Garten-und Pflanztipps 2006

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe meinen Basilikum regelmäßig kaputt gepflegt, mittlerweile habe ich geschnallt, dass er es zwar feucht mag, aber nicht zu nass und lieber von unten Wasser möchte. Als lieber zum Wassersaugen in eine Schüssel stellen. Am besten pflanzt du den extra.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Helianthus tuberosus! 8o
      Wächst bei mir hinten links im Garten, um die schmuddelige Ecke zu verdecken.
      Hatte die Pflanze beim Spazierengehen mittm Hund auf dem ehemaligen "Todesstreifen" (heute Mauerweg genannt) entdeckt und mitgenommen. Wächst wie Unkraut, wird ca 2m hoch und breitet sich auch aus, aber relativ langsam und gut kontrollierbar. Die Knolle sieht ein bischen nach Dahlie aus und soll essbar sein, auf die Idee bin ich aber noch nie nicht gekommen.
      :]
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky
    • Darf ich hier auch etwas für 2007 fragen? :)

      Was empfehlen die Damen und Herren Hobbygärtner denn als Gartenhecke?

      Voraussetzungen: Sichtschutz gebend, gut aussehend und pflegeleicht (ich würd mich selbst dahin stellen, aber mir fehlt die Zeit :rofl: ).
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • :grins:

      Hat jemand Erfahrung mit Topinambur ?


      Habe ich nicht persönlich nicht, tut leid.

      pete, wenn wir unsere Hecke endlich mal rausreißen würden wir Kirschlorbeer nehmen. Sieht schön aus, hört bei 3 bis 4 Meter auf zu wachsen, ist schön dicht und immergrün. Prunus laurocerasus.

      Zur Zeit haben wir eine aus Tannen und Zypressen und die wächst und wächst und wächst. Und sonderlich schön finde ich sie auch nicht mehr, da es verschieden farbige sind.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Original von Steuerzahler1
      Hat jemand Erfahrung mit Topinambur ?


      Werter Steuerzahler,

      naja, wir schon, wir werden das nämlich nicht mehr los. Wenn das einmal im Garten angewachsen ist, wird man es schwerlich wieder los.

      Topinambur

      Soviel erst mal zum botanischen. Essen tun wir das nicht, aber ich habe mal gehört, daß sie nicht sonderlich schlecht schmecken sollen.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Original von Sweetie73


      pete, wenn wir unsere Hecke endlich mal rausreißen würden wir Kirschlorbeer nehmen. Sieht schön aus, hört bei 3 bis 4 Meter auf zu wachsen, ist schön dicht und immergrün. Prunus laurocerasus.


      ... ist hochgifitig und kannst Du von uns haben, ausgraben musste aber selber, wir wollen das nämlich loswerden und über Schönheit lässt sich bekanntlich trefflich streiten.

      Ansonsten würde ich eher versuchen, einheimische Gewächse zu nehmen, oder zumindest solche, deren Früchte noch den Tieren als Nahrung dienen können. Also z. B. Felsenbirne, Ölweide, Miere..., Teilweise sind die auch immergrün.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

    • Stell einfach ein paar Lebensbäume hin. Sichtschutz gibt es aber erst, wenn das Zeug gewachsen ist, in 2-3 Jahren. ach ich glaube eine Hecke muss man 2mal im Jahr verschneiden. Und schön mit Bändel eine Linie ziehen damit es gerade wird.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mtc ()

    • Ich muss euch doch einmal bei Gelegenheit eine Buchsbaumhecke fotografieren,-wenn ich wieder mal durch diesen Ort fahre.
      Die ist so gerade geschnitten ( immer und zu jeder Jahreszeit ), dass ich mich frage, wie dieser Mann das macht. Entweder ist die Hecke aus Kunststoff -grünem Beton, oder er schneidet diese mit einem Laser,-so gerade ist diese,-nicht das kleinste Blättchen ragt heraus.
      Gibt es da etwa einen Trick ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Mein Nachbar schneidet die sehr sorgfältig mit einer Motorsäge. Mit einer normalen Heckenschere wird die ihm wohl nicht gerade genug.


      ... ist hochgifitig


      War ja nicht die Rede davon, ob man die Pflanzen essen kann :))
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • klar, war es nicht, aber ich denke halt immer an die Kinder.

      Lebensbäume sind furchterbar, die wachsen wiet Sau und schön sind die auch nicht, außerdem werden die richtig groß und wenn man die nicht pflegt, sieht sowas noch schlimmer aus. Die Vögel haben auch nichts davon.

      Wir haben uns von einer Baumschule (kostenlos) beraten lassen. Die haben uns - nach unseren Kriterien - einen Plfanzvorschlag gemacht und den haben wir dann nach Gusto geändert. Die Pflanzen haben wir auch da gekauft. Das war nicht mal teurer als im Baumarkt, aber nachdem uns ein Busch eingegangen ist, haben wir kostenlos Ersatz bekommen. Außerdem muss man nicht so lange warten, bis die groß genug sind.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Schau an, den Weg wollt ich auch beschreiten.
      Wollte eine Lebensbaumhecke rausschmeissen und dafür was anderes pflanzen.
      Die Rudower Baumschulen hatten da auch schnell einige Vorschläge,
      aber die hat allesamt mein Bankkonto abgelehnt. Die Kosten für eine grade mal 5 Meter lange Hecke
      hab ich dann doch lieber in einen Urlaub investiert und schaue noch immer auf die alte Hecke.
      Was habt Ihr denn da gepflanzt???
      Seid barmherzig. Das Leben ist schon schwer genug!
      Kutte Tucholsky