Monitor defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Monitor (19'' Röhre von Belinea) zeigt urplötzlich ein rotstichiges Bild mit schraägen Streifen, der Fehler trat während des Betriebens auf. Einen Defekt auf Rechnerseite schließe ich aus, da ich bei Anschluß eines anderen Rechners auch rot sehe.

      Entmagnetisieren kann ich zwar, aber das bringt keine Änderung. Wenn lediglich das Monitorkabel und nicht die Bildröhre defekt ist - kann ich das auswechseln? Wenn ja, wie? Es besteht keine Steckverbindung außen am Gehäuse.

      Danke im voraus für sachdienliche Tips. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Es besteht keine Steckverbindung außen am Gehäuse.


      Dann ist es meines Wissens vorbei. Das lohnt gerade in anbetracht des Preises für Röhrenmonitore nicht den in eine Werkstatt zu bringen. Ich hatte das vor Jahren mal.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hast du mal nachgeschaut ob du andere Stromquellen in der nähe des Bildschirms installiert hast?

      z.B Telefonsender, Steckdosen, Trafo's oder ähnliches, diese können das Magnetfeld des Bildschirms stören.
      Stelle diese mal weg, falls vorhanden.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Bei mir ist es ab und zu auch mal der Fall ( 19 Zoll Belinea 106095 ) aber nach einem Druck auf den Ein-Auschaltknopf ist das Problem wieder gelöst.
      Mal probieren....
      Mit der Entmagnetisierungsfunktion hat das nicht zu tun.
      Ansonsten ich nicht wüsste an was es noch liegen könnte.
      Die schrägen roten Streifen befinden sich meist auf der linken Seite und das Bild hat "Falschfarben".
      Wie also gesagt ein RESET des Monitors ( Hauptschalter ) hat bisher genutzt - bei mir .
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Steht das Bild still, oder zuckt es ab und zu mal in Horizontalrichtung sporadisch zusammen und dann wieder auseinander ?
      Sollte dies der Fall sein, ist es das Hochspannungsteil. Dabei hört man dan auch im hinteren Teil des Monitor ein leises knistern.
      Aber bei dem heute beschriebenen Problem könnte es sich um einen Defekt an einer der " Farbkanonen" handeln.
      Selbst bei einem Schaden an meinem Monitor würde ich mir bei den derzeitigen Preisen immer noch einen CRT,-allerdings dann 21 Zoll zulegen, aber keinen TFT...

      MfG GUL
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Das Bild steht still - es ist definitiv keiner der Farbkanäle ausgefallen (beim Ausfall des Grünkanals hätte das Bild keinen Rot-, sondern einen Magentastich).

      Das Bild sah aus wie durch einen gleichmäßigen Rotfilter, die RGB-Farben waren alle da.

      Ein 21''-Röhrengerät kommt aus Platzgründen nicht in Frage.


      Nochwas an Klapo: direkt neben dem Monitor stehen Lautsprecher, aber erstens stehen die seit Monaten am gleichen Fleck, und zweitens sehen solche Störungen anders aus, nicht so gleichmäßig.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Nun gut....mehr fällt mir momentan dazu auch nicht mehr ein...ob sich aber bei dem Problem ein Besuch bei einem Monitordienst lohen würde, sei dahingestellt, den billig sind die auch nicht,-eher also einen neuen TFT wie gewünscht... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: