Schimmel im Sweethome

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mich dann doch für den Mieterschutzbund entschieden. Die Mitgliedschaft einschließlich Rechtschutz kostet 76 Euro, das ist wohl ok. Irgendwie war ich vorher auf einer falschen Homepage, wie auch immer.

      Ich habe mal die Temperaturen gemessen:

      Draussen 0 Grad, im Treppenhaus (rechts und links vom Schlafzimmer) 10 Grad, im Schlafzimmer 19 Grad.

      Es gibt keine Heizung im Treppenhaus und es zieht wie Hechtsuppe, da wir über eine rasante Tür verfügen.

      Ob das mal alles so richtig ist?
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Ach schade,

      hab den Thread erst jetzt entdeckt. Schau mal genau nach, wieweit der Rechtsschutz des Mietervereins geht. Das ist von Satzung zu Satzung sehr unterschiedlich. Manchmal nix, manchmal nur eine Beratung beim Anwalt und manchmal auch Prozeßkosten.

      Zum Schimmel könnte ich auch was sagen. Bekomme ich gewissermaßen täglich zu sehen. :D

      Wenn Du Fotos hast (innen und vom Gebäude von außen) kann ich Dir mehr sagen. Außerdem müßte ich noch einige Details abfragen.

      Joei
    • Gut wäre ...

      das Haus von außen überall dort, wo innen Schimmel ist, Treppenhaus
      die Schimmelstellen innen, Treppenhaus
      die Fenstersituation, Anschluß zwischen Fenster, Wand und Fensterbrett (also die Ecke aus 1 m Entfernung)

      Wie dick sind die Wände an den Schimmelstellen, und wodraus bestehen sie,
      hat das Haus irgendeine Wärmedämmung

      Hinweis: Was kommt aus einem Bohrloch heraus, wenn Du von innen in die Außenwand bohrst? Rotes Material? Grauweißes Material? Oder eißt Du genau, was für Steine das sind? Geht der Bohrer leicht hinein?

      Joei
    • hat das Haus irgendeine Wärmedämmung


      Nein, hat es nicht--Baujahr war etwa 1955.

      Was kommt aus einem Bohrloch heraus, wenn Du von innen in die Außenwand bohrst? Rotes Material? Grauweißes Material? Oder weißt Du genau, was für Steine das sind? Geht der Bohrer leicht hinein?



      Soweit ich mich an die letzten Bohrungen erinnern kann, eher grauweißes Material.
      Aber da muss ich mal Papa fragen, was das für Steine sind, es sei denn, man könnte das vom Keller herleiten?
      Da sind die Wände ja unverputzt, da ist ja nur der Kalk, bzw Farbe an den Wänden.

      Bilder von innen und außen mache ich.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Tja, et jet los.

      Irgendwie wars nicht so schwer die Stellen zu finden, wo ich Schimmel innen drin habe. :hmm:
      Schlafzimmer, innen drin, rechts und links Schimmel in der Ecke, bzw an den Holzleisten.

      So sehen die Stellen draußen aus:





      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • So, jetzt sind sie wohl kleiner.

      Hier sieht man die Küche von aussen, genau an den Stellen innen ist auch Schimmel.





      gasman, das Wasser läuft vom Haustürvordach seitlich runter. Und nach ein paar Jahren sieht das halt irgendwann mal ein bisschen bröckelig aus. :)

      Aber das hat den Schimmelexperten, der hier war, nicht interssiert. Der hat mich nur zusammengeschissen, ich solle mehr lüften und mehr heizen. Naja, wenn er meint.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Schimmel-------------->
      und Urteile.
      Da es z.Zt. noch ein "schwebendes Verfahren" ist, möchte ich mich nur vorsichtig dazu äussern.
      Vor zwei Jahren wohnten wir woanders und der Vermieter wollte mit dem Verkauf seines Elternhauses ( er hat ein eigenes Heim ) seinen Lebensabend versüßen und auf Weltreise gehen.
      Kaufinteressenten wurden von uns vor versteckten Mängeln gewarnt ( Dach undicht und das ganze Haus von oben bis unten Schimmelbefall )
      Ignoriert und gekauft.
      Wir waren schon ausgezogen.
      Dann neue Eigentümer: Gutachter besorgt.....Ergebnis: OHHH Schreck!!. Anwalt / Anzeige wg. vorsätzl. Betrug...Gerichtsverfahren läuft. Aussichten auf Rückgabe des Hauses sind sehr positiv. Weltreise ade....
      Kommentar d. neuen Eigentümer : hätten wir nur auf sie gehört....wäre uns viel Ärger erspart worden....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Joei: Ja, an allen diesen Stellen habe ich im Innenraum Schimmel.
      Es gibt noch eine Stelle aussen, die auch bröckelt, allerdings zum Flur in den keller gehört. Sprich, die Treppe sitzt davor. Aus Holz, na wie spitze :zlücke:

      Tj, an den Fenstern ist kein Schimmel. Da ziehts nur durch, da kann sich Feuchtigkeit nicht lange aufhalten :)
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • So siehts dann jeweils rechts und links innen aus:





      Wobei ich dazu sagen muss, das ist jetzt schon das zweite Mal an den Stellen innerhalb von 4 Jahren. In der Ecke auf dem unteren Bild stand eine Kommode vor. Die hats dann jetzt hinter sich X(
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)
    • Aus der Ferne würde ich auch sagen, daß die Durchfeuchtung der Wandbereiche die Ursache ist.

      Die Wand wird bei dem schadhaften Regen-Fallrohr von außen stärker durchfeuchtet als die "normalen" Wände. Dadurch leiten sie die Kälte besser; das führt dann auf der Innenseite zu einer niedrigen Temperatur. Dadurch schlägt sich Tauwasser nieder, das aus der inneren Luftfeuchtigkeit stammt.

      Bei der anderen Stelle, wo außen der Putz abbröckelt, könnte aufsteigende Feuchtigkleit für die Putzschäden ursächlich sein. Im Ergebnis führt das auch zu Tauwasser auf der Innenseite, wenn der Prozeß lange genug andauert.

      Möbel sind vor dünnen Außenwänden immer kritisch; auch Hängeschränke. Man sollte solche gefährdeten Stellen im Auge behalten.

      Ein Problem besteht darin, daß solche ungünstigen Stellen längere Zeit ruhig bleiben können und dann plötzlich, wenn das Wetter danach ist, durchfeuchten und den Anfang für den Schimmel setzen.

      Wenn man sich das zumuten will, kann man mit Ventilatoren dagegen arbeiten (keine Warmluft), die die Raumluft in die Ecke pusten und die Feuchtigkeit abtragen. Dann kann Schimmel nicht mehr wachsen, weil er erstens keine Luftbewegung mag und zweitens der feuchte Untergrund fehlt.

      Leider ist es so, daß die Gerichte immer noch sehr unterschiedlich reagieren. Manche machen sich schnell davon, weil der Mieter immer schuld ist. Aber ein Sachverständiger könnte in Deinem Fall IMO den Nachweis erbringen, wo die Ursachen liegen.

      Wenn alle anderen Raumecken und Innenkanten der Wohnung schimmelfrei sind, scheint die Sache klar.

      Ansonsten: Tapete ab und oberflächlich abkratzen und mit 70%igem Industriealkohol einstreichen. Und dann mit dem Ventilator pusten. Kannst einen Venti nehmen und wechselweise hinstellen.

      Man könnte hinter das undichte Regenfallrohr ein gewinkeltes Blech stellen, das den Wasserfluß ableitet.

      Aber eigentlich ist das natürlich Sache des Vermieters.

      Joei
    • daß die Durchfeuchtung der Wandbereiche die Ursache ist.


      Ähh, also von aussen nach innen?
      Oder doch zu blöde gelüftet? :D

      Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

      Der Schimmelexperte hat das mit dem Tauwasser bzw Schwitzwasser, das sich in den Ecken staut auch gesagt, nur er meinte das käme von zu wenig Lüften bzw zu wenig heizen.


      Das Schlafzimmer wird ja auch noch von den im Moment 10 Grad kalten Hausfluren umrundet, rechts und links, nach vorne die Fassade.
      Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)