Internetzugang auf Reisen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internetzugang auf Reisen?

      Original aus einer PN von Appie:
      ... Ich hab noch nie ausser Hauses das Notbuch benutzt:rconfused
      ...und meine Antwort:
      Das NB habe ich ja schon öfter mitgehabt, bin aber auch noch nie damit von außerhalb ins Netz gegangen.
      Ich werde auf jeden Fall zusätzlich zum WLAN-on-Board noch den WLAN-USB-Stick (inkl. Software) mit 'ner USB-Verlängerung sowie ein Modemkabel mitnehmen.
      Ich wüsste im Moment auch nicht, wie man sich einwählt, da mein regulärer ISP nur regional tätig ist und eine Abrechnung über Telekom ja auch nicht machbar ist. Und im Hotel über Modem zu surfen, würde bei den Preisen pro Einheit ja recht teuer werden, denke ich mal. :)
      So, wenn jetzt im Hotel WLAN vorhanden ist, sollte es mit Hilfe des Personals kein Problem sein, ins Web zu kommen.
      Aber ansonsten, wer kann uns da zu meinem letzten Absatz im Zitat evtl. noch Tips geben?

      Zwei "Doofies" ;) würden sich gerne etwas schlauer machen.
    • Du bekommst in Hotels, Cafe’s und Flughäfen mit so genannten "Hot-Spots" ein Zeitkontingent.
      D.h, du wünscht dir 30, 60 oder 120 Minuten und bekommst gegen bares einen kleinen Umschlag mit den Zugangsdaten.
      Das jeweilige WLAN Netz sollte eigentlich von der Netzwerkkarte oder dem USB Stick erkannt werden. [alle verfügbaren Netzwerke anzeigen]
      Einfach einen Doppelklick darauf, die erhaltenen Zugangsdaten eingeben und du bist online. 8)
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Danke, Tom! Beim WLAN habe ich wie gesagt keine Probleme gesehen, wenn sowas vorhanden ist.
      Aber wie sieht es aus, wenn man kabelgebunden (per Modem o. ä.) ins Netz möchte? Geht das nur per Hotel-Abrechnung pro Einheit (und die sind ja manchmal recht teuer), oder hat man da noch andere Möglichkeiten? Und was für einen Provider müsste man da nehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • Toms Bericht kann ich so bestätigen - die Nutzung eines im Hotel o.ä. angebotenen Hotspots sind allerdings alles andere als günstig. Eine halbe Stunde hat bei Swisscom stolze 4,50 €uro gekostet. :O

      Ich glaube nicht, daß im Hotel noch eine Analogeinwahl ins Internet möglich ist (und falls doch, dann sollte man sich hiereinen Anbieter suchen, der einen ohne Zugangssoftware und mit günstiger Taktung ins Netz läßt).
      Spoiler anzeigen
      Allerdings findet man in Wohngebieten garantiert irgendwo ein ungeschütztes WLAN (= kostenloser öffentlicher Hotspot) - es könnte aber auf Dauer unbequem im Auto werden... :evil:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hier in Berlin gibt es auch viele Cafe’s die das anbieten, dort sind die Preise moderater für eine Stunde muss man ungefähr 2 € berappen, in den so genannten Nebenzeiten (Vormittags oder irgendwann nach 00:00 Uhr) häufig sogar nur 1 €.

      Wenn du über Modem online gehen möchtest erkundige dich mal nach den Konditionen im Hotel.
      Hotels die einen Hot Spot anbieten werden wohl kaum die Möglichkeit anbieten sich per Modem einzuwählen. Schließlich verdienen die auch daran.
      Sollte dir Möglichkeit mit dem Modem gegeben sein würde ich mir den Smartsurfer installieren. Das kleine Programm sucht zu jeder Tageszeit den günstigsten by call Provider heraus.
      Die Abrechnung erfolgt dann mit der Telefonrechnung.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Original von tomex090
      ...
      Sollte dir Möglichkeit mit dem Modem gegeben sein würde ich mir den Smartsurfer installieren. Das kleine Programm sucht zu jeder Tageszeit den günstigsten by call Provider heraus.
      .

      Den Smartsurfer kann ich mir dann noch ziehen, aber ..
      Original von tomex090
      ...
      Die Abrechnung erfolgt dann mit der Telefonrechnung.
      ... das wird ja nichts mit meinem regionalen Telefon- und Internet-Provider. X(
      (Und auch bei Appie würde das nicht gehen, schätze ich.)
    • Ich würde noch vorschlagen, daß Du dein Handy soweit einrichtest, daß Du unabhängig vom Standort zumindest deine mails abrufen kannst.
      dazu benötigt wird lediglich eine Verbindung per Kabel oder Bluetooth zwischen Notebook und Handy.

      Dein Handy bringt Bluetooth von Haus aus mit, insofern sollte das letztere kein Problem darstellen, wenn Du es am Notebook realisieren kannst.

      Das ist wie gesagt nur für Mails, weil ansonsten unerschwinglich. Aber zumindest wäre auch der Rest möglich.