Spiegel online - Auch nicht mehr das was es mal war.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Böse, das ist wirklich ein Spin in dem Artikel, der dann so nicht der Realität entspricht - was dem ganzen Kohlschen Familiendrama nicht gut tut...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Aus der Rubrik: "HÄH?"

      Linker Krampf mit Autokraten


      Solidaritätsadresse an Venezuela

      Cuba Sí jedoch, eine Arbeitsgemeinschaft bei den Linken, veröffentlichte Anfang August eine Stellungnahme des "Netzwerks Cuba", dessen Mitglied die Gruppe ist: "Wir stehen unverrückbar auf der Seite der bolivianischen Regierung und des zivilisierten Volkes", heißt es darin. Der Verein sendete Glückwünsche an die "staatlichen Behörden und zivilgesellschaftlichen Organisationen zur erfolgreichen Durchführung der Wahl des Verfassungskonvents".
      Bolivianische Regierung in Venezuela? Wie bitte? Könnte es sein, dass die Gruppe von einer bolivarischen Regierung geschrieben hat?
      de.wikipedia.org/wiki/Bolivarische_Revolution
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Bolivarisch. Venozilanisch. Bonifatisch. Das ist doch auch nicht leicht.
      Noch vor ein paar Jahren hätte der Schreiberling von seinem zuständigen
      Redaktionsleiter einen Einlauf bekommen. Leider kann man heute nicht
      einmal von den sogenannten "Leitmedien" ein entsprechend sauberes
      Arbeiten erwarten.

      Warte!!
      Das ist falsch!
      Ich erwarte das durchaus!

      Aber leider werden die Erwartungen nicht mehr erfüllt.
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • SpOn hat es übrigens still und leise korrigiert.

      Mal sehen ob sie das auch korrigieren:

      Aufklärung nach Gewalt beim G20-GipfelSchlacht um die Wahrheit




      Schwarz vermummte Guerilla-Trupps zogen damals marodierend durch die Stadt, zündeten Autos an, zerstörten Geschäfte. Im Schanzenviertel brannten Barrikaden. Für Stunden herrschte dort Anarchie.
      Ich weiß das ist kleinlich aber aus Prinzip:
      Anomie
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • wendland schrieb:

      DAS ist jetzt aber wirklich zuviel verlangt! :rolleyes:
      Na wenn die nicht mal die Texte der eigenen Kollegen lesen:

      Begriffschaos
      Nicht alles, was brennt, ist Anarchie


      Margarete Stokowski hat das erst vor ein paar Wochen am Beispiel Hamburg so schön erklärt - bei Spiegel Online... :evil:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Die Wiedervereinigung ist mittlerweile mehr als 25 Jahre her. Mich nervt diese dumme Ignoranz bei Spiegel Online nur noch:

      Spiegel Online schrieb:

      Vor allem in Nord- und Ostdeutschland hatte "Herwart" zahlreiche Bäume entwurzelt. Aus Sicherheitsgründen hatte die Bahn den Verkehr daher in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Teilen Schleswig-Holsteins bereits seit dem Morgen in weiten Teilen eingestellt.
      Vor allem in Nord- und Ostdeutschland? Warum werden dann nur diese westlichen Bundesländer genannt? Auch in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen ist der Bahnverkehr komplett eingestellt worden. Sowas erfährt der geneigte Ostdeutsche aber nicht bei Spiegel Online, dazu muss der zum MDR:

      MDR schrieb:

      Der Sturm hat im Osten und im Norden Deutschlands auch für massive Behinderungen bei der Bahn gesorgt. Die Deutsche Bahn stellte den Zugverkehr am Sonntagmorgen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen komplett ein. Das Gleiche galt für Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein.


