Ich glaub mein Schwein pfeift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oder ist es doch der Durchlauferhitzer oder was. ?(

      In meiner Wohnung gibt es Warmwasser über einen elektrischen Durchlauferhitzer. Seit einiger Zeit entsteht beim Warmwasserzapfen/Duschen ein ziemlich durchdringender Pfeifton. Allerdings erst dann, wenn der Mischer auf sehr warmes Wasser gestellt wird.

      Kann ich selbst etwas tun?

      Kennt einer dieses Phänomen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hägar ()

    • Pure Physik ist das...
      Wahrscheinlich hat das Wasser den Siedepunkt an einer Stelle erreicht und es lösen sich aus dem Wasser an der heißesten Stelle "Miniaturdampfblasen", welche das Geräusch entstehen lassen.
      Vergleichbar mit dem "Simmergeräusch" in einem Topf beim Erhitzen von Wasser ( schau mal in den Topf rein und du wirst zusammen mit dem Geräusch kleine Bläschen aufsteigen sehen... welche auch dieses ähnliche Geräusch erzeugen..)
      Abhilfe: Temperatur etwas absenken und das "Phänomen" ist verschwunden.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • :rofl:
      Frauen und Durchlauferhitzer, da habe ich auch schon die lustigsten Diskussionen erlebt. [Wenn man mal nichts ahnend, während die Dame des Hauses unter der Dusche steht in der Küche das Warmwasser andreht z.B.]

      Da hilft es nur ruhig zu bleiben und diese wundervolle Technik nicht weiter verbal zu verteidigen.
      Ganz unterlassen sollte man es aus meiner Erfahrung, die erbosten Damen nach dem Duschen nachzuäffen! :O
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Hallo,

      Du musst die Durchflussgeschwindigkeit irgendwo reduzieren oder erhöhen, da die Leitungen ins "Schwingen" geraten. Also an einem Durchflussregler korrigieren, geht notfalls im Durchlauferhitzer selbst.
      Zu den Wärmeschwankungen: elektronisch geregelte Erhitzer sind in dieser Beziehung wahre Wunderwerke, da korrigiert sich die Durchflussmenge anstatt der Temperatur.

      Elmar
    • Also wir haben seit Jahr und Tag einen Durchlauferhitzer. Als die noch stufenverstellbar waren ( l, ll, lll ) hatte ich auch manchal ein merkwürdiges Geräusch. Nachdem wir einen Durchlauferhitzer mit Temperarturregler haben, ist dieses Geräusch verschwunden.
      So, wie es aussieht, liegt es tatsächlich daran, daß die Temperatur nicht exakt eingestellt werden kann. Wie weit du aber selber etwas daran ändern kannst, kann ich dir leider auch nicht sage. Im Notfall immer den Fachmann fragen.
    • Wenn Du die Durchflußgeschwindigkeit ( bzw Druck ) nicht irgendwo separat regeln kannst dann hol dir lieber einen Fachmann der sich damit auskennt.( elektriker / sanitär)

      Der Leitungsdruck ansich wird immer irgendwo schwanken, normal sind in der Leitung ca 8 Bar, im Haus wird meistens auf 4 - 6 Bar runtergeregelt, je nach höhe des Gebäudes.

      Sollten wirklich zuviel blasen beim erhitzen entstehen kann dir auch das Heizelement irgendwann durchgehen wegen Überhitzung.

      Bei mir wurden sogar in einer alten Wohnung mal die dort eingebrachten Kupferrohre aufgelöst ( hing aber wohl auch am Vermieter der alles selber basteln musste und entsprechend geschludert hatte ) zur Folge hatte ich dann im Bad meine eigene Pilzzucht hinter den Kacheln.

      Es kann aber auch sein das bei dir die Membran wegen Überalterung langsam den Geist aufgibt, sollte das der Fall sein, ist dies ein guter Grund endlich auf einen elektronisch geregelten Erhitzer umzusteigen, so Teuer sind die letztlich auch nicht mehr, zudem sparen sie Strom.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)