Word 97 und Textmarken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Word 97 und Textmarken

      Kennt sich jemand mit Textmarken aus? :))

      Ich habe ein Programm, das Berechnungsergebnisse in eine DOC-Datei mit Hilfe von Textmarken reinschreibt. Diese Textmarken stehen in einer DOT-Datei. Im Prinzip kann man sich ja seine eigene Datei zusammenstellen, in der man dann die Textmarken an gewünschter Stelle einfügt.

      Leider kann man eine Textmarke jedoch nur einmal verwenden. Wenn man versucht, sie ein zweites Mal einzufügen, klappt das nicht.

      Der Software-Hersteller sagte mir dazu, man könne das ursprüngliche Datum in ein Feld schreiben, um dann zum Beispiel das Datum "Wert" als "Wert_1" und "Wert_2" usw mehrfach verwenden zu können.

      Ich kenne aber viel zu wenig von den Wordfunktionen, um das umsetzen zu können. Meine bisherigen Versuche sind kläglich gescheitert. Ich habe diesen Text gefunden:
      Wird jedoch ein Wort, Satz oder Absatz im Dokument als Textmarke definiert, so ist damit ein Bereich als Textmarke definiert. Wird dieser Textmarke per VBA neuer Text zugewiesen, so wird sowohl der vorhandene Text als auch die Textmarke selbst überschrieben. Das heißt also, wenn man die Prozedur ein zweites Mal ausführt, wird es nicht mehr funktionieren, da die Textmarke nicht mehr vorhanden ist. Dies lässt sich jedoch durch eine Neudefinition der Textmarke nach dem Zuweisen des Textes bewerkstelligen.

      Das scheint in die richtige Richtung zu gehen; aber leider, leider .....

      Joei
    • Ich könnte das vielleicht auch über ein Script lösen, wenn ich ein Script schreiben könnte. :))

      Die Aufgabe würde lauten:

      Weise einem Array eine Variable zu, so daß jedes Element des Arrays denselben Wert enthält. (Falls man das so formuliert :D )

      Scripte können doch bestimmt mehr als ich schreiben. ;)

      Joei