Freeze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun, die Hardwarearbeiten überlasse ich lieber Leuten, die etwas mehr davon verstehen als ich. Wahrscheinlich werde ich mich auch irgendwann daran wagen, spätestens wenn in 2 Jahren ein neuer PC für mich drin ist (reine Geldfrage :zlücke: ). Dann kann ich am jetzigen ja rumbasteln 8)
      Aber erstmal werde ich dann wohl das Enermax nehmen!
    • Nach Meinung der Werkstatt ist das Netzteil ausreichend; da das Einfrieren in unregelmässigen Zeitabständen eintritt und unabhängig von laufenden Prozessen, könnte die Graka ( NVIDIA RIVA TNT2 ) die Schuld haben. Diese wurde bei Leerlaufbetrieb etwas zu warm, aber noch vertretbar. Bei den Tests, die in den zweieinhalb Stunden durchgeführt wurden, konnte aber nichts festgestellt werden.
      Ausserdem machte der CPU-Lüfter Geräusche, die auf ausgeschlagene Lager deuten - auf meinen Wunsch dann ausgewechselt - jetzt, zuhause, nach 30 Min. Laufzeit ist die Temperatur bei
      Motherboard auf 27°C
      CPU auf 28°C
      eingependelt, vorher lagen die Werte ja zeitweise 10°C höher.
      Jetzt werde ich erstmal abwarten müssen, notfalls hole ich mir nächste Woche 'ne neue Graka, die einzubauen müsste ich schaffen. Wenn sich was tut, melde ich mich hier wieder.

    • Alles was unter 60°C ist, juckt den Spitfire kein bißchen. Auch die Erklärung mit der Grafikkarte ist recht fadenscheinig.
      Das wichtigste Indiz, das für das Netzteil als Übeltäter spricht, ist wohl, daß es keinen Freeze gibt, wenn lediglich die alte Platte dranhängt, aber wenn beide in Betrieb sind, schmiert er irgendwann ab.
      Ich hatte ebenfalls einmal eine TNT2 (schon lange her :D ), deren Kühlkörper so heiß wurde, daß man sich damit kunstvolle Brandings machen konnte. ;) Das ist völlig normal für die GPU.

      Wir werden sehen...
    • Wir werden sehen...

      Dreieinhalb Stunden dauerte es diesmal bis zum Einfrieren ;(
      Ich werde dann wohl doch das Netzteil wechseln müssen, wenn die Graka-Temperatur nicht so wichtig ist, Curu. Mal sehen, ob ich das hinkriege.
      Die Anschlussleitungen im Rechner müssten doch wohl zu übernehmen sein, oder? Und die Befestigungspunkte am Gehäuse kann ich doch nachbohren? (Ich weiss, keine Späne in die Elektronik :zlücke: )
    • Original von gasman
      Die Anschlussleitungen im Rechner müssten doch wohl zu übernehmen sein, oder? Und die Befestigungspunkte am Gehäuse kann ich doch nachbohren? (Ich weiss, keine Späne in die Elektronik :zlücke: )


      Mmh, ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst.
      Eigentlich ist nur das zu tun:

      Ausbau des alten Netzteils:
      PC vom Strom trennen und öffnen. Dann die Stromanschlüsse zu den Komponenten abziehen. Das wären wohl 1x ATX-Stecker auf dem Board und jeweils bei den Laufwerken. Daraufhin löst man die vier Schrauben, mit denen das Netzteil am Gehäuse verschraubt ist. Möglichst so, daß das Ding nicht auf die Komponenten draufkracht, wenn alle Schrauben weg sind. Man nimmt das Netzteil heraus und tauscht es am besten gegen das neue bei dem Händler ein, der das alte noch für gut befindet. :zlücke:

      Einbau:
      Netzteil rein und verschrauben. ATX-Stecker mit dem Board verbinden und die übrigen Laufwerke auch mit den Steckern des Netzteils verbinden. Dann noch einmal alles überprüfen, zuschrauben und starten.


      Da sollte eigentlich nirgendwo etwas gebohrt werden müssen...
    • Na wunderbar! :(

      Hast du die Möglichkeit das NT zurückzugeben?

      Jetzt bin ich mit Einzeltipps wohl am Ende. Was man in diesem Fall machen müßte, wäre:
      - alles neu installieren, damit ein Softwarefehler völlig ausgeschlossen werden kann
      - jedes Hardwareteil einzeln austauschen und dadurch nachprüfen, wo der Fehler ist
      Ich weiß, dazu hast du sicher keine Möglichkeit...vielleicht kann man das aber bei dem Händler machen?
    • Installiere dann doch gleich auf die neue Platte. Es ist sowieso empfehlenswert das Betriebssystem auf der schnellsten Partition/Festplatte zu haben.

      Ich meine nur - wenn es scheinbar das alte Netzteil nicht war, dann kannst du das ja weiterverwenden. Solltest du irgendwann ein neues brauchen, kannst du dann ja immer noch eines kaufen (falls die es überhaupt zurücknehmen sollten).
    • Das mit dem Installieren auf der neuen FP hatte ich schon mal versucht. Wenn sie alleine angeschlossen ist, bootet sie überhaupt nicht, wahrscheinlich habe ich beim Formatieren (von der kleinen aus) irgendeinen Fehler gemacht
      Falls du dazu noch 'nen Tip hast, wäre ich froh! Irgendwo hatte ich mal was gelesen über die Eingabe von "boot.ini" o.ä., aber ich weiss nicht mehr, wo!