      Spiegel Online schrieb:

      Berlin, Hamburg, Hannover, Bremen und Kiel seien zurzeit nicht ans Fernnetz angeschlossen, teilte der Konzern mit. Folgende Verbindungen bleiben demnach bis zum Montag aufgrund der Sturmschäden gesperrt:
      • Hamburg-Berlin
      • Berlin-FrankfurtMainMain
      • Berlin-Leipzig
      • Berlin-Dresden
      • Bremen-Hannover
      • Dortmund-Hamburg
      • Hannover-Dortmund

      Hey nach der Formulierung ist das eine abschließende Liste für den Fernverkehr. Ist sie natürlich nicht, da fehlt auf den ersten Blick Hamburg - Schwerin - Rostock - Stralsund, Berlin - Stralsund und vermutlich wie üblich noch viel mehr - primär im Osten...


      Also wenn sich die Herren Journalisten in ihren Elfenbeintürmen das nächste mal Fragen, warum sie im Osten keinen erreichen und die sich lieber vom teils echt merkwürdigen MDR informieren lassen. Ein Grund sind genau diese "Nachrichten", die den Osten mal eben völlig ignorieren. Da ist mir gerade erst beim ersten Oktobersturm aufgefallen - jetzt wieder...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Sowas stößt mir auch auf - und nicht erst heute...

      Diese Meldung ist echt eine Frechheit, zumal hier ja auch noch auf den aktuellen Stand zum Bahnverkehr verlinkt wird. Die Strecke zwischen Leipzig und Dresden wird aber beispielsweise gar nicht erwähnt, und da fährt lt. Bahn heute definitiv kein einziger Zug...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • "Spiegel"-Kolumnist Jan Fleischhauer: Unser Grundeinkommen heißt Hartz IV

      (8:48 - 15:15)

      Fleischhauer schrieb:

      Ich würde mal sagen, wir haben das bedingungslose Grundeinkommen in Deutschland schon längst, es heißt halt Hartz IV!
      Kein Unterschied zwischen bedingungslosem Grundeinkommen und Hartz IV, das alles andere als bedingungslos ist? In welchem Elfenbeinturm lebt Herr Fleischhauer? In einem, wo man Hartz-IV-Empfänger pauschal als arbeitsscheue Alkoholiker diffamieren darf, die morgens nicht aus dem Bett finden?

      Fleischhauer schrieb:

      Ich hab mir das angekuckt, dieses solidarische Grundeinkommen, und das ist ja mit diesen ganzen Modewörtern der sozialen Teilhabe und so weiter verbunden... ich habe den Eindruck, dass Herr Müller lange nicht nicht mehr bei Leuten war, die versuchen, Menschen in Arbeit zu bringen, die seit Jahren nicht mehr gearbeitet haben. [...] Wir haben faktisch Vollbeschäftigung in Deutschland, und wir haben einen Teil von Leuten, die aus einer Reihe von Gründen nicht mehr arbeiten, und zwar sehr seit sehr sehr langem, und es wahrscheinlich auch nicht mehr richtig können, weil sie zum Beispiel morgens gar nicht mehr aus dem Bett finden oder eben tagsüber schon so beschickert sind, dass Sie sie jedenfalls nicht an irgendeine Maschine lassen können. (...) Ich glaube, wir haben es hier zum Teil mit Leuten zu tun, wo zum Beispiel ein gewisses Suchtverhalten eine Form erreicht hat, da können Sie nix mehr qualifizieren!
      Der Anspruch auf das soziokultuerelle Existenzminimum steht im Grundgesetz. Abgesehen davon vermute ich, dass Herr Fleischhauer lange nicht (wenn überhaupt) mit Menschen gesprochen hat, die von Hartz IV leben müssen - und von denen hunderttausende in Vollzeit arbeiten.

      Und Vollbeschäftigung in Deutschland? Warum kommt da vom Moderator Marcus Pindur keine Rückfrage?

      Fleischhauer schrieb:

      Und überall, wo Sie mit offenen Augen, sagen wir mal, durch München, Hamburg, Berlin, Frankfurt gehen, dann sehen Sie überall so kleine Zettel zum Beispiel in Läden, wo eine nette Bedienung gesucht wird, die fleißig ist.
      Ja genau, das wird die Arbeitsmarktproblematik in Deutschland auf Dauer lösen...

      Fleischhauer schrieb:

      Wenn se deutlich mehr bekommen, wenn se nichts tun, als wenn se arbeiten, dann überlegen Sie sich natürlich, wie blöd bin ich hier eigentlich, jeden Morgen aufzustehen und, sagen wir mal, Leuten den Boden zu wischen, so. Es gibt zum Glück genug Menschen, die das nach wie vor tun, weil sie eben auch finden, zum Selbstwertgefühl und allem was dazugehört, dass es wichtig ist, dass sie arbeiten und dass sie einen Beitrag leisten in dieser Gesellschaft, der unheimlich wichtig ist.
      Diese Diskussion gabs doch schonmal mit dem spätrömisch-dekadenten Westerwelle? Das war 2010! Jeder, der in Deutschland arbeitet, hat pro Monat deutlich mehr Geld zur Verfügung als ein Hartz-IV-Empfänger. Sogar Aufstocker mit ihrem beleidigend geringen Zuverdienstmöglichleiten (da findet ein Politiker vor Lachen nicht in den Schlaf), aber auch andere Beschäftigte im Niedriglohnbereich, die ja auch Anspruch auf Wohngeld und - wenn Kinder im Haushalt leben - Kindergeld haben. Wen will Fleischhauer da hinter die Fichte führen?

      Aber so widerwärtig Fleischhauers Einlassungen auch sind - am schlimmsten finde ich, dass ihm dabei in einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt niemand widerspricht.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • SpOn berichtet in einem Artikel über ein antisemitisches Video von Kollegah, einem der Echo Typen. Der Song heißt Apocalypse und soll einen Kampf zwischen gut und böse darstellen.

      Spiegel Online schrieb:

      Es gebe, so Baier, etliche "antisemitische Deutungsangebote" - am deutlichsten tritt der Judenhass allerdings in Kollegahs Film-Gegenspieler hervor: ein Teufel mit Brüsten, Hörnern und einem Pentagramm auf der Stirn, das dem Davidstern sehr ähnelt.[...]Die mögliche Verwechslung dürfte wohl kalkuliert sein.
      DAS ist keine antisemitische Darstellung - das ist Baphomet.
      de.wikipedia.org/wiki/Baphomet

      Das die Typen Gegenwind bekommen ist richtig, dass man sich dabei aber an Unsinn hochzieht macht es viel schwieriger ihren tatsächlichen Antisemitismus zu benennen.
      Bilder
      • Unbenannt.PNG

        527,98 kB, 640×670, 191 mal angesehen
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ja die DSVGO ist Mist für kleine Unternehmen, Vereine, etc., ja es herrscht Versicherung und,warum auch immer, Panik. Nein, das ist kein Grund seinen verdammten Job nicht zu machen.

      "Man reimt sich das alles irgendwie zusammen"

      Das gilt anscheinend auch für der Zeit Journalistin hinter diesem Artikel.


      Laut der Verordnung muss Dotzauer jetzt einen Datenschutzbeauftragten für seine Sieben-Mann-Firma digiposter benennen.
      Nein muss er nicht. Das ist jetzt wirklich der Teil an dem Ding, der sich in wenigen Sekunden Google beantworten lässt.
      Es braucht kein Datenschutzbeauftragter bestellt zu werden, wenn höchstens neun Personen ständig mit der automatisierten Bearbeitung personenbezogener Daten beschäftigt sind. Ich bin wirklich gespannt, wie er das mit seiner "Sieben-Mann-Firma" übertreffen will...
      Und wenn nun 10 Personen damit zu Gange sind? Dann müsste es längst einen Datenschutzbeauftragten geben. DAS STEHT SEIT VIELEN, VIELEN JAHREN IM BUNDESDATENSCHUTZGESETZ..


      "Und ich habe mich wochenlang durch Unmengen von Mails gelesen, die von den Anwälten unseres Internetshopbetreibervereins kamen. Die aber ehrlich gesagt kein Mensch auf Anhieb versteht." Ob er alles richtig ausgelegt und umgesetzt hat, weiß Dotzauer nicht. Er wird es sehen.
      Ganz offensichtlich hat er es nicht verstanden...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Früherer Nato-Chef darf nicht in USA einreisen

      Einreise verweigert: Dem ehemaligen Nato-Generalsekretär Javier Solana ist wegen früherer Besuche in Iran die Einreise in die USA verwehrt worden. "Es ist eine etwas lächerliche Entscheidung", sagte Solana einem spanischen Fernsehsender. Solana hatte demnach ein Onlineformular für eine USA-Reise ausgefüllt und wurde abgelehnt.

      Ok, wo fangen wir an...
      Ihm wurde nicht die Einreise verweigert. Dazu hätte er nämlich wenigstens zur Grenze kommen müssen. Er hat einfach zuhause an seinem Rechner ein falsches Formular ausgefüllt/ausfüllen lassen und die Software sagte dann völlig vorhersehbar automatisch nein...
      Frühere private Besuche im Iran sind ein 100% Ausschlusskriterium und machen auch bestehende ESTA Genehmigungen unwirksam - worauf auch überall hingewiesen wird. Er braucht dann einfach ein Visum - ist eben so und gilt für alle gleich.


      Trotz der jetzigen Ablehnung will sich Solana weiter um eine US-Einreiseerlaubnis bemühen. "Ich muss hin, weil ich dort als Professor an mehreren Universitäten arbeite", sagte er.

      Er arbeitet dort an mehreren Universitäten? Ich glaube da ist gleich der nächste Grund, warum er nicht per ESTA einreisen darf...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Die Faktenchecker waren wohl noch in einer der vielen Krisensitzungen...

      SpOn schrieb:

      Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Textversion hieß es, der Drogenhändler habe 1,3 Millionen Tonnen Kokain geschmuggelt. Diesen Fehler haben wir korrigiert.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • m.spiegel.de/reise/aktuell/amt…regon-fest-a-1255275.html


      Es ist die Hölle, und es wird noch schlimmer": 183 Passagiere waren im Zug von Seattle nach Los Angeles unterwegs. Weil Bäume die schneebedeckten Schienen blockierten, mussten sie allerdings einen Zwangsstopp einlegen.
      Was für ein Clickbait... Da übertreibt es eine Dame auf Facebook massiv und schon wird das die Headline für den Artikel... Der Zug hatte genug Wasser, Nahrung, die Toiletten liefen, Energie und Heizung waren auch an. Keine anbrechende Apokalypse in Sicht...

      Klar doofe Situation, es gibt aber echt schlimmeres als in einen funktionierenden Amtrak Superliner Fernzug festzustecken...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Fleischhauer auf Spiegel Online schrieb:

      Darf man als Redakteur des SPIEGEL an einer Feier teilnehmen, zu der auch Menschen eingeladen sind, die rechts oder vielleicht sogar rechtsradikal sind?
      Spiegel Online lässt Jan Fleischhauer tatsächlich eine Kolumne über sich selbst schreiben. Darüber, wie ungerecht es doch sei, dass man ihm vorwerfe, auf einer Party mit Rechtsradikalen und Nazis gewesen zu sein. (danke an sixtus)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Bei uns werden Kinder in der dörflichen KITA nur bei Vorlage eines Impfausweises aufgenommen. Ein Kind, das nicht ordentlich geimpft ist (dazu gibt es ein Merkblatt) wird nicht aufgenommen. Fehlende Impfungen können durch ärztl. Attest "ersetzt" werden.

      Auch eine Art Impfpflicht, die ich richtig finde.
      .
      .
      .

      "Die heutige politische Klasse ist gekennzeichnet durch ein Übermaß an Karrierestreben und Wichtigtuerei
      und durch ein Übermaß an Geilheit, in Talkshows aufzutreten."


      Helmut Schmidt