Dampfreiniger Antikalk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nutzt zufällig jemand in seinem Haus halt einen Dampfreiniger von TIEN ? und zwar den MERLIN. tien.de ....
    dazu gibt es einen teuren flüssigen Antikalk
    ( tien.de/antikalk-400-p-8.html ) 400ml für über 15 Euro, finde ich ist Wucherpreis...suche eine Alternative.
    Mich würde mal interessieren, aus was dieser "Antikalk" besteht,-denn ich habe das Gefühl, dass die ein ganz billiges Zeug ist ( riecht etwas muffig und ist Bernsteinfarben ) aber total überteuert angeboten wird...
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

  • @ mtc....ist zwar KEIN Reiniger...aber macht ja nichts.
    Übrigens wird die Untersuchung in einem Labor doch mehr kosten, als eine neue Flasche... :O
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • @ tj.... :O

    Meine Güte. Mach daraus nicht so eine Wissenschaft.
    Irgendeinen Entkalker rein und fertig. Bei unserem Dampfreiniger (keine Ahnung was das für eine Marke war, das Gerät hat meine Ex) haben wir normale, billige Tabs genommen.


    So würde ich das nicht sehen...denn dieser spezielle Entkalker muss neutral sein, denn der Dampf welcher damit erzeugt wird, darf keinerlei Rückstände enthalten und muss auch gleichzeitig verhindern, dass sich Kalk im Dampferzeuger absetzt.
    Es wird damit gebügelt, dient zum Fensterputzen, zum Pflanzenabsprühen bei Schädlingsbefall uvm...
    Es muss alo schon eine besondere Zusammensetzung sein.....
    Ich werde mal weiter herumhorchen, was das für ein Zeugs ist.... :]
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Original von Einwahlknoten
    ... wäre also auch für deine Frau geeignet...

    Muß die Gute auch entkalkt werden? :zlücke:

    Scherz beiseite - Zitronensäure (in Drogerien erhältlich; Vorsicht: liegt kristallin vor!) ist sicher ebenso wirksam wie unbedenklich - und stinkt nicht so wie Essig.


    P.S.: irgendwie hab ich grad ein déjà vu - gings bei TnT nicht mal um verkalkte Duschköpfe? Tom sollte sich noch erinnern... ;)
    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
    Charles Dickens
  • @ tj

    Gul, was glaubst du, was wir mit dem Dampfreiniger gemacht haben? Die Straße gereinigt?


    Dazu nehmen wir unseren Kärcher Hochdruckreiniger mit "Dreckfräse"
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Nun, ich überlasse das der Straßenreinigung. :O

    Was ich damit sagen wollte, unsere Fußböden, Möbel usw. haben unsere Methode, den Dampfreiniger mit Tabs zu entkalken, jahrelang ohne Schaden zu nehmen verkraftet. Wenn meine Ex den Reiniger noch hat, wovon ich überzeugt bin, hat der jetzt 6 Jahre auf dem Buckel.

    Ganz so falsch kann unsere Methode ergo nicht sein. :zlücke:
  • Habe gerade noch oben auf dem Dachboden in einer 10 Liter Kunststofftonne ein gelbliches Pulver gefunden, welches ich mir vor einigen Jahren als Testmuster von Degussa / Köln-Wesseling habe kommen lassen ( natürlich kostenlos ) ....Ich öffnete die gut verschlossene Tonne und entnahm mal die Beschreibung..
    Es ist Zeolith Natrium-A, welches man in Wasser lösen kann und zur Wasserenthärtung benutzt....

    Wasserenthärtung

    Zeolith Natrium-A als Enthärter von Wasser: In der hydratisierten Form des Zeolithen liegen die Kationen in den Hohlräumen ähnlich wie in einer Lösung vor. Sie sind mobil und wenig fest an einen Ort gebunden. Sie können durch andere Kationen ausgetauscht werden, wenn der Zeolith in Wasser suspendiert ist. Ca2+ wird bevorzugt aufgenommen. Dabei werden 2 Na+ -Ionen zur Erhaltung der Ladungsbilanz abgegeben (Ionenaustausch). In der wässrigen Phase steht nun kein freies Ca mehr zur Verfügung, die z.B. bei Waschmitteln zur Bildung von unlöslichen Kalkseifen führen. Da der Austausch eine Gleichgewichtsreaktion ist, kann das Ca2+ aus dem Zeolithen durch Na+ entfernt werden, wenn Na+ in hoher Konzentration in der wässrigen Phase angeboten wird (Regenerierung). Zeolith A ist der übliche Ersatzstoff für Phosphate in Waschmitteln, gilt als Umweltneutral und ist ungiftig. Sein Nachteil ist sein Anfallen im Klärschlamm. Da ein Mineral grundsätzlich nicht biologisch abbaubar ist, erhöht er die zurückbleibende Schlammenge.

    Sieht also in gelöstem Zustand genau so aus, wie der Flascheninhalt 400ml von "TIEN"...somit ist also das Problem gelöst..... :]
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • @ O_gräfin....

    Seit wann sind denn Waldwege gepflastert?


    zumindest sind sie geteert ( Auffahrt ) und vor der Haustür sogar mit Basalt gepflastert !
    Da es im Wald etwas feuchter ist,-setzt sich ca.alle 2 Jahre am Jägerzaun etwas Algen / Moos an und muss dann mit der Dreckfräse entfernt werden,-dann anschließend nach dem Trocknen neu lasiert werden... kommt demnächst wieder dran...

    P.S. Während ich sachliche Antworten gebe, komme ich mir von einigen ziemlich verarscht vor,-nicht gerade die feine englische Art.... X(
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Tabs sind nicht gut weil:
    So würde ich das nicht sehen...denn dieser spezielle Entkalker muss neutral sein, denn der Dampf welcher damit erzeugt wird, darf keinerlei Rückstände enthalten

    So ein olles Pulver, das seit Jahren auf dem Dachboden liegt, ist aber ok?

    Sorry, aber ich weiß jetzt nicht so richtig ob ich lachen, schreien oder heulen soll. Jetzt komme ich mir nämlich "verarscht" vor, um es mit deinen Worten auszudrücken.

    Ach was solls: :rofl: :rofl: :rofl:
  • @tj

    Sorry, aber ich weiß jetzt nicht so richtig ob ich lachen, schreien oder heulen soll. Jetzt komme ich mir nämlich "verarscht" vor, um es mit deinen Worten auszudrücken.


    Das Zeolith-Pulver ist unbegrenzt haltbar und war auch absolut Luftdicht verschlossen und ist auch an der Luft nicht hygroskopisch,-es wird in riesigen Mengen hergestellt ( hauptsächlich für die alternativen Waschmittel als Phosphatersatz )...
    Schließlich muss ich es ja wissen, da ich gelernter Textil-Chemotechniker bin und in der Veredelungsbranche ( Fäberei / Bleicherei / Druckerei ) jahrelang tätig war....
    also lieber "tj" du brauchst dich nicht von mir verarscht zu fühlen,-dazu bin ich heute mal nicht aufgelegt ( ausnahmsweise mal ) .... :]
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: