OpenOffice

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin gerade dabei, mir (aus beruflichen Gründen) OpenOffice etwas genauer anzuschauen (dazu sollte man wissen, daß ich seit der Version 2.0 beta, also seit etwa 13 Jahren mit MS Office arbeite).

      Ich denke, daß das kostenlose OpenOffice sich wirklich nicht hinter der teuren Konkurrenz verstecken muß (den PDF-Export sucht man bei MS Office übrigens bis heute vergeblich) - ein Umstieg würde mir vermutlich nicht allzu schwer fallen, da ich weder Outlook noch den Publisher nutze. OO bietet Dantenbanken, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Formeleditor und Vektorgrafikprogramm - und kann Dateien aus MS Word, Excel und PowerPoint lesen und bearbeiten.

      de.openoffice.org/
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Meiner Erfahrung nach funktioniert OO für sich genommen einwandfrei, in mancherlei Hinsicht besser als MS Office. Auch der Umstieg fällt nicht allzu schwer.

      Es hapert aber wohl immer noch an der Kompatibilität zu MS Office. Zwar kann man alle Dokumente öffnen, aber gerade bei etwas komplizierteren Dokumenten verrutschen doch öfter mal Formatierungen o.ä. Das ist nun vermutlich nicht OO anzulasten sondern eher MS, das natürlich gar nicht will, daß seine Dokumente von anderen Programmen bearbeitet werden können, macht OO aber gerade im Firmenbereich nahezu unbrauchbar, wenn man öfter Dokumente mit anderen austauscht und sie weiterbearbeiten muß.
    • Ich las, dass das OpenDocument-Format vielleicht irgendwann mal von staatlichen Institutionen als einheitlicher Standard für Dokumente spezifiziert wird, das würde vielleicht in absehbarer Zukunft diese Formatierungsprobleme beheben.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Lieber wonderland, ich denke auch, daß diese Kompatibilitätsprobleme von MS zumindest geduldet werden - leider hat man dort noch nicht begriffen, daß das *.doc-Format (um mal bei der Textverarbeitung zu bleiben) eben kein unierselles Austauschformat wie etwa PDF oder XML ist (und das wird es sicher auch nie werden).

      Aber mit dieser Inkompatibilität läßt sich ja ganz gut Geld verdienen - was nützt mir schließlich OpenOffice, wenn ich mir aus der Firma Arbeit mit nach Hause nehme...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Orthogräfin
      OO bietet Datenbanken, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Formeleditor und Vektorgrafikprogramm - und kann Dateien aus MS Word, Excel und PowerPoint lesen und bearbeiten.

      Allerdings mit einer Einschränkung: das Datenbankverwaltungssystem (Adabas D) ist mit MS Access keineswegs vergleichbar. Wer also unter OO mit relationalen Datenbanken arbeiten will, muss sich Spezial-Literatur zum Thema Adabas D beschaffen. Das habe ich bisher noch nicht getan, habe ich aber vor. Auch die Einbindung von Access-Dateien ins OO (bzw. bei mir: StarOffice 7) ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.
      Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)