Probleme beim hochfahren.

• Probleme beim hochfahren.

Guten morgen. Ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim hochfahren des Rechners. Da zickt er rum. Wenn er dann Windows geladen hat gibt es keinerlei weitere Probleme. Fangen wir mal an.

Problem ist wenn ich den Startknopf drücke startet er nicht ordnungsgemäß.
      Er sollte den Startschirm zeigen und weiter laden.

1. Manchmal fängt irgendetwas (Festplatte?) an zun klackern, dieses kann etwas dauern dann kommt der Startbildschirm des Rechners. Das klackern hört auf und der Rechner startet.
      2. Beim drücken des Startknopfes starten nur die Lüfter der Grafikkarte und des Prozessors (beide sind direkt ans Netzteil angeschlossen) und die Gehäuselüfter. Mehr passiert nicht.
      3. Beim startet klackert es und es klingt so also ob ein Laufwerk kurz anläuft und wieder stehenbleibt. Dann kann es ca. 10-15 Sekunden dauern bis das erste Bild auf den Monitor kommt.
      4. Einmal einen Absturz während des "Windows wird geladen Bildschirms".

Wenn ich dann ausschalte und neu starte weil nichts passiert lande ich im BIOS.

Was kann das sein? Wie schon gesagt wenn das System läuft ist es stabil und läuft auch mal 36 Stunden am Stück vollkommen problemlos.
      Ich tippe auf eine Festplatte, kann das sein?

Hardware:
      - Asus Mainboard mit KT600 Chipsatz und einem Athlon XP 2500+
      - Geforce 6800 LE übertaktet und freigeschaltet
      - 400 Watt Netzteil von bequiet
      - 40 Gigabyte Platte von Western Digital (als Primary Master mit dem Betriebsystem) und eine 15 Gigabyte Platte von IBM
      - TV Karte und Soundkarte
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Das befürchte ich auch. Ich hoffe das es nur die uralte 15 GB Platte ist. Da sind die mp3 drauf. :evil: Beim Start macht es dann klackt, kalck, klack usw. Nur läuft alles problemlos wenn es erstmal geht.

Sitze gerade an einer Hausarbeit. Die ist mit deutlichem abstand das wichtigste, die wird daher jeden Abend auf mein Gmail Konto gemailt. :D
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • ....hmmmm,-könnte aber auch etwas mit dem IDE-Kontroller auf dem Mainboard zusammenhängen...mal die IDE-Stecker überprüfen, oder auch mal den Sitz der IDE-Kabel ( 40 oder 80 Polig ?,-oder auch Airflow-Rundkabel ? ) überprüfen.
      Hatte mal ähnliches Problem, da war es ein Airflow 80er Rundkabel, welches nicht richtig gesessen hatte... neues Kabel,-Fehler behoben...,-oder auch das Stromführende Kabel vom Netzteil an die HDD...?
      Ursachen gibt es viele.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Wird die Festplatte sein, irgendwann fängt es auch während des Betriebes an zu klackern.

Ich erinner mich noch an meinen Rechner aufe Arbeit. Also alles sichern bevor nix mehr geht.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Kleines Update. Das klackern stammt von keinem der Laufwerke sondern von dem Mainboardspeaker, die liegen direkt nebenan. Die Probleme beim hochfahren und das klackern treten auch auf wenn ich sämtliche Laufwerke abklemme. Tippe also mittlerweile auf das Mainboard oder das Netzteil. Die Probleme treten auch nur bei einem "Kaltstart" auf. Wenn der Rechner also über nacht aus war. Wenn er einige Zeit lang lief und nur kurz neu gestartet wird läuft alles normal. was zum Geier kann das sein?
      Benjamin Franklin
    • Das BIOS ist leider schon aktuell. Das kann es also nicht sein. Auch traten die Probleme nicht bei irgendwelchen Updates oder ähnlichem auf.
      Benjamin Franklin
    • Die Grafikkarte ist es auch nicht. Habe jetzt bei Amazon nen neuen RAM Riegel bestellt, wenn es das auch nicht ist habe ich wenigstens was von. Wenn das auch nix wird belibt mir wohl nur zu sparen um Mainboard un Prozzi zu tauschen. X(
      Benjamin Franklin
    • Ist ein Sockel A Board von ASUS. Wenn es der Speicher nicht ein sollte muss ich schauen was ich mache und ob bzw. wie ich umrüste.

Aber Danke für das Angebot. ;)
      Benjamin Franklin
    • Nach fleißigem googeln und durchforsten von zig Forenposts dürfte ich das Problem haben. Mein Problem klingt sehr nach einem kaputten Kondensator. Die Fehlerbeschreibung trifft es perfekt. Die Frage ist nur ob auf dem Mainboard oder dem Netzteil... X( Ich schau nachher mal genau auf dem Board nach ob mir einer ins Auge springt, das habe ich eher im verdacht als das Netzteil.

Ergo den Speicher umsonst bestellt. Mal sehen ob Corsair mit Samsung zusammenarbeitet ansonsten geht er zurück.
      Benjamin Franklin
    • Anscheinend gefunden. Mit nem neuen Netzteil fährt er zumindest im ersten Versuch anstandslos hoch. :))

Da hat es mein "be quiet" anscheinend wirklich knapp außerhalb der Garantiezeit von 3 Jahren erwischt... X(

Nun ist der Nachfolger eingebaut. Ich hoffe das war es wirklich.
      Benjamin Franklin
    • @ Traumtänzer...
      Glückwunsch !
      Wäre ich nicht zufällig mit der Maus über das verlinkte Wort "Nachfolger" gefahren und dadurch zu LISTAN gelangt hätte ich nochmal nachgefragt.
      Aber genau das gleiche Netzteil befindet sich in meinem "Neuen" Rechner.
      Sehr gut auch, die nach dem Herunterfahren des Rechners einsetzende "Nachbelüftung" von ca. 20 Minuten...
      Ich habs mir hier in Siegen bei ATELCO geholt.... :]

• 3 Minuten Nachbelüftung sind es. ;)

Ich habe jetzt mal das alte Netzteil aufgeschraubt und da ist ne ziemliche Sauerei drin. :O
      Da haben diverse Kondensatoren alles von sich gestreckt und mindestens einer scheint explodiert zu sein, zumndest sind überall gelbe Placken...
      Ich werde aber die Lüfter nutzen um die ins Gehäuse einzubauen. :D
      Benjamin Franklin
    • @ Traumtänzer...
      Entschuldigung, ich glaube, ich habe mich da verlesen... :O :O

Richtiger ist ein Nachlauf von 3 Minuten...
      Diese Nachlaufsteuerung bewirkt ein Nachlaufen der angeschlossenen Lüfter, um ca. 3 Minuten, wenn der Rechner für mindestens 20 Minuten in Betrieb war. Zusätzlich zu den beiden im NT befindlichen Lüftern können bis zu 3 Lüfter an die externen Kabel angeschlossen werden. Darüberhinaus werden die Lüfter temperaturgesteuert und arbeiten dann bei einer NT Auslastung von 50 % mit unter 20db, bei 100 % mit gerademal 28dB. Die Nachlaufsteuerung ist auch dafür verantwortlich, dass die Lüfter beim ersten Einschalten des NT´s ihre Arbeit aufnehmen, obwohl noch nichteinmal der Rechner eingeschaltet ist. Das liegt an dem werkseitigen Belastungstest von be quiet!, der an jedem Netzteil vorgenommen wird, das das Werk verlässt. Die Kondensatoren der Nachlaufsteuerung laden sich bei dem Test auf und speichern die Energie nach dem Abschalten des Netzteiles bis es wieder eingeschaltet wird. Die Lüfter laufen dann erstmal los und sorgen so dafür, dass die Kondensatoren entladen werden und die Lüfter stehen bleiben.

Auch HIER nochmals ein ausgiebiger Test... usw.... HIER wird allerdings das neuere 470 Watt NT beschrieben nur minimaler Unterschied... ich habe auch das 420 WATT-NT !

Als Gehäuselüfter habe ich 2 x 120mm "NB-UltraSilentFan SX1 Rev. 1.02" von : blacknoise.de/shop/de_DE/produ…ilentFan_SX1_Rev_102.html
      welche man aber ohne weiteres mit den "NB-Slics" befestigen kann,-auch wenn dort das Gegenteil beschrieben steht. ( Dieser Zusatz erschien erst nach der Lieferung an mich, denn vorher stand noch nichts davon geschrieben.. )... :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()