Spiegel online - Auch nicht mehr das was es mal war.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Allerdings wird deutlich, daß Klar den politischen und sozialen Systemen in Europa feindschaftlich gegenüber steht und eine Abschaffung wünscht. Für eine Begnadigung ist das, wie ich finde, durchaus relevant.


      Stimmt. Ich denke auch das er sich für eine mögliche Begnadigung um Kopf und Kragen geredet haben dürfte und das kann ich nachvollziehen. Aber das reicht unseren Politikern nicht.

      spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,469139,00.html

      Der Ex-Terrorist erhält vorerst keine Haftlockerungen, sagte der Stuttgarter Justizminister und verwies in der Begründung auf dessen jüngste Äußerungen.


      Ich bin ziemlich erstaunt das gerade ein FDP Politiker hier vollkommen normale und nach einem Gutachten auch empfohlene Hafterleichterungen verwehrt weil der Delinquent seltsame Ansichten geäußert hat. Was Beckstein natürlich auch nicht davon abhält eine Haftentlassung 2009 rundweg abzulehnen. Und dabei geht es nicht um Gnade sondern um eine rechtlich geregelte vollkommen normale Haftentlassung wenn keine Gefahr ausgeht. Das geht in den Bereich eines Gesinnungsstrafrechts. Ich finde es übel.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Die RAF ist zerschlagen, sollte man meinen, nach dieser langen Zeit, weil die Anführer auch nicht mehr verfügbar waren.

      Sie haben damals mit Gewalt versucht, ihre Vorstellungen von einem Staat zu verwirklichen, und es war ihnen egal, wenn Menschen dabei umgekommen sind.

      Klar hat seine Strafe bald abgesessen, aber wenn jemand nach so langer Zeit noch immer solche Ansichten vertritt, dann würde ich schon sagen, dass dies eine Begnadigunghinfällig macht. Er musste wissen, dass so ein Artikel seine Begnadigung gefährden könnte, das hat ihn nicht interessiert. Reue hat er neimals gezeigt, ich glaube nicht, dass ihn seine Haftzeit verändert hat. Seine Ideale sind geblieben.

      Es gibt vielleicht auch noch so eine Art Schläfer, die bereit wären, wieder dort weiterzumachen, wo sie vor 25 Jahren gezwungenermaßen aufgehört haben. Wenn Klar wieder in Freiheit ist, wer weiß, was dann wieder passiert. Ich bin dagegen, dass er freikommt und hoffe, dass Köhler das auch so sieht. Wer garantiert denn, dass von ihm keine Gefahr mehr ausgeht?
    • Warum sollte jemand seine politische Meinung ändern, nur weil er in Haft sitzt? Daß seine Äußerungen kontraproduktiv für eine Begnadigung waren, darüber sind wir ja offensichtlich einig. Ich stimme Rince aber zu, daß man von diesen Äußerungen nicht die Haftentlassung abhängig machen kann. Die vage Vermutung, daß jemand vielleicht doch noch mal straffällig werden könnte, weil er wirres Zeug redet, darf für eine weitere Inhaftierung nicht ausreichen, da muß schon eine fundiertere Prüfung erfolgen.
    • Wie leicht Sachverständige irren können, hat die Vergangenheit oft genug gezeigt. Man kann nur hoffen, dass er an einen guten gerät. Es ist richtig, es muss geprüft werden, aber mit Sicherheit nicht von Politikern, die sollten sich da raushalten.

      Dass ich ihn in Haft lassen würde und hoffe, dass er erstmal nicht rauskommt, ist meine rein persönliche Ansicht. Ich denke aber auch, dass lebenslänglich, wirklich lebenslänglich sein sollte. Wer anderen Menschen das Leben nimmt, hat auch sein Recht auf "Leben" ebenso verwirkt. Mit einigen Ausnahmen natürlich. Aber auch das ist meine persönliche Ansicht und hat jetzt mit dem Rechtsstaat nichts zu tun.
    • Was sollte er sagen? Seine persönliche Rechtfertigung für die lange Haft ist tief in seinem Inneren der Glaube, damals auch gutes mit dem bewaffnetem Kampf gemeint/bewirkt zu haben. Bekanntlich hätte es solch eine Vereinigung ja auch nicht gegeben wenn nicht bis in die frühen 80’ger Jahre wichtige Schaltfunktionen in Politik und Wirtschaft mit dermaßen aus dem dritten Reich und sonst wie vorbelasteten Persönlichkeiten besetzt gewesen wäre.

      Er weiß halt nichts anderes zu sagen, im Gegensatz zu normalen Haftgefangenen blieb ihm und den anderen RAF Häftlingen Gruppengespräche zur Aufarbeitung der Vergangenheit vorenthalten.
      Kurz gesagt, RAF Häftlinge wurden nie auf ein Leben nach der Haft vorbereitet, sie wurden einfach nur weggesperrt. Und das in den ersten Jahren in Stammheim angemessen aber zugegebenerweise auch ziemlich hart.

      Hätte man vor einigen Jahren angefangen, ihn auch in Gesprächen zu resozialisieren hätte er heute sicher gemäßigtere Ansichten, und würde der Rest vom damaligen Harten Kern [Baader, Ensslin, Raspe und Ulrike Meinhof] heute noch einsitzen, sie hätten sich sicher ähnlich geäußert.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,470384,00.html

      Tief im bayerischen Süden findet man in Google Earth einen ominösen "Hitler-Berg". Mehrere Versuche, den Namen zu tilgen sind gescheitert. Die Anwohner sind sauer. Jetzt will Google entnazifizieren - hoffentlich auch Berlin, denn auch die Hauptstadt heißt bei Google "Nazi Germany".



      Lass Hirn regnen. So einen Blödsinn hat nicht einmal BILDonline geschrieben...
      bild.t-online.de/BTO/news/lese…eporter-karte-berlin.html

      Oder auch vor fast einem Monat hier zu finden:
      onlinekosten.de/news/artikel/2…th_zeigt_Nazi-Deutschland


      Wer in Google Earth das Regierungsviertel von Berlin betrachtet, wird vielleicht auf einen Eintrag mit "Nazi Germany" stoßen, der in breiten Buchstaben über dem Zentrum Berlins schwebt, sobald mit der Maus die Icons überflogen werden. Näher herangezoomt zeigt sich, dass die Nazi-Wegmarke direkt neben dem Palast der Republik liegt und alles andere als von Neonazis eingeblendet wurde.

      Das kleine, golfballartig Icon entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ein Wikipedia-Symbol, ein Klick öffnet weitere historische Links an gleicher Stelle: Neben "Nazi Germany" finden sich nun auch die DDR, die Weimarer Republik, den Freistaat Preußen und das Deutsche Reich. Die Links ihrerseits öffnen den dazugehörigen Artikel in der englischen Wikipedia in Google Earth.



      Also halten wir fest. Die Meldung das Berlin bei Google Earth "Nazi Germany" heißt dürfte wirklich SPON exclusiv sein...

      Diesmal nicht Panorama sondern Netzwelt...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich habe die allerneueste Version von GOOGLE - EARTH und hatte mal ausprobiert, was BILD da schreibt....kommt bei mir nicht mehr vor und kann ich keinesfalls bestätigen......
      Mag ja sein, dass einige ältere Versionen diesen "Fehler" noch haben... :]
      Übrigens hat die Schweiz ihr Territorium für Google-Earth für mehr Details freigegeben, so dass in einem der nächsten Updates von G.E. noch mehr zu sehen sein wird ( bis hinunter zu Größen von einer Auflösung ca. 3-4 cm )
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • - hoffentlich auch Berlin, denn auch die Hauptstadt heißt bei Google "Nazi Germany".


      Der Teil im Teaser ist ersatzlos gestrichen worden... :rofl:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Eine lustige Kleinigkeit am Rande, im Newsletter steht u.a. als Headline:

      Rund 450 Passagiere im Tunnel evakuiert
      Kreischender Halt im Hainroder Tunnel: Zwischen Kassel und Würzburg hat ein ICE eine vollautomatische Notbremsung ausgelöst. Die Passagiere mussten über Notbrücken in einen zweiten ICE evakuiert werden. mehr...


      Für die, die den Newsletter nicht kennen, bei einem Klick auf "mehr..." gelangt man zum eigentlichen - ganzen Artikel!

      Ich fahre hin und wieder mit der Bahn und mich interessierte der Artikel.
      Also auf "mehr..." geklickt und den Artikel gelesen. Der laß sich dann wie folgt:

      Rund 450 Passagiere im Tunnel evakuiert
      Kreischender Halt im Hainroder Tunnel: Zwischen Kassel und Würzburg hat ein ICE eine vollautomatische Notbremsung ausgelöst. Die Passagiere mussten über Notbrücken in einen zweiten ICE evakuiert werden.



      :O
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Kleinkram, aber gegenlesen tut da ja anscheinend keiner:

      [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,472636,00.html]Rostock festigt den zweiten Platz[/URL]

      Hansa hat nach dem siebten Spiel in Folge ohne Niederlage fünf Punkte Vorsprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz.


      Sinn ergeben würde es wenn man Aufstiegsplatz geschrieben hätte.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Es ist wirklich faszinierend das Zeitungen und auch Internetportale alte Artikel wieder auskramen, den Eindruck erwecken das es sich um eine aktuelle Geschichte handelt und es veröffentlichen. Das wird im BildBLOG immer unter der Rubrik Jetzt verarbeitet. Und ich nehme mal an das sich dieses Phänomen nicht nur auf BILD reduziert.

      Aber der Reihe nach. Calista Flockhart, bekannt in der Rolle der Ally in Ally McBeal ist wieder im TV. Genau am heutigen Mittwoch auf Premiere. Anlässlich dessen gibt es auch heute [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,474319,00.html]einen Artikel[/URL] auf Spiegel Online. Es gab einen Pressetermin wo Calista Flockhart Medienvertretern, darunter Fernsehteams Rede und Antwort steht:

      Als Ally McBeal wurde Calista Flockhart zur TV-Ikone. Weil man das liebessüchtige Yuppie-Girl aber nicht ewig spielen kann, versucht sie einen Image-Wechsel. Natürlich im Fernsehen.

      Calista Flockhart sieht müde und zerbrechlich aus. Mit hängenden Schultern und hollywoodschmaler Kinderfigur sitzt sie vor einer Handvoll Journalisten, um sich zu ihrer Rückkehr ins Fernsehen zu äußern, aber eigentlich will sie nicht.


      Das ganze ohne jede Zeitangaben, damit erweckt man den Eindruck Recht aktuell zu sein. Stutzig machte mich das die Serie heute bereits auf Premiere kommt. Deutsche Sender stehen nicht im Ruf sonderlich schnell mit dem Senden von US Serien zu sein. Und Bingo die Rückkehr von Calista Flockhart ins Fernsehen ist so ziemlich genau 6 Monate und damit ein halbes Jahr her...

      Nun kann man nur raten, ist die beschriebene Pressekonferenz ein halbes Jahr her und zum US-Start der Serie über die Bühne gegangen oder gab es extra für den Start auf Premiere eine eigene wo sie nochmal Fragen von Fernsehteams beantworten durfte die ihr bestimmt vor einem halben Jahr auch schon gestellt wurden? In dem Artikel wird der US Starttermin mit keinem Wort erwähnt, nur das ABC im Oktober beschlossen hat eine ganze Staffel zu drehen, und die Reporterin von der dieser Artikel stammt hat bereits Mitte Oktober in der FAZ einen Artikel über die Serie geschrieben...

      Klingt doch sehr nach Recycling...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hallo zusammen,

      bin ich eigentlich der einzige, bei dem agesichts dieses ( spiegel.de/politik/ausland/0,1518,475749,00.html ) und einer ganzen Reihe vergleichbarer Kommentare langsam der Eindruck aufkommt, bei SPON handle es sich um einen deutschen Ableger der Neocon Lieblingspostille "The Free Republic"? Hat man bei SPON schon mitbekommen, daß die Mehrheit der Bürger in den USA die Neocons nicht mehr sehen will?

      Gruß
      Kim