Schimmel im Sweethome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Eine schadhafte Wand wird von außen so stark durchfeucktet, daß sie auch auf der Innenoberfläche feucht ist. Zweite Möglichkeit, die Wand wird nur teilweise durchfeuchtet wodurch sie kälter wird, dann schlägt sich auf der Innenseite Tauwasser nieder und der Schimmel wächst.

      Das Tauwasser kommt immer aus der inneren Luftfeuchtigkeit. Sogar bei 50% rel. Luftfeuchtigkeit kann sich Tauwasser niederschlagen, wenn die Wandoberfläche kalt genug (kleiner 9°C) ist. Die Oberflächentemperatur setzt die Bedingung für die Niederschlagung von Tauwasser. Wenn die Oberfläche 15°C hat, gibt es auch bei 65% rel. Luftfeuchte oder mehr (also ohne Lüftung) keinen Taupunkt.

      Vielleicht kannst Du Dir ein Temperaturmeßgerät zulegen. Diese Dinger haben einen Draht, an deswsen Ende eine temperaturempfundliche Lötstelle ist. Wenn dann die Wandoberfläche relativ warm ist und trotzdem feucht, kommt die Feuchtigkeit von außen. Wenn die Stelle ziemlich kalt ist (9°C), ist es Tauwasser von innen.

      Bei kalten Oberflächen bekommt man die Feuchtigkeit auch durch Lüften nicht weg.

      Joei
    • Hmm, der ist mit seinem Lasermessgerät an alle Wände und nach unten im Fassadenbereich wurden es dann um die 10 Grad. Drinnen. Gut, ich hatte kurz vorher gelüftet, aber ein Raum kann doch nicht so auskühlen, wenn er dicht ist?

      So ein Feuchtigkeitsmesser klaue ich mir morgen bei meinem Vater. Ein Thermometer habe ich, habe ich eben davor gestellt.

      Also vom Gefühl her würde ich sagen, im Schlafzimmer ziehts immer und in der Küche ists immer feucht. Im SZ könnens 20 Grad sein, du hast immer das Gefühl da kommt irgendwoher kalte Luft. Wenn ich eine Zigarette in die Luft halte, weht der Qualm immer zur Tür, auch bei geschlossem Fenster.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Du brauchst einen Fühler, den du mit Tesa direkt auf die Oberfläche kleben kannst. Entscheidend ist die Oberflächentemperatur. Wenn es kurz vor der Wand schon 10°C sind, dann ist die Oberfläche sicher zu kalt und ist ein Taupunkt.

      Die Wandtemperatur ändert sich kaum durch kurzes Lüften.

      Ich such mal nach einer geeigneten Tabelle, auf der Du ablesen kannst, wo der Taupunkt bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit liegt.

      Joei
    • Jetzt wirds wissenschaftlich. :D

      Geh mal hierhin

      uni-duisburg.de/FB7/FG02/Mathcad/felu.jpg

      und laß Dir das Diagramm anzeigen. Durch Klicken wirds größer. Druck das mal aus und such den Schnittpunkt der 20-Grad-Linie (von links) mit der gebogenen Luftfeuchtigkeitskurve 50%. von dem Schnittpunkt gehst Du senkrecht nach unten bis zur Grenzlinie und dann waagerecht nach links. Dort kannst Du die Taupunkttemperatur ablesen. :D

      Mit nem spitzen Bleistift müßte das ziemlich genau zu machen sein.

      Joei
    • Kannst du mir ein Beispiel geben?

      Mit dem Ablesen komme ich nicht wirklich klar, dafür sind mir da zuviele Striche. :D

      Wären das jetzt bei 20 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit etwa 1,20 Dichte und etwa 7,2 Wasserdampfgehalt? :rolleyes:

      Welches davon ist denn genau der Taupunkt? Hmm, ach nee, das heisst Taupunkttemperatur, also die untere Linie?

      Hülfe, ich bin verwirrt.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • :D

      Das ist doch ganz einfach. :D

      Links ist die y-Achse mit den Temperaturen in Blau. Da steigst Du bei 20°C ein und folgst horizontal nach rechts, bis sie die Linie 50% trifft. Die ist gebogen und ebenfalls Blau. Von diesem Schnittpunkt gehst Du senkrecht nach unten bis zur letzten gebogenen Linie; das ist die 100%-Linie. Von diesem Punkt aus gehst Du wieder horitontal nach links und liest die Taupunktemperatur ab (etwa 9°C).

      Das ist dann die Temperatur, die auf der Wandoberfläche nicht erreicht werden darf, weil sonst dort Wasser ausfällt.

      So kannst Du bei jeder Temparatur einsteigen und den Schnittpunkt mit der gemessenen Luftfeuchtigkeit suchen, von da aus senkracht nach unten gehen und dann von der 100%-Linie wieder nach links gehen, um den Taupunkt für die aktuelle Situation ablesen.

      Die anderen Linien betreffen das Gewicht der Luft und das Gewicht der Wassermenge in der Luft. die kannst Du vergessen.

      Oder kurz: Suche den Schnittpunkt zwischen der gemessenen Raumtemperatur und der gemessenen rel. Luftfeuchte. Von da aus senkrecht nach unten bis zur 100%-Linie und von da aus nach links zur y-Achse und dort die Tautemperatur ablesen.

      Die grünen Linien zeigen den Weg. Im Bild ist die Raumtemperatur 19°C und die Feuchte 60%. Da kommt eine Taupunkttemperatur von 11°c raus. Es hängt also von den Raumbedingungen ab, wie man sieht. Die gebogenen blauen Linien für die Feuchte kann man an der rechten y-Achse ablesen.

      OK?

    • Okaaaaaaaaaay, das ist wohl angekommen. Danke dir für deine ausführlichen Erklärungen, das hat auf jeden Fall mal Licht ins Dunkel gebracht. 8)

      Ich werde dann mal heute und morgen "üben", da ich mir gleich das Barometer von meinem Papa abholen kann.

      Bin gespannt, was da so rauskommt.

      Was würdest du mir denn raten?

      Mal abgesehen davon, den Schimmel zu entfernen. :D

      Rechtsschutz und beim nächsten Mal, sollte es wieder kommen, wovon ich irgendwie ausgehe, den Rechtsschutz nutzen und dann anschließend mit dem Vermieter in Verbindung setzen?

      Die abgebröckelten Stellen werden ja auch sicher weiter wachsen. Eigentlich müssten der Vermieter sowas doch in Ordnung bringen?

      Übrigends ist mir eingefallen, an der Bröckelstelle der Küche ist der Schimmel im Winter 2002/2003 entstanden. In dem Winter hats unheimlich viel geregnet und 2003 war ja dann der Jahrhundertsommer, wo kaum noch Wasser vom Himmel kam, so dass der Schimmelfleck wieder trocknete.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Ob Du selbst was Provisorisches machen willst, ist natürlich Deine Sache. Wie gesagt: Alkohol und Luft hinpusten.

      Ansonsten würde ich die Sache nicht einschlafen lassen sondern die Raumtemperatur und Feuchte messen und dem Vermieter mitteilen, wenn sie denn im normalen Rahmen liegen. Wenn sie "normal" sind, darf kein Schimmel entstehen. Das Gerichtsrisiko bleibt leider. Allein schon wegen der Vergleichs-Euphorie deutscher Gerichte. Da bekommt man immer was ab.

      Schimmel braucht zum Wachstum immer eine feuchte Unterlage; sonst kommt er zur Ruhe und breitet sich nicht weiter aus. Allerdings startet er sofort wieder, wenns feucht wird.

      Gegen Schimmel gibts natürlich auch chemische Keulen. Aber die basieren meistens auf Chlor und sind nicht ohne.

      Das Regenwasserfallrohr sollte repariert werden. Die Mängelanzeige ist kaum zu bestreiten und dürfte den größten Erfolg haben. Darauf solltest Du auch bestehen mit dem Hinweis auf die Durchfeuchtung der Wand. Damit hättest Du ja wenigstens ein Problem beseitigt.

      Der abbröselnde Außenputz ist zwar ein Hinweis auf aufsteigende Feuchtigkeit; aber hier müßte die Feuchtigkeit "im" Mauerwerk zum Nachweis gemessen werden. Ansonsten ist das ein Schönheitsfehler, dessen Beseitigung man nicht unbedingt verlangen kann. Der Vermieter wird sich auf Spritzwasser zurückziehen.

      Joei

      P.S. Eine jetzt abgeschlossene "neue" Rechtsschutzversicherung wird nichts nutzen, weil die Ursache bereits besteht. Auch wenn der Schimmel zur Ruhe kommt und im nächsten Winter wieder ausbricht, ist das ein "alter" Vorgang.

      PP.S. In der Ecke ist leider zu befürchten, daß der Schimmel auch hinter der Fußleiste und unter dem Fußbodenbelag sitzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

    • Ich habe das Barometer eben geholt und bis jetzt zeigt es 18 Grad und 55% Luftfeuchte. Mal schauen, wie sich der Wert noch verändert.

      Das mit der RS ist natürlich Mist. Einen Gutachter kann ich nicht bezahlen, damit endlich mal klar wird, woher das alles kommt.

      Das mit der Ecke stimmt, die Schimmel ist unter die Kommode gekrochen und somit im Teppich. Aber da kann ich schlecht n Stück rausschneiden :rolleyes:

      Kann ich den auch mit Alkohol behandeln?

      So eine Chemiekeule hat mir mein Vater auch mitgegeben, da bekommt man nur schnell ein Kratzen von im Hals. Stark reizend etc. Damit schmiere ich hier sicher nichts ein, höchstens die Aussenwände :zlücke:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Ich würde auch nicht selbst einen Gutachter bestellen. Falls es zum Gericht geht, bestellt das Gericht einen eigenen Gutachter und Deiner ist dann Privatsache.

      Im Grundsatz soll man Schimmel erstmal mechanisch beseitigen so gut es geht. Danach mit Industriealkohol 70-80% einpinseln oder naßmachen. Das tötet die vorhandenen Sporen ab.

      Danach hilft nur noch trocken halten ...........

      Wenn der Alkohol vollständig verdunstet ist, können sich neue Sporen ansiedeln. Die fliegen sowieso immer überall in der Luft herum. Sonst würe es ja auch nirgendwo schimmeln. :D

      Joei
    • Richtig, und manche Jobs würden dann wegfallen :zlücke:

      Ich muss gestehen, das Ganze ist wirklich interessant, wenn mans einmal verstanden hat. Da lernt man ja was fürs Leben. :owackel:

      Also war das nicht korrekt, was der "Schimmelexperte" sagte. Gut, er hat sich nicht mal die Mühe gemacht sich die Mängel draussen am Haus anzusehen.
      Kann ja eigentlich nicht sein, dass er von "Durchfeuchtung von aussen", wenn auch teilweise, noch nie was gehört hat.

      Ich habe jetzt 18,5 Grad im SZ, Luftfeuchte 55%.
      Aaaaaaaaaaaaaaaaaaber: Wenn ich ein Themometer in die Schimmel ecken stelle kommt es nur auf 15,6 Grad. Man fühlt schon mit der bloßen Hand, wie kühl es wird, wenn man richtig Ecke geht. Nach unten hin dann halt noch kühler.
      Nicht zu vergessen kommt die Temperatur in den Fluren rechts und links nur auf etwa 11 Grad.

      Spricht das auch eher für eine Durchfeuchtung von aussen?

      Wie soll ich denn weiter fortfahren?

      Mängel auflisten, Frist einräumen und mit Mietkürzung drohen?
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Ist klar, daß es in der Ecke kälter ist. Da ist ja eigentlich Taupunkttemperatur zu erwarten, wenn das die Ursache ist. Wenn wir davon ausgehen, daß es noch kälter ist, als Du gemessen hast (Du warst ja nicht auf der Oberfläche), würde ich annehmen, daß es 13 °C sind. Und das ist oberhalb des Taupunktes; also auf der sicheren Seite.

      Also dürfte die Feuchtigkeit nicht auf Tauwasser von innen sondern durch Platschwasser von außen und aufsteigende Feuchtigkeit an der anderen Stelle zurückzuführen sein.

      Noch die wichtige Frage: Du hast nur an den beiden Stellen Schimmel, wo das Rohr undicht ist und wo außen der Putz bröckelt?

      Wenn das so ist, würde ich dem Vermieter das schreiben und behaupten, daß die Durchfeuchtung mit anschließender Schimmelbildung durch das defekte Fallrohr und durch aufsteigende Feuchtigkeit verursacht wird und daß in anderen Ecken der Wohnung kein Schimmel vorzufinden ist.

      Er soll das Rohr reparieren und die horizontale Abdichtung an der Bröselstelle reparieren.

      Ich würde erstmal nur schreiben und eine Frist zur Beantwortung setzen. Danach würde ich einen weiteren Brief mit Fristsetzung zur Beseitigung (3 Wochen) und Androhung der Kürzung (10%) schicken.

      Was ist mit den Fluren? Da hab ich keine räumliche Vorstellung.

      Joei

      P.S. Ich muß weg. Nachher sag ich nochwas dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

    • ...schon mal daran gedacht den Schornsteinfeger ( Kein Irrtum, der macht auch so etwas ! ) mit einer Wärmebildkamera ( Thermografie ) das Haus von aussen abzulichten um so hinter die thermischen Probleme und Wärmelecks zu kommen? Denn nur auf Verdacht hin irgendwelche Reparaturen auszuführen, halte ich für bedenklich.
      Ausserdem wird eine solche Thermografie mit der Wärmebildkamera von jedem Gericht im Falle eines Streits anerkannt.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • S steht für die Schimmelecken.

      Rechts und links sind die Treppenhäuser in denen im Moment um die 11 Grad sind. Wenns unter Null wird, ists da halt noch kälter.

      Wenn ichs mir recht überlege steht mein Schlafzimmer fast im Freien :zlücke:
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)