Spiegel online - Auch nicht mehr das was es mal war.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich könnte auch schon wieder.

      Extreme Kältewelle: Minus 45 Grad - Amerikaner erwarten eisigen Wintereinbruch
      Selbst im sonnigen Kalifornien fällt Schnee.

      Selbst das sonnenverwöhnte Kalifornien bleibt nicht verschont vom Wintereinbruch: Viele Berge dort sind bereits schneebedeckt


      Das es in den Bergen Kaliforniens schneit ist in etwa so besonders wie Schnee in den Alpen...

      Der Redakteur scheint Kalifornien pauschal mit Los Angeles gleichzusetzen oder mit Serien aus den 80ern... Dem ist nicht so. Dort gibt es die verschiedensten Regionen mit klimatischen Besonderheiten - unter anderem auch traditionellen Skigebieten - da ist Schnee im Winter vollkommen normal.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      Ein typischer Pitzke Artikel... :)


      Er schlägt wieder zu:
      Es ist ein rein selbstgeschaffenes Problem. In den USA ist die Kinderschutzimpfung wie in Deutschland freiwillig - doch immer mehr Eltern verweigern sich.Dahinter steckt eine typisch amerikanische Mischung aus Aberglaube, Verschwörungstheorien und Misstrauen gegen den Staat.


      Pitzkes dummer Antiamerikanismus nervt.

      Es geht um Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen und um einen aktuellen Masernausbruch in den USA.

      Als Beleg führt Pitzke folgende Zahlen auf:
      Das ist nicht der erste solche Fall in jüngster Zeit. Schon voriges Jahr war die Zahl der Masern-Fälle in den USA von 187 auf 644 hochgeschnellt, so viele wie seit 2000 nicht. Mehr als die Hälfte fanden sich in einer Amish-Gemeinde in Ohio: Deren Missionare, aus religiösen Gründen ungeimpft, hatten das Virus aus den Philippinen eingeschleppt. Dieser bisher größte Masern-Ausbruch der jüngeren US-Geschichte blieb jedoch auf die streng isolierten Amish beschränkt.


      Gut, 644 Fälle als Rekord, mehr 300 davon als "Ausreißer" in einer traditionell nicht geimpften Community, die man da wohl als statistischen Ausreißer abziehen kann. Sonst haben die USA seit dem Jahr 2000 37-220 Masernfälle pro Jahr gehabt. Um es ganz klar zu sagen, die Zahlen gelten für das gesamte Jahr und für das gesamten Land mit seinen 316 Millionen Einwohnern.

      Jetzt kommt der Gag. Nur in Berlin haben sich allein in den letzten vier Monaten 375 Menschen an Masern angesteckt...

      Seit 2000 gab es in Deutschland zwischen 122 und 6034 Fälle im Jahr. Bei 80 Millionen Einwohnern...

      Und jetzt kommen wir zurück auf:
      In den USA ist die Kinderschutzimpfung wie in Deutschland freiwillig - doch immer mehr Eltern verweigern sich.Dahinter steckt eine typisch amerikanische Mischung aus Aberglaube, Verschwörungstheorien und Misstrauen gegen den Staat.


      Pitzke ist und bleibt ein *****...

      Edit:
      Ich hatte ein Zitat vergessen:
      Vor allem Republikaner springen auf den "Anti-Vaxxer"-Zug auf. Er passt in ihre pauschale Ablehnung jeglicher Wissenschaft - und ihren gleichzeitigen Hang zu abstruser Pseudowissenschaft.


      Ihre = Alle... :)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • 644 Fälle von Masern? Das ist ja wirklich beängstigend. :rofl: :rofl: :rofl:

      Die hatten wir gefühlt in meinen Grundschuljahren (und ja, es waren nur vier) in den drei Dörfern, deren Kinder dort zur Schule gingen. Gesamt-Einwohnerzahl damals ca. 1.700. Gut, vielleicht etwas weniger, aber jeder hat sie mal bekommen, und das in der Kindheit. Todesfälle oder Folgeschäden gab es von 1971-1975 nicht.

      Wie kann man solche gequirlte Sch... von sich geben?
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Original von cosgan
      Wenn man in so einer Maschine sitzt, fliegt man mit Sicherheit eine Weile nicht mehr. Die Insassen wissen jetzt, was Todesangst ist. :O


      Da fehlt mir jetzt die praktische Erfahrung aber so wie ich das Verstehe ist die Maschine jetzt nicht in den Sturzflug übergangen oder war gar am Abstürzen. Der Computer ist in einen automatischen Sinkflug übergegangen um einen vermeintlichen Strömungsabriss zu verhindern. Ich glaube als Passagier merkt man da bestenfalls nur, dass die Maschine sinkt. Der Sinkflug wurde auf FL270 gestoppt, das sind laut Google ca. 8300 Metern Flughöhe. Normale Flughöhe war irgendwas zwischen 9000 und 10000 Metern.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Jetzt wird es witzig. Bei der Süddeutschen ist der Flieger ca. 15 Minuten nach Start in Bilbao fast abgestürzt - über München!
      Lufthansa-Maschine wegen Computerpanne fast abgestürzt
      Das Flugzeug stürzte beinahe über München ab.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Dürre in Kalifornien: Die Wasserparty geht zu Ende

      In den Städten sieht es mit den Verbrauchsmessungen nicht wesentlich besser aus: Wasserzähler sind in privaten Eigenheimen eher die Ausnahme, und oft leisten Bürger heftigen Widerstand gegen den Einbau der Uhren. Die Großstädte Sacramento und Fresno etwa haben erst kürzlich beschlossen, Wasserzähler einzuführen - ab dem Jahr 2025.


      Der Einbau von Wasseruhren in Fresno ist seit 2013 abgeschlossen. Die Einführung hatte die Stadt vor mehr als 20 Jahren beschlossen, es gab aber massiven Widerstand der Bewohner, die es gewohnt waren recht niedrige pauschale Wassergebühren zu zahlen. Saugen die sich das aus den Fingern oder übersetzen sie irgendwas falsch?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Gerade in den Kommentaren gelesen:

      91. Wasserzaehler in Sacramento ab 2025 Pflicht?
      prozaque heute, 19:04 Uhr
      Das stimmt absolut nicht! Woher ich das weiss? Ich lebe in Sacramento! Wasserzaehler sind im gesamten Kreis (Sacramento County) schon seit Jahren Pflicht. Mir hat die Stadt schon vor bestimmt fuenf Jahren einen eingebaut, und seit drei Jahren wird auch der Verbrauch in Rechnung gestellt, und keine Pauschale mehr, wie frueher.


      Die Aussage stimmt also auch für Sacramento nicht.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Da ich es gerade lese:
      Pseudo-Englisch
      Wehe, wenn der Beefträger kommt


      Peinliches Pseudoenglisch ist in Deutschland wirklich verbreitet, aber:
      Viel pseudoenglischen Unsinn geben selbstverständlich auch die Anglizismus-verliebten Businesskasper von sich, zum Beispiel, wenn sie "roundabout fünf Millionen in ein Invest tun" - und das dann noch ihren englischsprachigen Kollegen sagen: "We make a roundabout invest of five million".
      Dabei spielt es kaum eine Rolle, dass es invest im Englisch nicht als Hauptwort gibt - eine Investition ist immer ein investment. Problematischer ist die Unkenntnis der Bedeutung von roundabout. Denn das ist im Englischen nicht "ungefähr", sondern entweder "kompliziert" oder ein "Kreisverkehr" oder gar ein "Kirmeskarussell". Der Satz bedeutet also, dass man fünf Millionen mit einem Kirmeskarussell verschleudern will - und es dann womöglich noch auf besonders komplizierte Weise macht.


      Ja, roundabout ist der Kreisverkehr. Wenn man sich aber das Substantiv nimmt und ein kleines Leerzeichen einbaut wird daraus round about - und das heißt ungefähr...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Orthogräfin
      Es ist massiv getrickst worden

      Hübsch verharmlosend bei SPON - das war und ist keine Trickserei, sondern strafbewehrter Wahlbetrug.


      Die Wahl wurde mittlerweile wiederholt: Wahlposse in bayerischer Stadt - Skandal um Rosi

      Noch heute, nachdem die Staatsanwaltschaft schon ihren Hof durchsucht hat, beteuert sie ihre Unschuld und beklagt, die „Anfeindungen“ gegen sie seien „unerträglich“. Aus der CSU sind sie und ihr Mann ausgetreten.

      Wie jetzt - die durften noch austreten? Die sind nicht rausgeflogen?

      Von juristischen Konsequenzen war - von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft - jedenfalls auch noch nichts zu lesen.

      Aber das dollste:

      Die CSU stellt mit 61,5 Prozent den Bürgermeister in Geiselhöring. Im Stadtrat verlor die CSU immerhin einen Sitz...

      Was muß eigentlich noch alles passieren, damit die Bayern nicht CSU wählen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Buchauszug aus "Hack's selbst": So richtet man sich ein sicheres WLAN ein

      Ist das Werbung oder kann das Weg? SpOn wirbt mit einem Text aus einem Buch mit Computerwissen speziell für Mädchen.



      Das Buch richtet sich explizit an Mädchen und will sie fit machen für die digitale Welt.

      Gut zu wissen, vermutlich glauben die Autoren, dass Mädchen zu doof sind für "normales" Computerwissen.

      Nun gibt es einen Auszug aus dem Buch zur Absicherung eines WLAN mit Perlen wie diesen:




      Jedes WLAN trägt einen Namen, die sogenannten ESSID ("Extended Service Set Identifier"). Die meisten WLAN-Basisstationen kommen mit einem voreingestellten Namen. Diesen solltest du unbedingt ändern, sonst ist es so, als würdest du deinen Haustürschlüssel draußen vor der Tür baumeln lassen. Wähle für dein Netzwerk einen möglichst unvorhersehbaren Namen, also nicht "DSLWLANModem200" oder "Mein WLAN", sondern lieber "GirlsJustWannaHaveLAN" oder etwas ähnlich Schräges.
      "Mein Wlan" ist also vorhersehbar und schlecht - "GirlsWannaHaveLAN" ist ok? Der voreingestellte Name ist wie den Haustürschlüssel draußen an der Tür baumeln lassen? Vielleicht wenn der Name auch gleich das WLAN Passwort ist.





      Basisstationen senden ihre Namen standardmäßig durch die Gegend. Eine weitere Sicherheitsmaßnahme ist also, das automatische Senden zu unterdrücken - bei neueren Basisstationen kannst du das einstellen. So können nur diejenigen das Netz sehen, die den Namen bereits kennen - weil sie ihn von dir mitgeteilt bekommen haben.

      SSID unterdrücken - Tipps aus der Steinzeit - das Buch ist vorgestern erschienen. Das gewährt kein bißchen Sicherheit, sorgt aber für zig Probleme mit anderen Geräten...


      Ich höre auf... Faszinierend mit was für Büchern man 2015 versucht Mädchen für Computer zu begeistern und was man ihnen dabei zumutet...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • "Den meisten Besitzern", sagt er, "habe ich wohl eine Freude bereitet."
      Meine Freude wäre unendlich groß, wenn ich im Morgengrauen vor Arbeitsbeginn und womöglich noch bei einem Mistwetter wie heute mein Auto von diesem Müll befreien müsste.

      Da hab ich mir gedacht: Tu doch Besitzern von normalen Autos einen Gefallen.
      Ja nee, is klar...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Orthogräfin ()

    • spiegel.de/politik/deutschland…erdruecker-a-1060681.html
      Seine Majestät Joachim Gauck hat nun eine neue Form der Ehrung eingeführt, eine, die allerdings nicht gerade zur Ehre gereicht: die Aufnahme Verstorbener in den "Kreis seiner Unterdrücker", eine Art Un-Ehrenlegion also. Dem früheren SED-Funktionär Günter Schabowski wurde als erstem diese bislang unbekannte Form der Herabwürdigung zuteil, postum. Joachim Gauck hat Schabowskis Witwe dies schriftlich wissen lassen. Ihr verstorbener Mann habe zum - Gauck wörtlich "Kreis meiner Unterdrücker" - gehört. Das ist zum einen nicht gerade sehr mitfühlend für einen Pastor. Andererseits: ein Brief vom Staatsoberhaupt ist besser als nix oder nur gewöhnliche Nachrufe in der Zeitung.
      Wenn man sich die Auszüge aus dem Schreiben auf der offiziellen Seite anschaut ist das schon arg verkürzt und im Tenor verfälschend:
      bundespraesident.de/SharedDocs…52C5947AE6EBD64B.2_cid379
      Meine Erinnerungen an Günter Schabowski sind, wie Sie wissen,zwiespältig. Lange Jahrzehnte war er eine Führungsfigur im Kreis meiner
      Unterdrücker. Ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit geriet er 1989 mit seiner berühmten Erklärung, die den Fall der Mauer einleitete.
      Später lernte ich einen Mann kennen, der über Fehler, Abgründe und – wie er selbst sagte – ‚Verblendungszusammenhänge‘ nachdachte und schrieb. Dabei schonte er sich selbst nicht.
      ...
      So ist er mir und vielen Zeitgenossen ein wichtiger Gesprächspartner und Mahner gewesen