(Noch) mehr Druck auf Hartz-IV-Empfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Niemand fragt die Hetzpolitiker, wo sie denn ihre Zahlen herhaben.

      Doch. Allerdings wird dann die persönliche Rechnung, bzw. Schätzung (siehe Beispiel: 500 000 böse Sozialschmarotzer, also 20% der damals vorhandenen Hartz IV Empfänger) unserer lieben Minister, von ihren Sprechern als unfehlbare Berechnungs-Quelle dieser Hetzpropaganda genannt.

      Manche Menschen glauben das, im Angesicht ihres "heile Welt" Bildes dann vorbehaltlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiderogoshi ()

    • Original von Traumtänzer
      hier wird nicht auf politischen Versammlung der Arm gehoben. Das passiert nur wenn es mich zu Veranstaltungen entsprechender Gruppen begebe. Das passiert bei keiner politischen Veranstaltung einer demokratischen Partei.


      Lieber Fabian,

      zwar habe ich in der tat noch niemand das Horst-Wessel-Lied singen hören, in allem anderen aber gehst Du leider fehl. Ich "durfte" in den letzten Jahren auf zahlreichen Versammlungen demokratischer Parteien in verschiedenen Provinzen musizieren (Westfalen, Bayern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, CSU, CDU, SPD) und IMMER gab es Redner, die sich der Ausgrenzung bedienten, die ganz klar Langzeitarbeitslose als Sozialschmarotzer bezeichneten (ja, auch in der SPD). Und auch übelste rassistische "Witze" werden zum Besten gegeben.

      Dies alles manchmal unter Pfiffen, größtenteils jedoch unter jolendem Beifall.
      Schön für Dich, wenn es auf von Dir besuchten Versammlungen anders läuft.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -

    • zwar habe ich in der tat noch niemand das Horst-Wessel-Lied singen hören, in allem anderen aber gehst Du leider fehl. Ich "durfte" in den letzten Jahren auf zahlreichen Versammlungen demokratischer Parteien in verschiedenen Provinzen musizieren (Westfalen, Bayern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, CSU, CDU, SPD) und IMMER gab es Redner, die sich der Ausgrenzung bedienten, die ganz klar Langzeitarbeitslose als Sozialschmarotzer bezeichneten (ja, auch in der SPD). Und auch übelste rassistische "Witze" werden zum Besten gegeben.


      Worin gehe ich fehl? Ich habe geschrieben das hier niemand "Die Fahnen Hoch" singt und niemand den rechten Arm zum Hitlergruß hebt. Die entsprechende Äußerung von Heiderogoshi verstehe ich durchaus im Wortsinne und nicht übertragen.


      Orginal von Heiderogoshi
      bis hin zum Singen von Liedern wie: "Die Fahnen hoch...." und dem Zeigen des Hitlergrusses ja kein Geheimnis.


      Ist dir dieses schon untergekommen? Ich hoffe doch nicht.


      Das die Rethorik gerade bei "volkstümlichen" Veranstaltungen derbe wird und gerne, gerade bei den Konservativen oder Liberalen, gegen gesellschaftlich Schwache geht ist mir auch bekannt. Entsprechend muss man als Gast der Veranstaltung reagieren, protestieren, gehen und entsprechend sein Kreuz verweigern. Aber auch bei Wahlkampfaktionen der CDU/CSU wird es nirgends den Hitlergruß und entsprechendes Liedgut geben. Da muss man schon bei anderen Gruppen vorsprechen.


      Ich finde es schon erheiternd, daß hier immer nach Quellen und Zitaten etc. gefragt wird. Niemand fragt die Hetzpolitiker, wo sie denn ihre Zahlen herhaben.


      Die sind nicht hier im Forum und ziehen hier munter historische Parallelen. Außerdem muss ich gerade bei der Äußerung um die es geht nicht nach Zahlen fragen um das als Schwachsinn wegheften zu können.


      Es könnte sich um den Elfenbeinturmeffekt handeln ....


      Genau Joei, wenn du das sagst... :)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Die sind nicht hier im Forum und ziehen hier munter historische Parallelen. Außerdem muss ich gerade bei der Äußerung um die es geht nicht nach Zahlen fragen um das als Schwachsinn wegheften zu können.


      Ach die armen, armen Politiker. Können sich hier im Forum garnicht verteidigen. Da muß sie ja jemand vor diesen bösen Nazi-Vergleichen in Schutz nehmen. :D

      Oh Mann ist das lächerlich.

      Für Dich fängt Faschismus wahrscheinlich erst an, wenn man den ersten Juden ermordet.

      Joei
    • Original von Onkel_J
      Für Dich fängt Faschismus wahrscheinlich erst an, wenn man den ersten Juden ermordet.

      Joei


      Ich finde nur die Faschismusvergleiche hier lächerlich...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Traumtänzer
      Original von Onkel_J
      Für Dich fängt Faschismus wahrscheinlich erst an, wenn man den ersten Juden ermordet.

      Joei


      Ich finde nur die Faschismusvergleiche hier lächerlich...


      Es gibt keine Gesellschaft die gegen Faschismus immun ist. Faschismus hat keinen Schwellenwert. Er fängt subtil an und kann im Völkermord enden. Vielleicht wäre es mal sinnvoll, Kriterien zusammenzustellen und dann die Aussagen erneut auf ihre angebliche Lächerlichkeit zu überprüfen.

      Joei
    • Original von Onkel_J
      Oh Mann ist das lächerlich.


      Ich werfe Dich und Heiderogoshi jetzt mal in einen Topf: Wer dauernd irgendwelche Verschwörungstheorien aufbaut und sie mit persönlichen Erfahrungen untermauert, um Schlüsse auf eine irgendwie geartete Allgemeinheit zu ziehen, sollte sich mit der Behauptung, andere seien lächerlich, zurückhalten.

      Die Allgemeinheit, auf die geschlossen wird, sind die deutschen Politiker. Streitet das nicht wieder ab, so liest sich das ganze Faschismus-Gerede, so liest sich die ewige Lamentiererei über die Härten gegen HartzIV-Empfänger.

      Ihr begeht genau den selben Fehler wie diejenigen, die behaupten, alle Langzeitarbeitslosen seien arbeitsscheues Gesindel: Ihr verallgmeinert von Einzelfällen auf die Allgemeinheit. Von Langzeitarbeitslosen, die tatsächlich am Hungertuch nagen, auf alle Langzeitarbeitslosen, von persönlichen Erfahrungen mit Armen auf alle Armen, von einzelnen dummen Politikern auf alle Politiker, von einzelnen faulen Angestellten im öffentlichen Dienst auf alle Angestellten, von der schlechten Lage einzelner auf die fürchterliche Lage der ganzen Nation.
    • Ich werfe Dich und Heiderogoshi jetzt mal in einen Topf:


      Schon mit dem ersten Satz sitzt Du im selben Topf. :rofl:

      Von faulen Angestellten habe ich (galube ich) nicht geredet und die Namen der Hetzpolitiker hatte ich genannt.

      Es sind ja nicht nur einzelne Politiker sondern es geht um die Gesetzgebung Hartz betreffend.

      Der Schuß ging wohl daneben. :D

      Joei
    • Zum Thema Faschismusdefinition bevorzuge ich die Defintion von Maxim Gorki von 1938. Wenn man diese zur Grundlage macht, gibt es m. E. zwar einige faschistische Staaten, aber Deutschland gehört nunmal nicht dazu. Auch den nationalsozialistischen Ansatz kann ich nicht nachvollziehen, ich würde das als sozialchauvinistisch bezeichnen was da abgeht.

      Das relativiert nicht die Äußerungen, auf dessen Lektüre ich verzichte, aber ich hoffe, die Begriffsverwirrung hört damit auf. Denn sowas gehört nicht in eine solche Diskussion. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • "Wie ich schon schrieb: ich bin mir sicher, Herr Steuerzahler (wobei ich mir da nicht wirklich ganz sicher bin) aber Frau Orthogräfin auf jeden Fall, wären höchst entsetzt, wie es auf besagten Bierzelt-Politveranstaltungen, oder auch einigen sog. Schlesiertreffen, bei denen eben auch die aktuelle HartzIV Problematik als politisch nutzbarer Aufhänger gesehen wird, abgeht."

      Wie darf ich das denn verstehen, lieber Heiderogoshi ?
    • Nun, Herr Steuerzahler, das ist doch klar: Jeder, der nicht stets ein trauerndes Wort für Hartz-IV-Empfänger und Beschimpfungen für Hartz-IV-Verantwortliche auf den Lippen hat, ist ein ebensolcher Faschist wie alle Politiker, die unser Land regieren.

      Wenn man obendrein für den Staat tätig ist, muß man nichts mehr weiter tun, um seine Schuld zu beweisen.
    • Original von wonderland
      Nun, Herr Steuerzahler, das ist doch klar: Jeder, der nicht stets ein trauerndes Wort für Hartz-IV-Empfänger und Beschimpfungen für Hartz-IV-Verantwortliche auf den Lippen hat, ist ein ebensolcher Faschist wie alle Politiker, die unser Land regieren.

      Wenn man obendrein für den Staat tätig ist, muß man nichts mehr weiter tun, um seine Schuld zu beweisen.


      Darauf gibt es wirklich nur eine Antwort:

      Bla

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()



    • "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - ich bin sicher, daß ich das schon mal irgendwo gelesen habe...

      Artikel 1 des Grundgesetzes.
      gilt für Arbeitslose und Hartz 4 empfänger nicht.
      Ich mußte solchen Antrag machen.
      10 doppelseiten Schreibkram
      habe mir von einem RA im internet eingesetztes Hilfeblatt (25 seiten) gegen unkosten ausgedruckt
      bin aber danach doch zu einem rechtsanwalt für Sozialrecht gegangen hat 350 € gekostet.
      Hartz 4 Beantragen kommt einem Offenbarungs Eid gleich.
      inzwischen habe ich in Teilzeit bei einer Leiharbeiter Firma angefangen.

      bekomme zwar nicht ganz was bei H4 gab ,aber ich bin wieder ein mensch.
      unsere regierung rechnet mit pseudozahlen "es wird angenommen".....
      das blöde an der arbeit ist,
      das soviel freizeit dadurch verloren geht.
    • Alg 1 ist Kinderkram gegen Alg 2
      schade das du nicht soweit gekommen bist.
      ich wünsche es keinen
      ich kann nur jedem raten der vor H4 steht sein sauer erspartes in sicherheit zu bringen.
      auf alle fälle muß es 3 monate vor dem antrag passieren
      sonnst holt dich der Teufel
      das blöde an der arbeit ist,
      das soviel freizeit dadurch verloren geht.
    • Original von frecher_Kater


      "Die Würde des Menschen ist unantastbar" - ich bin sicher, daß ich das schon mal irgendwo gelesen habe...

      Artikel 1 des Grundgesetzes.
      gilt für Arbeitslose und Hartz 4 empfänger nicht.
      Ich mußte solchen Antrag machen.
      10 doppelseiten Schreibkram


      Schon mal nen BafÖG oder Wohngeldantrag ausgefüllt? Wie Wonderland schon meinte. Nur lästiger Schreibkram. Aber letztlich musst du deinen Anspruch nachweisen und das geht nunmal so.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin