(Noch) mehr Druck auf Hartz-IV-Empfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05A…Tpl~Ecommon~Scontent.html

      Um die Mietkosten der Arbeitslosengeld-II-Empfänger zu senken, soll die Angemessenheit der Wohnung nicht mehr nur nach der Quadratmeterzahl, sondern auch nach anderen Kriterien wie zum Beispiel der Miethöhe beurteilt werden. Die Heizkosten sollen so pauschaliert werden, daß sich eine Kostensenkung ergibt.

      In der SPD [...] signalisierte die Haushaltspolitikerin Waltraud Lehn grundsätzliche Zustimmung und nannte den Vorstoß „in der Zielsetzung richtig“. Die jetzigen Leistungen seien „auf Dauer nicht zu bezahlen“.


      Da bleibt einem doch echt die Spucke weg. :rolleyes:
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich bin sicher, daß hier jeder das Theater um den arbeitslosen HartzIV-Empfänger Henrico Frank mitbekommen hat. Bei aller Kritik an den HartzIV-Gesetzen - ich finde das Auftreten sowohl des Herrn Frank wie auch das seiner "Berater" unfaßbar. Das ist ein viel größerer Schlag ins Gesicht aller wirklich Arbeit Suchenden als die niveaulose Entgleisung des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten und Vorsitzenden einer (ehemaligen) Arbeiterpartei.

      Diesem Offenen Brief kann ich nur ausdrücklich zustimmen!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Ich halte es eher mit dem Kommentar in der aktuellen taz - wie er es auch macht es ist verkehrt. Entweder ist er der faule Arbeitslose oder die Langzeitarbeitslosen sind selbst Schuld wenn sie sich nur mal rasieren würden und vernünftig rumlaufen hätten sie sofort einen Job.
      Wobei die gegenwärtige Sitaution schlicht ein Desaster ist, diese Medienberaterin ist aber auch selten inkompetent...


      Wobei ich ganz ehrlich sagen muss das mich schon die Art seines ersten Auftritts davon überzeugt hat das da nichts anderes bei rumkommen wird. Klar ich kann verlottert, angetrunken und mit APPD-Button versehen anfangen den SPD Vorsitzenden für meine Situation vernatwortlich machen. In der warte war die Antwort von Beck zwar natürlich nicht allgemeingültig, als konkreter Ratschlag aber definitiv richtig.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Entweder ist er der faule Arbeitslose oder die Langzeitarbeitslosen sind selbst Schuld wenn sie sich nur mal rasieren würden und vernünftig rumlaufen hätten sie sofort einen Job.

      Das verstehe ich jetzt nicht.

      Die Reaktion Becks ist so zynisch wie unprofessionell, aber daß er versucht, aus der Situation - medienwirksam - was "rauszuholen", ist doch irgendwie nachvollziehbar.

      Aber warum bedient Herr Frank nun sämtliche Vorurteile gegen Arbeitslose? Und wie um Himmels Willen kann man ihm zu diesem Verhalten auch noch raten? Wie kann Herr Frank jetzt noch glaubhaft versichern, daß er ernsthaft an einer Arbeitsaufnahme interessiert ist?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Nur keine Aufregung. Da wird gerade ein Penner von der BILD abgekocht. Die Frage ist nur, ob er schon gar ist. :D

      bildblog.de/ Schöne Analyse der Story.

      Inkompetente Leute sollten sich eben nicht an jeden Hype hängen sonst geht der Schuß nach hinten los.

      Joei

      P.S. BildBlog scheint momentan down zu sein. Hier ist ein Ersatz: feeds.feedburner.com/Bildblog

      Keine Ahnung, was da los ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

    • Damit man es später wiederfindet: bildblog.de/?p=1952 ;)

      Joei, was die "Bericht"erstattung von BLÖD und Konsorten angeht, sind wir uns sicher weitgehend einig. Trotzdem halte ich das Vorgehen des Herrn Frank (und vor allem das seiner Beraterin) für falsch - es schadet Millionen von Arbeitslosen vermutlich mehr als die Hetze der Boulevardpresse.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von pete
      Die Reaktion Becks ist so zynisch wie unprofessionell


      Oder zur Abwechslung einfach mal ehrlich?


      Da könntest Du recht haben. Wenn ich an Müntes Bemerkung "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen" denke oder an Clements angebliche 25% Sozialschmarotzer, so zeigt sich in der Tat bei den ehemaligen Sozialdemokraten ein ehrliches Bemühen, mit ihrem wahren Denken nicht mehr hinter dem Berg zu halten.

      Diese neue Ehrlichkeit sollte bei den nächsten Wahlen belohnt werden.

      Joei
    • Ein ehrlicher Politiker? Mir kommen die Tränen. :tongue:

      Ich glaube nicht, daß Herr Beck beurteilen konnte, ob sich Herr Frank an diesem Tag bereits gewaschen hat. Insofern ist seine Äußerung beleidigend.

      Natürlich ist Beck provoziert worden, aber ein Politiker, der damit seit Jahren Erfahrung hat, sollte doch damit anders umgehen können und den Ball flach halten. Sowas kann er vielleicht denken, aber kann er das dann nicht für sich behalten? Zumal er wissen dürfte, was die Medien daraus machen werden?

      Oder war das sogar Absicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • Ich glaube nicht, daß Herr Beck beurteilen konnte, ob sich Herr Frank an diesem Tag bereits gewaschen hat.


      Das weißt du doch gar nicht. Vielleicht stank der zum Himmel. Zumindest sah er nach der empfohlenen Körperpflege anders aus (auf den Fotos, die ich gesehen habe. Und nein, ich lese außer im Urlaub keine Bild.)

      Insofern ist seine Äußerung beleidigend.


      Sie wäre wenn, ja richtig.

      Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich halte es auch für falsch, diese Äußerung so zu tätigen. Aber höchstens aus politischen Erwägungen heraus -die mir in letzter Zeit sehr zuwider sind- nicht aus zwischenmenschlichen.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Original von pete
      Sie wäre wenn, ja richtig.


      Nein. Selbst wenn der Mann wie Hupatz gestunken hätte, wäre die Äußerung von Beck beleidigend. Schließlich war Herr Frank auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs und nicht bei einem Vorstellungsgespräch. Er war ungepflegt und angetrunken, und er hat provoziert. Trotzdem hat auch ein Herr Beck nicht das Recht, ihn öffentlich derart zu erniedrigen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Trotzdem hat auch ein Herr Beck nicht das Recht, ihn öffentlich derart zu erniedrigen.


      Aber der Knabe darf ihn anpöbeln?

      Edit: Warum ist es beleidigend, wenn die Wahrheit gesagt wird? Wenn er gestunken hat wie Hupatz (schöner Ausdruck übrigens :grins: ), ist es nur eine Zustandsbeschreibung. Nicht schön, nicht höflich, aber auch nicht beleidigend.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pete ()

    • Original von pete
      Warum ist es beleidigend, wenn die Wahrheit gesagt wird?

      Das impliziert, daß Herr Frank so, wie er Herrn Beck gegenübergetreten ist, auch bei jedem potentiellen Arbeitgeber aufkreuzt.

      Und das konnte Herr Beck nun mit Sicherheit nicht beurteilen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Wer glaubt, daß der H4-Irrsinn nicht immer weitere Auswüchse bekommen könnte, sollte einmal diesen Artikel lesen: sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1397008

      Was machen eigentlich Mieter, deren Wohnung 10 qm zu groß ist, wenn das kleinste Zimmer 15 qm mißt? Rigips-Wände einziehen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Na wunderbar! Da greift dannn das Prinzip der Beweisumkehr! Was das an Kosten spart!

      Die Arge setzt dem Hauptmieter einen passenden Untermieter ihrer Wahl in die Wohnung und unterstellt dann eine Lebensgemeinschaft. Damit spart sie nicht nur eine komplette Miete, sondern muß nur noch einem der beiden den H4-Satz in Höhe von EUR 345 für den Haushaltsvorstand zahlen. Der andere bekommt nur noch den Satz für dessen Lebenspartner in Höhe von EUR 311...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

    • Wer glaubt, daß der H4-Irrsinn nicht immer weitere Auswüchse bekommen könnte, sollte einmal diesen Artikel lesen:


      Warum? Es klingt albern, aber ich kenne das hier vom freien Wohnungsmarkt auch. wenn ein Vermieter seine teuren 2 Raumwohnungen nicht los wird wird daraus eben via Schlüssel mal eine günstigere Einraumwohnung. Die Wohnung steht nicht leer und der Vermieter muss sich seine eigenen Mietpreise nicht kaputtmachen.

      Das ist hauptsächlich gut für die Wohnungsgesellschaft. Die müssen ihre Mieter nicht ziehen lassen.

      Ansonsten verstehe ich nun die ganz konkreten Probleme nicht so ganz:

      Alle zwei Wochen passiert nun das Gleiche: Kommt Sohn Christian (21) am Wochenende vom Studium mit seiner Verlobten nach Hause, gibt’s bei Betty Kahlert das große Räumen. „Gerd muss dann sein Zimmer für seinen Bruder räumen. Er schläft dann bei mir im Ehebett. Oder ich blase in der Stube das Gästebett auf“, so die 49-Jährige.


      Ist das ausgeprägter Masochismus wenn man verlobt ist sich jedes Zweite Wochenende incl. Verlobten bei Mutti einzuquartieren???

      Und wie schon mehrfach erwähnt, hier wird geklagt das für einen 2 Personenhaushalt "nur" 60 qm gezahlt werden. Das ist eigentlich eine ganze Menge.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Es bekommen dann beide nur noch 311 Euro.

      Ich brauche n Schnaps, das kann ja wohl nicht wahr sein, was da steht.

      Meine Fresse, wenn man sich heute eine neue Wohnung sucht muss direkt beachten, ob die auch ja mal nicht zu groß ist, wenn man mal arbeitslos wird.

      Was wäre eigentlich, wenn vorsichtshalber keiner mehr sparen würde, sich keiner mehr Eigentum anschafft, keiner mehr in eine Privatrente einzahlt etc.pp?

      Fällt das dann unter Staatsstreich?
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)