Talkline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N'abend zusammen. :]

      Folgendes Problem bedarf der Lösung: Mein Sohn hat sich im Dezember ein Handy mit Karte gekauft. Leider haben wir erst später gemerkt, dass selbige nicht direkt von Vodafone, sondern von Talkline war.

      Dann hat er, angeblich unabsichtlich, ein Abo bestellt (mittlerweile ist ein zweites hinzugekommen, was er ebenfalls nicht gewesen sein will). Wie auch immer, weder Talkline noch Vodafone fühlen sich zuständig und verweisen aufeinander.

      Dann hatten wir endlich mal jemanden, der uns sagte, wie wir diese Abos löschen können. Leider hat bisher keiner dieser Wege geholfen. ;(

      Letztlich haben wir heute Abend eine Mail an Talkline geschickt.

      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß auch so, wie man diese Dinger wieder los wird?

      Danke für jede hilfreiche Antwort.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Das Problem ist das Vodafone bzw. Talkline nur die Gebühren des Aboanbieters eintreiben. Direkt für den Betieb der Abos sind sie meist nicht verantwortlich sondern die Bekannten Kandidaten wie Jamba, Zed und Co. Bei denen muss das Abo gekündigt werden. Sollte der Sohnemann wie vermutet unter 18 sein besteht auch die Möglichkeit das abgebuchte Geld zurückzufordern. Dazu sollte ein netter Brief genügen, wenn man den die Adresse des Abbuchenden hat. Welche Firma soll es den laut Talkline oder Vodafone sein? Stichwort in dem Schreiben ist §108 BGB.


      § 108
      Vertragsschluss ohne Einwilligung

      (1) Schließt der Minderjährige einen Vertrag ohne die erforderliche Einwilligung des gesetzlichen Vertreters, so hängt die Wirksamkeit des Vertrags von der Genehmigung des Vertreters ab.


      Ein Abo mit regelmäßigen Folgekosten fällt nach allgemeiner Ansicht nicht unter den Taschengeldparagraphen 110 BGB, so das die Eltern solch einem "Vertrag" generell zustimmen müssen.

      § 110
      Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

      Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Danke, Fabian. Er ist übrigens 12.

      Nur läuft der Vertrag auf den Namen meiner Frau, da Minderjährige keine Prepaidverträge abgeschlossen bekommen.

      Wir haben heute mal bei Karstadt nachgefragt. Man muss den Anbieter wissen, wie du schon sagtest, und dort kündigen. Das gemeine ist nur, dass weder Talkline noch Vodafones angeblich wissen, wer das ist.

      Aber mir reicht es so langsam. Montag geht die Post ab. X( :mecker:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Ne, nicht das arme Jungchen, armes Talkline. Mein Sohn kann eher weniger dafür. Ich bin versucht zu sagen, das hätte mir auch passieren können.

      Allerdings bekommt er das nächste elektrische/elektronische Gerät erst, wenn er die Bedienungsanleitung gelesen hat.
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Aber irgendwer muss doch abbuchen? Das muss doch rauszukriegen sein wer das ist. Und sei es die Nummer.

      Nur läuft der Vertrag auf den Namen meiner Frau, da Minderjährige keine Prepaidverträge abgeschlossen bekommen.


      Egal. Deine Frau hat den Vertrag für das Klingeltonabo nicht abgeschlossen, sondern der Sohnemann. Eltern haften nicht generell für ihre Kinder. Das geht jetzt aber in den Bereich juristischer Diskussionen da die Klingeltonanbieter das gerne so hindrehen das die Eltern für die Handynutzung der Kleinen haften da sich sich durch die Überlassung des Gerätes dazu verpflichten würden. Das kann bei einem Vertragstarif ja vielleicht noch angehen, bei einem Prepaid Telefon würde ich das ganz frech ausschließen. Damit beweist man ja das man das Telefonverhalten und die Kosten kontrollieren will.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Wo ich den Thread gerade wieder entdecke...das Problem ist gelöst.

      An dem Tag, an dem Abo Nr. 1 gelöscht war, entdeckten wir ja das zweite. Selbiges ist jetzt auch gecancelt. Das dank eines engagierten Serviceline-Mitarbeiters bei Talkline, der unser Anliegen "an die Technik" weitergab. Die benötigte nur 8 Wochen, um das Abo zu streichen.

      Nochmals vielen Dank an He. Bornemann. :]
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.