Rauchmelder - Lebensretter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yeah!! Das Teil hängt in der Mitte des Raumes an der Decke, nicht direkt über dem Herd!! Es geht natürlich nur bei starker Rauchentwicklung an.

      Im Flur haben wir auch noch einen, der aber noch nie ansprang. Da springt eher der Geräuschmelder(die Hexe) an.
      Believe in the future. If you do, spring will come.
    • Ihr und eure Ironie .. und das ohne Ahnung von der hier gegebenen Baulichkeiten zu haben ... tztztz ...

      Ist doch ganz einfach ...

      Der Rauchmelder kann z.b. nicht in der Küche montiert werden da dort etwaige Rauchbildung u.a. während des Kochens bzw. bratens (eher längl. Küche als Breite) etc. durchaus möglich ist und das Teil Fehlalarme auslösen kann.
      Arbeitskollege von mir (Feuerwehrmann) riet mir den Rauchmelder, auch wegen der hohen Decken, über den Türrahmen der Eingangstür zur Küche an die Wand zu schrauben da dort der Rauch eher hinkommt als an die Decke.

      Der Rauchmelder im Flur hängt natürlich an der Decke (zwischen Wohn.- und Schlafzimmer) ...

      Demnächst schaffe ich zwei weitere Melder an.
      Einer direkt fürs Wohnzimmer und einer kommt ins Schlafzimmer ...

      Übrigens, nicht vergessen: Feuerlöscher alle 2 Jahre TÜV testen lassen ...
    • Wir haben 3 Rauchmelder und 1 Gasmelder. Zudem 1 Feuerlöscher.

      Da ich in der Kundschaft jemand hatte, der sich beruflich damit beschäftigt, haben wir uns dessen Beratung (Standortwahl) gegönnt und dann auch bei ihm gekauft (auch wenn es anderweitig vielleicht günstiger gewesen wäre). Er macht uns auch die Wartung z. B. des Feuerlöschers und als neulich ein Rauchmelder defekt/verschmutzt war, hat er ihn problem- und kostenlos ausgetauscht. :nicker:
      Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    • Unsere hängen in der Küche, im EG-Flur, im OG-Flur, im Heizungsraum und in der Waschküche. Also überall da, wo elektrische Geräte sind.

      Der Radaubruder in der Küche hat auch schon mal angeschlagen, als meine Frau vergaß eine Herd-Platte auszuschalten und eine Plastikschneideunterlage anfing zu rauchen. :)

      Einen Feuerlöscher haben wir auch, aber der kam zum Glück nicht zum Einsatz. Ein umgedrehter Topf war genau so effektiv. Allerdings musste ich die Decke mal neu streichen. :mecker:

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()