Lichtempfindlichkeit von DVDs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtempfindlichkeit von DVDs

      Mal ne DVD Frage. Sind gepresste Orginal DVDs auch wie Rohlinge lichtempfindlich?


      Ich habe da ne Box die ich vor Ewigkeiten mal in normale Hüllen umgelagert habe, die ich nun aber ganz gerne wieder richtig hinstellen würde. Nur schauen dann die Unterseiten der DVDs nach außen. Kann das die DVDs zerstören?

      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hier dazu ein Artikel aus dem STERN

      Ich selbst benutze NUR DVD-RW´s oder CDRW´s kaum irgendwelche "R" ( + oder- Rohlinge ) meistens die von ALDI oder LIDL nun auch neue von Verbatim mit LS....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Das steht nur das sie etwas haltbarer als selbstgebrannte sind. Wie bereits erwähnt, es handelt sich um Orginale Film DVDs, nix selbstgebranntes. Die waren damals nur ziemlich teuer (60€) als das einfach riskieren wollte. ;)

      Aber die Infos die ich bislang gefunden habe beschreiben immer nur Probleme mit Rohlingen wegen der Farbschicht. Nix was gepresste DVDs bzw. CDs betrifft.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • "Das steht nur das sie etwas haltbarer als selbstgebrannte sind."

      "Nur bei CDs und DVDs, die bereits beim Kauf bespielt sind, kann der Verfall Jahrzehnte dauern. Deren Daten werden nämlich nicht gebrannt, sondern in der Fabrik in das Plastik gepresst und sind dadurch sehr lange haltbar."

      Ich seh schon, du willst alt werden. :O
    • Ich habe zumindest vor meine DVDs beim alt werden zu begleiten... :D

      Nur geht es hier ja auch um direkte Lichtbestrahlung. Daher bin ich eben noch im Zweifeln.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Tja, leider ist das optimale Speichermedium noch nicht gefunden...aber müssen die eigentlich so lange halten ?
      Die meisten selbsterstellten DVD Filme, welche bei uns in den Schränken ruhen ( dunkel ist´s darinnen... ) werden der Anzahl nach immer mehr,-aber ehrlich gesagt,-wann bitte, schaut man diese wieder mal an ?
      Obwohl ich beim Aufräumen schon oft mal den ca. 200 DVD´s dicken Stapel umgesetzt hatte und auf die Titel schaute, überkam mich nicht erneut das Verlangen, auch nur einen der Filme erneut anzuschauen...und es werden ca. alle 4 Wochen 1-2 Filme noch dazukommen....einige Filme hatte ich sogar wieder von der DVD-RW gelöscht und mit einem neuen Film überspielt.
      Und auf meiner Festplatte ruhen immer noch ca. 20 unfertige Filme, welche noch mit einem Authoring- Programm bearbeitet werden müssen...es fehlt einfach an der nötigen Zeit dazu....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()