Wie werd ich Symantec/Norton los?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie werd ich Symantec/Norton los?

      Hallo Leute,

      ich hoffe mal stark, ihr könnt mir weiterhelfen.
      Hier mal eine Kurzfassung:

      PC "von der Stange", Norton Antivirus usw. drauf, Gratis-Update läuft bald aus, AVG soll als Nachfolger drauf.

      Kann man Norton (Antivirus, Antispam, Internet security) problemlos deinstallieren? Hab die Version 2005, die angeblich weniger rumzickt.
      Für Antivirus hab ich im Setup einen Button für Deinstallation gefunden.

      Ich muß das übrigens machen lassen, hab selber keine Ahnung.
      Nur der das macht, hatte mit Norton noch nie was zu tun ...

      Danke schon mal im voraus!

      LH
      Es gibt Kinder, denen man ansieht, welche Vergangenheit sie einmal haben werden (Robert Lembke)
    • Dir wird nichts anderes übrigbleiben. Anders als mit format c: kriegst du den Schrapel wirklich nicht restlos entfernt.


      P.S.: Versuch mal das Removal Tool von Symantec.

      Allerdings würde ich danach auf alle Fälle nochmal einen Registry-Putzer wie den CCleaner drüberlaufen lassen.
      Falls das nicht reicht, kannst du dann ja immer noch das System plattmachen. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • @ gasman

      Die Festplatte ist partioniert!
      Mein privater EDV-Betreuer hat alles idiotensicher eingerichtet,
      bloß bei Norton kennt er sich auch nicht aus ... :pfeif:
      Der hat sich halt keinen PC aus'm Supermarkt gekauft ... :D


      @ GUL_DUKAT

      Jo, hab ich verfolgt bis "Entfernung Ihres Norton-Programms mit SymNRT"
      Hat das schon mal jemand in der Praxis ERFOLGREICH durchgezogen???


      Ansonsten halt ich euch auf dem Laufenden!
      Aber echt klasse, daß ihr auch so 'nen blutigen Anfänger wie mich nicht gleich haut ...:schreck:
      Es gibt Kinder, denen man ansieht, welche Vergangenheit sie einmal haben werden (Robert Lembke)
    • Gräfin,
      echt nett, daß du mir Hoffnungen machst, mal als Profi zu enden! :)) :)) :))
      Aber bis DAHIN hab ich euch alle bestimmt schon mit meinen Fragen zu Tode genervt ... :evil:

      Ach ja, ein Kollege hat mir noch Spybot empfohlen ...
      Damit sollte es seiner Meinung nach möglich sein, auch die letzten Reste von Norton rauszufieseln!

      Was haltet ihr davon?
      Es gibt Kinder, denen man ansieht, welche Vergangenheit sie einmal haben werden (Robert Lembke)
    • Spybot ist zwar ein recht nützliches Programm zur Erkennung von Spyware, aber einen Registry-Cleaner kann es nicht ersetzen.

      Ich habe vorhin sowohl das Removal-Tool von Symantec als auch den CCleaner verlinkt...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Das Problem ist ja, dass der Norton- Müll und AOL, um mal die schlimmsten Beispiele zu nennen, schon vorinstalliert sind und man aus Bequemlichkeit diese
      auch nutzt. Neues Laptop gekauft, Sony Vaio, und all diese Programme waren drauf. Laptop plattgemacht, Recover-DVD rein und wieder waren alle Programme installiert. Keine Option die zu installierenden Komponenten auszuwählen.
      Also durfte ich mir alle Treiber und Dienstprogramme auf der Vaio-Homepage zusammensuchen um den Laptop mit den Sonderfunktionen wie Fn-Taste zum Laufen zu bringen.

      Elmar
    • Mit Sicherheit ist es keine saubere Deinstallation, wenn sich versteckte Teile der Software nicht löschen lassen - deswegen ja auch mein Tip mit dem Neuaufsetzen des Systems.

      Wo lassen sich diese Dateien nicht löschen? In der Deinstallationsroutine von Windows? Beim Removaltool von Symantec? Oder beim Registry-Cleaner?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • @ Löwenherz.... ;)
      Wie das ?:
      Aber echt klasse, daß ihr auch so 'nen blutigen Anfänger wie mich nicht gleich haut ...
      ..... ;)
      Klar ANFÄNGER nicht, ( noch nicht...) ----ein kleiner Scherz am Rande---:pfeif:
      Aber allgemein wird hier im Forum gerne geholfen,-man darf aber, wie sonst überall keine Wunder erhoffen, oder es ist momentan gerade kein Fachman / Fachfrau online....
      Noch zum Eintrag von Norton / Symantec, wer es sich getraut, kann auch von Hand die Registry durchsuchen und bearbeiten, dazu sollte man aber generell einen Schreibblock und einen Schreiberling parat haben.
      Ein kleiner Tipp noch für Mutige: Wenn der Suchbegriff in der Registry( oben in der Menüzeile ) unter "Bearbeiten"----> Suchen eingegeben wurde und man hat Einträge gefunden, dann entweder nach "Weitersuchen" oder mit Tastaturkürzel F3 weitersuchen.
      Aber Achtung, bei manchen Tastaturen ( z.B. LOGITECH Multimedia-Tastatur ) ist nicht standardmässig die "F-Taste" aktiviert. Dann muss man links oben über der Taste "Esc" zusätzlich die Taste "F" aktivieren,-dann sollte die "grüne F-Leuchte" unter dem Lautstärkeregler aufleuchten.
      Diesen Tipp dachte ich aber nicht für Anfänger....
      Jedenfalls habe ich auf diese Weise alle Symantec / Norton / DELRINA -Einträge entfernt.
      Der Name DELRINA stammt übrigens vom Programm WINFAX.....

      NACHTRAG:
      Hatte gerade mal die Registry geöffnet und entdecke einen Eintrag "NETSCAPE".... ?(
      Wie bitte zum :teufel: kommt dieser Eintrag auf meinen Rechner ?
      Ich hatte noch nie Netscape oder AOL auf meinem Rechner installiert,-auch keine Demoversion usw..
      Welches Programm, oder Anwendung knallt mir das dahin ?
      Was passiert, wenn ich den Schlüssel nun lösche ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • @Gul_Dukat
      Der Eintrag ist Standard in der Windows-Registry.
      Solltest du ncihts was mit Netscape zu tun hat auf deinem rechner haben kannste es bedenkenlos (vorher dennoch die Registry sichern) löschen ...

      @Lionheart
      Das Removal-Tool von Symantec entfernt alle Einträge aus der Registry und "angeblich" auch die Dateileichen.

      Wenn du eine komplette Neuinstallation verhindern möchtest brauchst du Zeit!

      Durchsuche wie von Gul_Dukat beschrieben die Registry nach Norton/Symantec Einträge und schau die auch die zugehörigen Unterschlüssel an.
      Dort werden auch *.dlls gelistet inkl. ihres Speicherortes.
      Schreibe dir die Daten auf, lösche die Schlüssel aus der registry und verschiebe, im abgesicherten Modus, diese Dateien in einen extra zu dem Zweck angelegten Ordner.
      Danach startest du dein System neu.

      Wenn jetzt eine *.dll vermisst wird, einige werden ja von mehreren Programmen gleichzeitig genutzt, kannst du diese wieder zurückspielen.

      Auf alle Fälle mache eine Sicherung der registry!
      So kannst du Fehler jederzeit wieder rückgängig machen.

      Zu Spybot:
      Spybot entfernt keine Norton-dlls bzw. Registry-Einträge (es sei denn es sind verwaiste Einträge) da Norton offiziell keine Spyware ist ...