Schimmel im Sweethome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mal zusammen getragen, was so passiert ist, oder vielleicht noch zu dem Thema kommen mag:


      Im übrigen ist hier wieder Schimmel im Schlafzimmer aufgetaucht, naja, der Bauoberaufseher vom Wohnungsbau kommt morgen zu meiner Nachbarin, wegen sehr ähnlichen Schäden, daher werde ich mir den auch mal kaschen.

      Entweder fangen die bald an zu sanieren, oder die verkaufen, aber irgendwas muss passieren.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Guten Abend zusammen. :]

      Oje. Schimmel in der Bude ist was feines. X(
      Wenn da irgendein Piefke kommt und will den mit irgendeiner ominösen Flüssigkeit wegpinseln, schick ihn gleich wieder weg, Sweet.
      Ohne vernünftige Sperrschicht kommt der immer wieder.

      Im übrigen sollte man in dem Fall die Wäsche wirklich nicht in der Wohnung aufhängen. :zlücke:
    • Wenn da irgendein Piefke kommt und will den mit irgendeiner ominösen Flüssigkeit wegpinseln, schick ihn gleich wieder weg, Sweet.


      Das gabs schon, auch bei meiner Nachbarin, da wurde entweder son Zeug drüber gepinselt oder ne Folie eingearbeitet, aber dann kommt der Schimmel nach einiger Zeit halt oben oder unten wieder durch. Am liebsten sind mir die, die "richtiges Lüften und Heizen für Anfänger" anprangern, als wenn das die erste Wohnung wäre, die ich bewohnen würde.

      Nee, ist das ätzend.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Jau, ne Pulle Schnaps könnte ich heute auch vertragen.

      Der Schimmelonkel war heute da und natürlich, wie hätte es anders sein können, ist der Bau, der mittlweile 50 Jahre auf dem Buckel hat, an dem nicht mal das Dach isoliert ist, indem vermutlich seit den 70er Jahren nichts mehr gemacht worden ist, völlig in Ordnung, nur die Mieter sind zu blöde.

      Nicht nur, dass ich zwei Kommenden und einen Schrank wegschmeißen kann, nein, die Renovierung darf ich auch noch selber machen und selbstverständlich selber bezahlen. Wie, frage ich mich nur.

      Ach, was red ich, als wenn das hier einen interessieren würde.

      Bis dann :]
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Moin Sweetie, ich weiß nicht ob du dir das so gefallen lassen mußt.
      Wenn sogar das Dach nicht isoliert ist und nachweißlich nichts gemacht wurde.
      Da solltest du tatsächlich mal beim Mieterbund nachfragen.
      Dort war ich wie ich noch zur Miete gewohnt habe auch bei.
      Das ist auch nicht teuer.
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)
    • Dieses "zu blöd zum Lüften" ist eine immer wieder gern genommene Ausflucht des Vermieters. In einer baulich einwandfreien Wohnung wird es trotz schlechten Lüftens kaum zu Schimmelbefall kommen, in einer bautechnischen "Baracke" wirst Du Dir den Hintern aus der Hose lüften können und trotzdem befällt die Wohnung der nette Pilz. Trotzdem: der Vermieter ist nachweispflichtig, nicht der Mieter.

      Ach ja, guten Abend und ein frohes Neues :]
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Trotzdem: der Vermieter ist nachweispflichtig, nicht der Mieter.

      Richtig. Uns wurde vor ca. 10 Jahren auch mal vorgeworfen, wir würden ständig die Fenster kippen und nicht richtig lüften und hätten deshalb den Schimmel in der Bude. Ich habe dies, zu recht, abgestritten und mich geweigert die Schimmelbeseitigung und die Renovierung zu bezahlen. Erfolgreich.
      Allerdings hat es drei Jahre gedauert, bis der Schimmel endgültig weg war.
      Zweimal wurde auch nur mit so ner Flüssigkeit rumgepinselt. Gut. Das entfernt den sichtbaren Schimmel, aber der kommt in nächsten Spätherbst garantiert wieder. Erst beim dritten Anlauf hat sich die WoBau entschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und eine richtige Sperrschicht anbringen zu lassen.

      Aber so sind wir dreimal zu einer kostenlosen Renovierung in Bad und Schlafzimmer gekommen. :D

      Ich gucke noch eine DVD.
      Bis dann mal. :]
    • Schimmel ist aber wahrlich hartnäckig.
      In einen Nachbarort stand mal ein Haus 5 Jahre leer bis die den Schitt weg hatten.
      In einer Mietwohnung muß aber meiner Meihnung der Vermieter beweisen das der Mieter Schuld hat und das ist glaube ich nicht so einfach, fast unmöglich und erst recht nicht wenn nachweislich das Dach nicht ordnungsgemäß dicht ist.
      8) und immer nett und freundlich bleiben ;)
    • Mahlzeit :]

      Wirklich beruhigt habe ich mich immer noch nicht.



      Danke für eure Antworten, ich werde wohl mal zum Mieterschutzbund gehen, denn was die Typen da, vor allem meiner Nachbarin an den Kopf gehauen haben, war echt die Unverschämtheit schlechthin.
      Beispiel:
      Neben der Haustür befindet sich einen Lampe, auf der die Hausnummer geklebt sein sollte. Bei meiner Nachbarin haben die allerdings damals eine Zahl vergessen. Daraufhin meinte der Typ vom WB, sie solle doch die andere Nummer abknibbeln, dann wärs doch wieder in Ordnung 8o
      Noch Fragen? :)


      Leider habe ich im Moment nicht so wirklich gute Laune und sage direkt auch wieder: Bis dann :]
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Gleich gehts erstmal in den Baumarkt, Schimmelex, Mundschutz und Kleister kaufen.

      Ich hatte mich letzte Tage mal nach einer Rechtsschutzversicherung erkundigt, die erscheint mir doch sinnvoller als der Mieterschutzbund.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Original von Sweetie73

      Ich hatte mich letzte Tage mal nach einer Rechtsschutzversicherung erkundigt, die erscheint mir doch sinnvoller als der Mieterschutzbund.


      Das Problem bei einem Neuabschluss der Versicherung ist, dass diese im Regelfall erst für zukünftige Auseinandersetzungen eintritt. Meistens besteht eine dreimonatige Wartefrist.
    • Ich entferne das jetzt zum zweiten Mal selber, also hatten der Wohnungsbau und ich noch keinen Streit. Sollte der Schimmel jedoch zum Herbst/Winter wieder kommen, wäre ich dann auf der sicheren Seite.


      Das Problem ist, wie ich ja letztens schon schrieb, wird das hier nicht angenehmer hier zu wohnen, ich seh aber auch nicht ein mir eine neue Bude zu suchen. Ich weiß, dass die in einen bestehenden Rechtsstreit nicht einspringen, daher habe ich noch keinen mit denen angefangen.

      Wir hängen hier völlig in den Seilen, die wollen nichts mehr investieren, die Häuser sind aber langsam sanierungsbedürftig. Wir wissen nicht genau, ob und wann die Häuser verkauft werden sollen, es werden immer nur vage Andeutungen gemacht. Daher wäre ich, für die Zukunft betrachtet, mit einer Rechtsschutzversicherung so oder so auf der sicheren Seite.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Moin allerseits :]

      Sweet ich würde dir raten eine neue Wohnung zu suchen.
      Wenn die Gesellschaft das verkommen lässt wird auch ein Rechtsstreit dies nicht in absehbarer lösen. Die schieben den dann noch 2 oder 3 oder sogar 5 Jahre vor sich her bevor was passiert.
      Und am ende haben sie doch verkauft und es beginnt von Vorne..

      Dies ist meine Meinung.

      PS: Lass den Versicherungsfritzen nicht den Schimmel sehen und achte darauf das es bei Schimmel auch Schutz bekommt.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Ähh, Klapo, ich hatte doch vorhin geschrieben, dass ich den Schimmel selber entferne. Mit Brille wäre das nicht passiert.

      Lass den Versicherungsfritzen nicht den Schimmel sehen und achte darauf das es bei Schimmel auch Schutz bekommt.


      Den ersten Teil verstehe ich ja sinngemäß, wobei ich das ja oben beantwortet habe. Den zweiten Teil des Satzes verstehe ich überhaupt nicht.

      Ich lass mich hier nicht so schnell vertreiben, hier läuft ja kein fließend Wasser die Wände runter. Mal abgesehen davon, wie sollte ich einen Umzug finanzieren?
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Guten Morgen zusammen :]

      Sweet ich würde einfach eine Mängelliste erstellen und die Hausverwaltung explizit zur Beseitigung dieser Mängel in einem angemessenen Zeitraum auffordern. [6 Wo. Z.B.]
      Geschieht nichts, würde ich die Miete drastisch kürzen.
      Das habe ich auch schon mit verschiedenen Verwaltungen durch, 1995 – 1998 habe ich so zum Beispiel mal über 7000,-DM gespart, einfach die Miete um 200,- gekürzt und gut war.
      Die Hausverwaltung hat weder auf die Mängelliste noch auf die Kürzung reagiert. :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher