Freeze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und weiter geht's mit dem Problem
      Das Herausnehmen der zweiten Engine beim AVK-Wächter hat zwar den Rechner (und auch das Laptop) wieder beschleunigt, aber nach 1.5 Std. Laufzeit blieb er mir heute morgen wieder hängen. Gestern abend hat er (mit beiden Festplatten! ) bis zum Schluss (ca. 5 Std.) durchgehalten.
      Wahrscheinlich werde ich wohl doch noch einiges nachrüsten müssen, aber was? Graka, CPU, RAM ? Und in welcher Reihenfolge oder Kombination? Es soll ja möglichst mit den alten Komponenten zusammenpassen und auch nicht zu teuer werden, aber 200 bis 300 € könnte ich noch lockermachen. Mehr Geld wäre ja auch weggeworfen, dann könnte ich mir gleich einen neuen Rechner zulegen, oder?
    • Muss das Mobo auch neu (jetzt ECS K7VZA) ? Wenn ja, schau bitte mal hier welches du mir empfehlen würdest.
      Bei CPU , da passt mein neuer Kühler Spire SPA (unten, der mittlere) und
      RAM habe ich an die Teile gedacht. Die Montage wollte ich ja gerne dort machen lassen, dann kann ich mir das ansehen und weiss beim nächsten Mal Bescheid.
      Was müsste sonst noch neu? Die Graka sollte es erstmal wohl noch tun, sie später mal auszuwechseln traue ich mir eigentlich schon zu :grins:
    • Das erst einmal, bevor ich zu irgendetwas rate:
      - Was genau willst du denn auf jeden Fall erneuern?
      - Muß es unbedingt Atelco sein? Die Auswahl ist nicht sonderlich groß - die Preise sind auch nicht die günstigsten.
      - Sieh dir bitte das hier an und lese alles durch und entscheide, ob es nicht auch machbar ist das Zeug selbst zusammenzubauen. Das käme dem Geldbeutel auch sehr entgegen und besonders in meiner Flexibilität dir etwas anzuraten - aufgrund des begrenzten Angebots.
      - Den oben angesprochenen CPU-Kühler besitzt du bereits?

      Bitte alles beantworten - zur Übersichtlichkeit in dieser Reihenfolge. ;)
    • Auswechseln will ich das, was nötig ist, damit der PC stabil läuft und möglichst noch 2 Jahre durchhält.

      Es muss nicht unbedingt der Laden sein, aber ich würde lieber die Montage dort machen lassen. (Auch wenn es teurer wird)

      THG habe ich gelesen und würde es mir zur Not auch zutrauen, die Arbeiten selbst durchzuführen, aber eben nur "zur Not". ( Bin ja kein armer Student :grins: , aber ZU teuer soll es auch nicht werden)

      Der CPU-Kühler ist bei meinem ersten Werkstattaufenthalt wg. dieses Problems eingebaut worden, also am 31.10.
    • Eigentlich will ich nur etwas empfehlen, was ich mir auch getrost selbst kaufen würde....

      Bei den Mainboards fängt es schon an: die Auswahl ist besch*ssen, günstige und zeitgemäße Boards gibt es entweder überhaupt nicht oder nicht im Shop sondern nur für den Onlinehandel (wie das Epox 8KRA2l - obwohl das mit 75 Euro auch nicht als günstig zu bezeichnen ist). Klar, das Epox 8RDA3+ ist ein tolles Board, aber für dich schlichtweg übertrieben und 109 Euro sind auch nicht ohne.
      Prozessor und Ram sind anderswo auch für insgesamt 20-25 Euro weniger zu bekommen.
      Den Speicher, den du dir übrigens ausgeguckt hattest, ist ein PC2100 Riegel, der mit 133MHz Frequenz läuft. Um den Speicher jedoch synchron zum FSB des Prozessors (166MHz) laufen zu lassen, ist mindestens PC2700 (wenn nicht gleich PC3200) nötig.

      Übrigens tut sich da ein weiteres Problem auf: neue Boards unterstützen die alten AGP-Karten mit 3,3Volt Signalspannung (wie die TNT2 M64) nicht. Das Board kann dadurch sogar zerstört werden. D.h. bei Aufrüstung auf ein Board mit AGP3.0 wird wohl auch sofort eine neue Grafikkarte benötigt.

      Das einzige, was bei einem neuen Board weiterverwendet werden könnte (von PCI-Karten u. Festplatten abgesehen), wäre der Prozessor. Natürlich ist der Duron Spitfire nicht gerade "das Wahre". ;)


      Edit: Wenn bei den Board "Universal AGP 3.0" dabei steht, unterstützen sie auch alte Karten. Steht jedoch "Universal 1.5V AGP 3.0 Motherboard" dabei, wird die TNT2 M64 nicht mehr unterstützt.
    • Nun gut, du siehst, ich habe fast keine Ahnung, welche Teile ich benötige. Kannst du mir evtl. eine Kollektion zusammenstellen in der o. g. Preislage(200 bis 300 €), mit der ich noch 2 Jahre arbeiten könnte? Den Einbau muss ich dann wohl selbst vornehmen, aber das schaffe ich dann hoffentlich.

      Das wäre also Mobo, Graka, CPU und Speicher?
    • Board:
      Asrock K7S8X 29,47
      Asrock K7S8XE 38,49
      Das erstere kann nur 166MHz FSB, das zweite 200MHz. Ansonsten sind sie baugleich. Der 2500+ braucht nur 166MHz... ob bei einem Kauf des 2500+ überhaupt auf Zukunftssicherheit geachtet werden muß, ist nicht so klar, da die Produktion aller Athlon XPs im 2. Quartal 04 eingestellt wird.

      CPU:
      2500+ boxed 88,65
      Der boxed hat zwar noch einen Kühler, den du zwar nicht brauchst, ist aber zu empfehlen, da es 3 Jahre Herstellergarantie auf ihn gibt und nur 3 Euro teurer als die Tray-version ist - diese kommt mit lediglich 2 Jahren Händlergewährleistung.

      Grafikkarte:
      Sapphire 64MB ATI Radeon 9200 47.51
      Die Karte ist kühl und besitzt eine gute Grafikqualität, zudem noch eine neue Technik (DirectX9 kompatibel) - man sollte aber keine 3D-Höchstleistungen von ihr erwarten, die du aber nicht benötigst (wie ich denke). Aber sie ist um ein Vielfaches schneller als die alte.
      Für 40 Euro mehr gibt es mit einer Radeon 9500 (nonPro, 64MB) schon eine recht akzeptable 3D-Leistung.

      Speicher:
      512MB DDRRAM DIMM PC333 Apacer CL2 86.92
      512MB DDRRAM DIMM PC400 TwinMos CL2,5 83.19
      Den PC333 schlage ich nur im Falle des K7S8X (ohne "E" ) vor, da er im Betrieb mit 166Mhz mit CL2 leicht schneller ist als der CL2.5 Riegel (nicht spürbar, nur meßbar). Ansonsten empfehle ich den TwinMos Riegel, der nicht nur auf 166MHz laufen kann, sondern auch auf 200MHz.

      mindestens 248,82 - das ist natürlich blöd, da man ab 250 Euro Bestellpreis die Versandkosten von knapp 8 Euro spart.
      Wenn man das K7S8XE wählt, kommt man also genauso teuer weg, wie mit der günstigsten Auswahl + Versandkosten...oder man bestellt zur günstigsten Lösung noch eine Kleinigkeit dazu - ein Kabel oder sonst ein Schiet. ;)


      Ich bitte alle meine Vorschläge anzusehen und auch eigene (und auch Gegen-)Vorschläge zu machen, falls jemandem etwas auffällt.
    • @Curu für die Vorschläge, dann werde ich mir morgen mal die Teile genau anschauen.

      Zur Frage aus dem Post davor:
      Nein, dolle Spielchen habe ich nicht vor mit der Kiste, Fotobearbeitung (später wohl auch Videosequenzen) und DVDs-sehen sind wohl die intensivsten Programme neben dem Internet, die ich nutze.

      Dein bevorzugter Händler ist ja wohl norskit.de/, mal sehen, ob ich da fündig werde!
    • Original von Curufinwe
      Ich bitte alle meine Vorschläge anzusehen und auch eigene (und auch Gegen-)Vorschläge zu machen, falls jemandem etwas auffällt.
      Machst du Witze? Ich sehe hier rein wie das sprichwörtliche Schweinchen ins Uhrwerk. :O
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Schweine waren natürlich nicht angesprochen. :zlücke:

      Richtig gasman. Die Preise stammen von norskit - entschuledigung, daß ich das nicht erwähnt habe. Ich kenne nämlich keinen anderen Händler, der eine so große Auswahl besitzt und bei dem nahezu alle Produkte mit am günstigsten sind im vergleich zu anderen Händlern.
      Kauft man nur einzelne Komponenten, läßt sich in bestimmten Fällen ein anderer, günstigerer Händler finden.
    • mr_smith, der auch etwas zu verstehen scheint, hat bei TnT auch eine Empfehlung gemacht. Es ist fast das gleiche - sogar die Grafikkarte, die ich dort noch nicht erwähnt hatte. Wobei der threadersteller dort vielleicht eine "bessere" braucht, da er ja "zocken" will. Nur eben noch Brenner und 256MB Ram weniger. Ich denke aber, daß es schon 512MB sein sollten. Da stimmt mir die Gräfin bestimmt auch zu. :D
    • Den Mr. Smith habe ich auch schon gelesen, den Laden zu den Favoriten hinzu gefügt. Ich habe mir deine Vorschläge (K7S8XE, Barton, Sapphire u.Twinmos) mal bei Norskit zusammengestellt und überlege noch mal ein halbes Stündchen, ob ich die Bestellung losschicke :O
      Sind ja "nur" 270,17 € aus der Portokasse :zlücke:

      (Die 512 MB hatte ich auch angedacht)