nehme an das dieses keine Probleme bereitet.

Bei Prad habe ich schon geschaut. Aber noch nicht ins Board. ;)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Die Userberichte und der Test bei Prad schauen ja gut aus. Nur stört mich folgende Aussage:

prad.de/new/monitore/test-fsc-fujitsu-siemens-w19-1.html

Nutzer die das 16:10 Format für TV oder DVD Betrieb nutzen wollen, sollten den begrenzten Blickwinkel beachten. Wer mit mehreren Personen an dem Gerät DVDs genießen möchte, sollte wissen, dass die äußeren Zuseher eine deutlich schlechtere Bildqualität zu sehen bekommen.

Kann mir jemand mit Erfahrung mit TFTs sagen ob das schon bei 2-3 Leuten zutrifft die 2-3 Meter weg sitzen?

widescreengamingforum.com/screenshots.php

Das schaut auch für nen Gamer verlockend aus.
      Benjamin Franklin
    • kuckst du hier mal

da habe ich damals nachgefragt

Ich habe damals auf die Reaktionszeit von unter 16ms geachtet, eine matte Oberfläche um Spiegelungen zu vermeiden.
      Der Betrachtungswinkel wird ja bei jedem Gerät auch angegeben, hier halte ich die horizontalen Winkel für die wichtigsten.

Ggf mal einen Händler aufsuchen und sich das Gerät separat einstellen lassen ( Als einzelbetrieb, da meist 5 zusammengeschaltet werden und dadurch die Qualität leidet) somit kannst du über die Bildqualität / Blickwinkel besser urteilen.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klapo ()

• Den Thread habe ich schon gelesen. Leider hat hier kein Händler das Gerät vor Ort. Den einzigen Widescreen TFT den ich finden konnte war bei Saturn von Acer, mit 240€ ziemlich günstig, aber ohne DVI.
      Benjamin Franklin
    • Bestellen dauert noch ein paar Tage. erst muss Geld auf Konto... :)

Wobei ich mittlerweile schon wieder schwanke. Samsung hat einen sehr neuen Syncmaster angekündigt.

monitor.samsung.de/article.asp…C-23005CEC3F9A&show=feats

4ms Reaktionszeit gegen 8 bei dem Siemens ( ich weiß, Herstellerangaben) aber auch 160° horizontalen und vertikalen Betrachtungswinkel gegeüber 150°/130° bei dem Siemens. Kostenpunkt bei Alternate gegenwärtig 289€ - nur nicht lieferbar und Tests gibts anscheinend auch noch keine.
      Benjamin Franklin
    • Ich habe gerade den Samsung vorbestellt. Ich hoffe mich da mal nicht in die Nesseln zu setzen, Tests gibt es noch keine. Aber Samsung und gerade die Syncmasterreihe hat einen guten Ruf und gute Bewertungen.

Aber der ist gegenwärtig für für 60€ unter dem UVP vorbestellbar und 289€ für nen Widescreen TFT ist ein guter Preis. Und die technischen Daten sind besser als bei dem Siemens. Mal gucken.

Benjamin Franklin
    • Original von Ivanhoe
      Hi Traumtänzer,

schau mal hier:

Fujitsu-Siemens Scaleoview W19-1

Da kannst Du den auch gleich bestellen. 299 €.

Gruß Ivanhoe

Den hatte ich mir übrigens gestern doch in der Stadt ansehen können. Bereits auf dem laufenden AMD Werbevideo ist mir folgendes aus dem Testbericht bei prad ganz besonders aufgefallen.

Allerdings verliert der Blickwinkel horizontal sehr schnell seine Stabilität. Insbesondere weiß driftet sehr schnell ins Gelbliche ab.

Der weiße Hintergrund des Videos wurde mir viel zu schnell gelb. Bei den nebenan stehenden Monitoren anderer Modelle war bei dem Winkel noch strahlendes Weiß zu sehen.
      Benjamin Franklin
    • Original von Traumtänzer
      Ich habe gerade den Samsung vorbestellt.

Nach ner kleinen Verfolgungsjagd mit dem DHL Fahrer ist er nun da. Erstmal keine Pixelfehler und es sieht noch etwas ungewohnt aus. Aber sehr gut. Vor allem wirkt mein Schreibtisch ganz anders. Da ist richtig Platz.
      Benjamin Franklin
    • Nach ner Viertelstunde am DVI Ausgang habe ich auf einmal übelste Grafikfehler gehabt. Habe dann aud den normalen Anschluss gewechselt das selbe Spiel! Den alten Monitor angeklemmt. Immernoch rosa Flecken im Bild. Eine alte Grafikkarte eingebaut, dann ging es. Anscheinend ist der DVI Anschluss meiner Karte kputt gewsesen und hat die Karte mitgerissen. :O X(
      Also werde ich nachher noch ein Paket packen und die zwecks Garantie einsenden. :(
      Benjamin Franklin
    • Sehr zufrieden. Ich habe ja den Samsung SyncMaster 940BW. Schick vom Design her, der seitliche Blickwinkel ist auch sehr gut und keine Schlieren oder Nachzieheffekte erkennbar. Vor allem ist der super beim DVD schauen. Ich bereue den Kauf definitiv nicht.
      Benjamin Franklin

• Quelle:Wikipedia

So sah es gestern auch in meinem Monitor aus, leider im gut sichtbaren Bereich. Samstag abend sah ich das Tierschen in meinem Monitor rumlaufen. Rechner abgestellt und eine Lampe danebengestellt um es zu rauszulocken, es meinte aber eher die Nacht im Mittelteil sterben zu müssen. Kein Schütteln half das Vieh da wegzubekommen. Heute Nacht ist es aber zum Glück runtergefallen.

Ist sowas jemandem schon mal passiert?

Sowas läuft übrigens nicht unter Garantie bei den Monitorherstellern, wobei wohl einige aus Kullanz dennoch helfen.
      Benjamin Franklin
    • Ich hatte mal einen Ohrenkneifer in meiner Kamera. Der muss darein gekommen sein, als ich mal das Objektiv wechselte. Teilweise sah man es auf dem Film und teilweise noch im Pentaprisma krabbeln. Irgendwann ist es dann wohl einfach verhungert. Es fiel dann ca. 2 Jahre später beim reinigen wieder raus. Funktionen waren nicht eingeschränkt.

Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur