Probleme mit Windows2000 Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Windows2000 Server

      Hallo zusammen,
      einer unserer Dienstrechner macht seit einiger Zeit erhebliche Probleme. Ich hoffe, ich vergesse keines:

      1. Im Internet Explorer (einziger installierter Browser) funktioniert trotz ständiges Rücksetzens auf die Standardeistellungen kein JavaScript (z. B. kann ich im Forum keinen UBB-Code einfügen)

      2. Links in neue Fenster werden prinzipiell nicht geöffnet

      3. Es funktioniert weder Copy&paste noch Ziehen und Ablegen. Das betrifft sowohl den IE als auch andere Anwendungen.

      4. Der Rechner wird als Macserver eingesetzt. Wir arbeiten in einem eigenen Profil, haben also keinerlei Rechte, was Installation u.ä. betrifft. Der Systemadmin der Schule ist genauso ratlos wie wir.

      Gibt es außer dem Neuaufsetzen des Systems (es existiert kein Image) noch eine andere Möglichkeit, das wieder hinzukriegen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Bei 1. und 2. hilft vielleicht eine Neuinstallation des Internet Explorers. (nur mit Adminrechten möglich)
      Beim Rest habe ich keine Ahnung.
      Wenn der Admin das erst einmal versuchen will, suche ich noch einen Link heraus...dazu muß man nämlich etwas in der Registry ändern und geschickterweise zuvor schon das IE-Installationspaket vollständig heruntergeladen haben.

      Da Admins aber sowieso nie etwas zu tun haben, rate ich dringendst eine Neuinstallation an...es sei denn, es gibt hier jemanden, der besser helfen kann als ich.


      Zusatz: Ist es möglich, daß die "Fehler" alle nur bei eingeschränkten Benutzern auftreten? :O
    • Erstmal danke für die Antwort. 8)

      Daß die Probleme nur bei eingeschränkten Nutzerprofilen auftreten, ist möglich, allerdings konnte ich das bis jetzt nicht überprüfen, weil ich nicht in das Administratorkonto komme.

      Wäre es in diesem Fall sinnvoll, einfach das betreffende Profil zu löschen und ein neues zu erstellen?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hallo tj,
      bis zum Sommer war dieser Rechner lediglich als lokaler Server für die beiden Mac-Räume eingesetzt. Und seit dem Umbau gehen wir über den Rechner auch ins Netz. Bisher war ich der Meinung, das geschehe über das Schulnetz, aber das ist eine ganz normale ISDN-Leitung.

      Und seit heute ist erstmal AntiVir drauf - Haushaltsperre bis Februar oder März. :O
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Der Server (Windows2000 Server) spinnt wieder total, es ist kein Windows-Update möglich (die Update-Seite wird geladen, ich kann die Updates zwar auswählen, aber weder runterladen noch istallieren).

      AntiVir-Update hat 40 mal Lovesan und Nimda gefunden. Merkwürdigerweise haben zwischenzeitlich sogar mal wieder Copy&Paste und JavaScript funktioniert...

      Ich habe übrigens Adminrechte.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens