Freeze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich nehme mal an, es ist ein Hardware-Problem:
      Seit Samstag nach der Neuinstallation friert mir der Rechner öfter mal ein, dann hilft nur noch "Reset" ;(
      Kann es daran liegen, daß ich mein XP auf die alte (langsamere) Festplatte gelegt habe?
      FP 1: Maxtor 2B020H1, 20 GB, 5400 RPM
      FP2: Excel Stor J360, 6o GB, 7200 RPM
      Beide FP jeweils 3 Partitionen versch. Grösse.
      Dieser Freeze passiert zu unterschiedlichen Laufzeiten, bei unterschiedlichen Programmen (sogar bei einer Defragmentierung, nachdem ich einige Programme wieder deinstalliert hatte), egal, ob ein oder mehrere Programme laufen, online oder offline.
    • Wie sah das System denn vorher aus - exakt das gleiche bis auf die zusätzliche Excelstor-Platte?
      Ich würde gerne alles wissen: Mainboard (oder nur Chipsatz); Hersteller, Größe und Anzahl der Speicherriegel; Prozessor; Grafikkarte; Anzahl der Laufwerke; und ganz wichtig (!) Name und Leistungsdaten des Netzteils.
    • Ja, der Freeze ist erst nach der Neuinst. aufgetreten. Das Netzteil hat 350 Watt, daten kommen später, wenn die Ausgangsdaten von Aida nicht reichen:
      CPU Core 1,55V
      +2,5V 0,01V (?)
      +3,3V 3,12V
      +5V 4,88V
      +12V 11,46V

      CPU AMD Duron 800MHz Spitfire, Athlon Lite
      Chipsatz VIA VT8363A Apollo KT133A
      SPD 256MB PC133SDRAM
      Grafikkarte NVIDIA RIVA TNT2 Model 64/Modl64Pro

      Laufwerke:
      Diskette ohne Angaben
      ExcelStor 60GB (neu)
      Maxtor 20 GB (ca. 15 Mon.)
      CD-RW AOPEN CRW2440 (18Mon.)
      DVD-ROM LITEON LTD 163 (2,5 J.)

      So, was fehlt noch und wo finde ich das bei AIDA?
    • 1. Hersteller, Größe und Anzahl der Speicherriegel
      AIDA32 --> Motherboard --> SPD

      2. Ich brauche dann eben noch genaue Netzteildaten (auf dem Aufkleber auf dem Netzteil)

      3. 3,12 Volt auf dem +3,3 Volt Spannungsstrang sind 10% (!) Abweichung, also schon einmal nicht so doll. Auch die Abweichung bei +12 Volt ist sehr unschön.

      4. Der Duron 800 Spitfire sollte standardmäßig 1,6 Volt Kernspannung haben und nicht 1,55 Volt. Hast du im Bios etwas umgestellt oder steht die Einstellung der VCore nach wie vor auf "Auto". (Es kann auch sein, daß es diese Option überhaupt nicht gibt.)


      Edit: Streiche Punkt 2
      Dazu zu sagen ist, daß 14A auf +3,3Volt definitiv nicht zu empfehlen sind. Besser wären 25 - 30 (oder mehr) Ampère.
      Und Codegen ist nicht gerade berühmt für hochwertige Netzteile - um es mal nett auszudrücken.


      Und laß dir ruhig Zeit. Ich bin jetzt ~2 Stunden weg.
    • Im BIOS habe ich noch nie etwas gemacht, will ich auch nicht unbedingt.

      Zum Speicherriegel:
      SPD 256 MB PC133 SDRAM
      Eigenschaften:
      Seriennummer:__ Keine
      Modulgröße:__ 256 MB (2 rows, 4 banks)
      Modulart:__ Unbuffered
      Speicherart:__ SDRAM
      Speichergeschwindigkeit:__ PC133 (133 MHz)
      Modulbreite:__ 64 bit
      Modulspannung:__ LVTTL
      Fehlerkorrekturmethode:__ Keine
      Auffrischungsrate:__ Normal (15.625 us), Self Refresh
      Max. CAS Wartezeit:__ 3.0 ( 7.5ns @ 133 MHz)
      2te Max. CAS Wartezeit:__ 2.0 (12.0ns @ 83 MHz)
    • Ich habe das Netzteil in Verdacht den Rechner nur unzureichend mit Strom zu versorgen. Signifikant sind die von der Sollspannung stark abweichenden (allesamt zu niedrigen) Spannungen. Leider ist es so, daß 350 Watt nicht gleich 350 Watt sind. Das liegt daran, daß die Hersteller bei der Auszeichnnung ihrer Produkte keiner Norm (oder einer zu weit gesteckten Norm) unterworfen sind.
      Einen Artikel/Test, der das gut verdeutlicht, ist unter folgender Adresse nachzulesen. Er ist zwar schon ein Jahr alt, hat aber an Aussagekraft imho nichts verloren: tomshardware.de/praxis/20021014/index.html

      Maßnahmen:
      Trenne den PC mal vom Netz und entferne Datenkabel und Stromkabel von der neuen Festplatte. Prüfe danach bitte nach, ob der Computer stabil läuft - da du Windows ja auf der alten Platte hast, sollte das kein Problem darstellen.
      Ich vermute nämlich, daß die neue Festplatte dem ohnehin schwachen Netzteil den letzten Rest gibt.

      Sollte das der Fall sein, berate ich natürlich weiter. Ist es ein anderer Grund, muß ich noch ein wenig nachdenken. ;)
    • So, er hat problemlos hochgefahren, die Spannungswerte sind lt. AIDA exakt die gleichen wie mit beiden FPs:

      CPU Core 1,55V
      +2,5V 0,01V
      +3,3V 3,12V
      +5V 4,88V
      +12V 11,46V

      Aber mir ist jetzt aufgefallen, beide FPs hingen am selben Datenkabel, die beiden (CD-RW und DVD)-LWs am anderen, kann es dadurch zum Problem kommen?
    • Teste mal lieber noch ein Weilchen. :D

      Die Spannungen sind definitiv zu niedrig - das ist klar. Und je mehr, an dem Strang dranhängt, desto weiter sinkt zudem die Stromstärke, auch ein entscheidendes Kriterium - leider nur sehr schwer zu messen.

      Generell "verbrauchen" Festplatten mehr Strom als CD-Laufwerke. Man könnte jeweils eine Platte und ein CD-Laufwerk an einen Strang hängen und dann testen. Vielleicht reicht dann der Saft, aber es ist eine Gratwanderung.

      Werden Netzteile über ihr Vermögen belastet, kann es irgendwann laut "Bloppp" machen und es ist möglich, daß das Netzteil im Todeskampf noch andere Komponenten mitreißt. ;)
    • Original von Curufinwe
      Teste mal lieber noch ein Weilchen. :D

      Du meinst, mit einer FP?
      Man könnte jeweils eine Platte und ein CD-Laufwerk an einen Strang hängen und dann testen.
      Das Datenkabel der beiden Player hat nur sehr kurzen Abstand zwischen den beiden Anschlüssen, deshalb hat er bei Atelco schon so angeschlossen, ich weiss nicht, ob ich das anders stecken kann.