Sind die Deutschen unselbständig bzw. nicht in der Lage sich helfen zu lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sind die Deutschen unselbständig bzw. nicht in der Lage sich helfen zu lassen?

      Mir wird mal wieder anders. Man kann sich beim Fernsehen dem aktuellen Trend des Realityselbsthilfefernsehens nicht mehr entziehen. Fing es mit relativ harmlosen do it yourself "Wie räume ich meine vermöllte Bude auf" und "Chinesische Einrichtung ist megaindividuell, daher machen wir das jetzt überall" Sendungen an so wird das zunehmend bedenklich. Es geht nicht mehr um "Hilfe meine Wohnung sieht scheiße aus" oder "Wie geht kochen ohne Wasser anbrennen zu lassen" sondern "Hilfe ich komme mit meinem Leben nicht mehr klar".
      Ob schwer erziehbare Hunde oder Kinder, schwuler Vater, schwere Kindheit und drückende Schuldenlast. Es gibt fast nichts was der Motivations- oder Geldcoach nicht innerhalb einer halben Sendestunde minus Werbung gelöst bekommt. RTL und PRO 7 sei dank.

      Warum waren Leute "früher" lange Zeit in Therapie wenn sich Probleme so leicht lösen lassen. Braucht es wirklich Vera und die RTL 2 Kamera um nen Nachbarn zu Hilfe für eine ausgebrannte Familie zu animieren? Warum guckt man sich das an? Voyeurismus, guck mal denen geht es schlechter als uns, oder was? Muss man Leute die sich und ihre Probleme derart ins Rampenlicht zerren vor sich selbst schützen?
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Hägar
      Kennst Du Karl-Eduard von Schnitz.. ?(


      Nicht aus eigenem erleben. :evil:



      [SIZE=7]Gag ist aber bekannt. ;) [/SIZE]
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Nein, ist aber ein sehr interessantes Interview gewesen mit durchaus kritischen Nachfragen. Fand ich gut und passte zum Thema hier.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Grüß Dich Traumtänzer,

      Deine Frage ist ziemlich interessant. Also ich denke, zu einem erheblichen Teil ist da wirklich Voyeurismus dabei nach dem Motto "mal sehen ob es anderen noch dreckiger geht als mir" - und zum Anderen ist es doch so, daß solche Sendungen vom eigenen Elend, von der eigenen Arbeitslosigkeit usw. zumindest kurzfistig ablenken. Man kann sich bei Sendungen wie "Supermama" usw. so schön von der eigenen Realität zurückziehen, kann seine Neugier befriedigen wie es wohl bei Anderen so läuft. Früher ging die Frau Y zur Frau Z auf nen Kaffeeklatsch und schnüffelte dabei wenn sie unbeobachtet war, ungeniert in Frau Z's Wohnung rum - heute wird es Frau Y mit dem Schnüffeln und "einen Blick hinter die Fassade tun" halt einfacher gemacht, sie muß nur den Fernseher anschalten...

      Und zum Zweiten ..dank der Firmenpolitik die gerade herrscht (jeden Tag werden irgendwo Leute entlassen, zig Firmen verlegen ihre Produktion ins Ausland) kann sich kaum noch jemand z.B. eine neue Küche, ein neues Auto etc. leisten und/oder seine Wünsche erfüllen. Da liegt es nahe, daß solche Sendeformate wie "Haus im Glück" usw. regen Zulauf haben .. wo sonst hat man schonmal die Gelegenheit, sich von 311 Euro HartzIV- Monatslohn eine komplett neue Einrichtung etc. pp zu leisten und muss dafür nichts mehr tun als brav in die Kameras lächeln ...so ist das halt heutzutage .. nichtmehr "big Brother" is watching you, (weil BigBrother weiss ja sowieso schon alles über Jeden...) sondern "Familie Y is watching you" .... in diesem Sinne, pimp your life,deutscher Michel, und genieß den modernen Voyeurismus... ;) :ätsch:
      :ätsch:Immer zweima mehr wie Du... :ätsch: