Spiegel online - Auch nicht mehr das was es mal war.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von MichaelE
      Der Unterschied zwischen "Ich wollte, dass es echt ist" und "Ich wollte, dass es echt aussieht/wirkt" ist aber auch im Englischen vorhanden und klar auszudrücken.


      Und ich habe es mit meinem Verständnis der englischen Sprache nicht eine Sekunde unklar gefunden. Und keine englischsprachige Publikation, keine Klatschpostille oder Promiblog ist auf diese Meldung angesprungen. Für mich ein klares Zeichen, dass ihre Formulierung ziemlich klar war und niemand das falsch verstanden hat. Die Schnappatmung waren nur die deutschen Medien die einer vom anderen abgeschrieben haben...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Rincewind
      ... keine englischsprachige Publikation, keine Klatschpostille oder Promiblog ist auf diese Meldung angesprungen. Für mich ein klares Zeichen, dass ihre Formulierung ziemlich klar war und niemand das falsch verstanden hat. Die Schnappatmung waren nur die deutschen Medien die einer vom anderen abgeschrieben haben...


      So sehe ich es auch. Bissi mehr Englischkenntnisse sollte bei einer Redaktion (wenn schon nicht beim einzelnen Journalisten) vorausgesetzt werden.

      Andererseits: Wie soll es denn auch anders gehen? Immer mehr Redaktionen werden auf ein Minimum geschrumpft, mehr wie Abschreiben geht da nicht. Oder die Zeitung ist ganz verschwunden. Selbst recherchierende Journalisten sind die Minderheit. Außerdem werden die Recherchen immer umfangreicher. Wer blickt denn noch bei den vielen weltweiten Konflikten (z.B.) wirklich durch? Hat unabhängige Quellen? Geht das überhaupt? DAS finde ich bedenklich, nicht die eher menschlichen Übersetzungsfehler (aus Zweitmangel).

      Für mich ist es schwer geworden, eine eigene Meinung zu bekommen. Ohne Bauchgefühl, Vorurteile oder eben nicht den Medien zu glauben. Wem Glauben??? Da kommt das "Abschreiben" wieder ins Spiel. Ich ziehe aus mehreren Meldungen das für mich wichtige heraus (ich lese 8 Zeitungen/ Magazine online....) und hoffe auf besser informierte Entscheider. Denn ich bin nur "Stammtisch" Schwätzer und Wähler. Beides interessiert nicht oder nur kurz vor Wahlen.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwiebel ()

    • SPON warf heute in einem Artikel über das Europaparlament dutzenden Abgeordneten vor, zwa ihren Beruf als Parlamentarier angegeben zu haben, aber nicht ihre Einkünfte daraus. Der Fragebogen bezog sich übrigens auf Nebeneinnahmen. Die Diäten kann eh jeder nachlesen.
      Ein Kommentar von mir hat die Zensur nicht passiert.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • spiegel.de/politik/ausland/bar…rticle-comments-box-pager

      Bereits zum dritten Mal war Obama bei Stephen Colbert zu Gast, einem liberalen Moderator, der vor der Kamera jedoch den konservativen Obama-Gegner gibt.


      Als langjähriger Fan des Reports wundere ich mich, die ersten beiden Besuche verpasst zu haben... Barack Obama war zum ersten mal im Report zu Gast, möglicherweise hat man bei SpOn die beiden Besuche seiner Frau mitgezählt...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Orthogräfin
      Das ist keine Fotomontage. :O :evil: :top:


      Nein, aber es war nur kurz auf der Hauptseite... :D

      Und die Überschrift haben sie auch geändert...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von MichaelE
      Die Überschrift hätte die freie Presse Nordkoreas auch nicht besser hinbekommen. :D


      Mich würde wirklich interessieren, ob man sich in der Redaktion dieser doppelten Anspielung bewusst war. Die recht schnelle Änderung deutet eher darauf hin das nicht... :evil:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das ist aber eigentlich nicht (mehr) witzig.

      Am Ende der Rede, die eine Stunde und elf Minuten dauerte, gab es lang anhaltenden Applaus.
      Die Delegierten klatschten rhythmisch im Stehen zehn Minuten lang.
      Merkel selbst wirkte sehr gelöst.

      Quelle: Spon


      Lang anhaltender, stürmischer Beifall, unterbrochen von und Hochrufen auf Partei und Regierung... stehende Ovationen... das kenne ich doch noch irgendwoher? :O
      ____________________


      Titelzeile des verlinkten Artikels bei Spon: Merkel auf CDU-Parteitag: "Wie klein will sich die SPD eigentlich noch machen?"

      Soso, die SPD hat sich klein gemacht? Das hat die Merkel doch vorher auch nicht gestört, als ihr die Spezialdemokraten an die Macht geholfen haben? Hätte die Esspeedee-Führung auch nur ansatzweise einen Arsch in der Hose, dann hätte sie heute diese Große Koalition verlassen (müssen).
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Die war zwischenzeitlich deutlich nüchterner formuliert. Das war kurz auf der Titelseite, dann verdrängt durch den Folterbericht und die Analyse selbst hatte eine andere Überschrift und nun wieder die "Originale".

      Beleg aus dem SpOn Forum:
      227. Was ist denn los, SPON?
      Ex-Kölner gestern, 18:34 Uhr
      Wieso haben Sie die Überschrift geändert? Die war doch perfekt... Geht's bei Ihnen im Haus jetzt auch schon zu wie beim ZDF, wo die Großen Vorsitzenden persönlich anrufen?


      Da wurde anscheinend mal wieder ohne Hinweis editiert.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • AfD und Linke in Sachsen-Anhalt: Rechts-Links-Bündnis im Gemeinderat


      Ein kurzer Artikel, welche Rechercheleistungen hat man dafür vollbracht?

      Laut "Tagesspiegel" sagte die Landesvorsitzende

      Vorsitzender der Fraktion in Muldestausee ist laut "Tagesspiegel"

      erklärte Fraktionschef Ehrlich der Onlineausgabe des Fernsehsenders n-tv

      Laut "Tagesspiegel" steht ihm nun jedoch ein Gespräch mit dem Linke-Kreisvorstand bevor

      von der AfD berichtet laut n-tv.de

      die Zusammenarbeit mit der AfD sofort zu beenden, heißt es beim "Tagesspiegel"

      Was soll eigentlich das "laut Tagesspiegel"? Ist das eine vorauseilende Distanzierung? Wenn da Mist steht war man es nicht, da man schließlich nicht selbst recherchiert hat? Selbst wenn da ein Blick auf die Homepage der Gemeinde reicht? :)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin