PISAS lange Hand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PISAS lange Hand

Wurde noch vor wenigen Wochen die Tatsache, daß es 30% der 15 Jahre alten Schüler in Bremen erhebliche Mühe bereitet, einen einfachen Text zu lesen, mit Entsetzen zur Kenntnis genommen, schleicht sich im Windschatten von "PISA" ein weiteres Problem an:

Die deutsche Jugend ist zu fett und ernährt sich vielfach nur noch von "Müll". Schon lange warnen Ärzte vor den Folgen. Bluthochdruck, zu hoher Blutzucker u.a. Krankheiten, die früher dem fortgeschrittenen Alter vorbehalten waren, sind mittlerweile häufig bei Kindern anzutreffen. Einige Mediziner gehen sogar soweit, daß sie die Behauptung aufstellen, daß ein nicht unerheblicher Teil der Jugend durch Fehlernährung bereits arbeitsunfähig krank ist, bevor sie das erwerbsfähige Alter erreichen.

Worin sind die Ursachen zu suchen ?
      An den Kosten für Lebensmitteln kann es nicht liegen. Neulich suchte ich einen Markt namens "Lidl" auf. Dort konnte man 5 Kilo Kartoffeln für ca. 1,20 € erwerben. ANderes Gemüse und Ost waren auch nicht viel teurer.

Aber vielleicht wissen die Erziehungsberechtigten gar nicht mehr, wie man sich gesund ernährt ? Ist unsere heutige Jugend vielleicht schon die zweite PISA-Generation ?

Aber auch Sportvereine scheinen für Jugend keine Alternative für Computer und Xbox zu sein.

Worin liegen Ihrer Ansicht nach die Ursachen für diese Entwicklung ? Welche Maßnahmen sind zu ergreifen (erweitertes Sportangebot, regelmäßiges amtsärztliche Untersuchung der Schüler) ?

Halten Sie die Einrichtung eines Faches in der Schule, im dem die Schüler in gesunder Lebensweise unterrichtet werden, für sinnvoll ?

Ich freue mich auf Ihre Beiträge.

Ihr Steuerzahler
    • Ganz kurze , aber aus Zeitgründen bestimmt nicht erschöpfende Antwort:

Konsumterror.

Geiz ist Geil-Mentalität.

Fernsehkonsum bis zum Abwinken und damit verbundene gedankenlose Schlemmerei.
      Auf gesunde Ernährung wird kaum noch geachtet...was nutzt da die meiner Meinung nach z.Zt.laufende und verhöhnende Salat-Werbung von MD´s ...?
      Die können soviel Salat anbieten, wie sie wollen...aber WAS wird in Wirlichkeit am meisten verlangt ?
      Schüler und Schülerinnen bekommen kaum noch ein Frühstück zu Hause serviert. Kaum sind sie in der Schule im Unterricht, wird das mitgebrachte Frühstück hervorgekramt ( von gesunder Zusammenstellung keine Spur,Süssigkeiten bis zum Abwinken ) und während des Unterrichts zu sich genommen. Zu meiner Zeit waren dafür die Pausen und nicht der Unterricht gedacht.....
      Sportangebot ist Mangelware.
      Schulwanderungen sind unbequem und es finden sich nur wenige Lehrkräfte, welche dazu bereit wären. Ist eine Schulwanderung angesagt, schnellt der Krankenstand der Schüler blitzartig nach oben. usw. usw...... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Es ist das gestiegene Angebot.

Noch nie gab es für Kinder ein so reichhaltiges Angebot an Beschäftigungs- und Genußmöglichkeiten. Auf der anderen Seite fehlt ihnen -altersbedigt- das Urteilsvermögen, was an körperlicher und geistiger Nahrung bekömmlich ist und vor allen Dingen welche Mengen erträglich sind.

Ihre Eltern sind in der vorigen Generation des Wirtschaftswunders durch falsche Wertevermittlung auf diese Situation vorbereitet worden und können folgerichtig ihren Kindern keine Hilfe sein.

Sie sind also alleingelassen, unsere lieben Kleinen, und tun das, was Spaß macht. Für die Reue sind sie zu jung; dafür ist später noch reichlich Zeit. Wenn sie dann keinen Dreisatz lösen können, werden sie eben mit chinesischen Löhnen zufrieden sein müssen. Und da treffen sich die Interessen dann ja auch in wunderbarer Weise.

.
    • >Worin liegen Ihrer Ansicht nach die Ursachen für diese Entwicklung ?

Zeitfaktor + Geschmacksverstärker die den künstlichen Lebensmitteln beigemischt werden.

>Welche Maßnahmen sind zu ergreifen (erweitertes Sportangebot, regelmäßiges amtsärztliche Untersuchung der Schüler) ?

Aufklärung bei den Eltern. Da gibts z.B. lustige Kochsendungen auf RTL2
      die Kochprofis und Jamie Oliver.

>Halten Sie die Einrichtung eines Faches in der Schule, im dem die Schüler in gesunder Lebensweise unterrichtet werden, für sinnvoll ?

Nein. Das sollte auf bestehende Schulfächer umgelagert werden. Z.B. Biologie oder Gemeinschaftskunde.

Mit den Kosten kann man sich täuschen. Fertigprodukte die per Massenfertigung hergestellt werden sind mitunter billiger.
      Believe in the future. If you do, spring will come.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mtc ()

• @mtc...
      keiner hat Zeit sich ein ordentliches ausgewogenes Mahl zuzubereiten.

Stimmt !
      Begründung-1:
      Kids aus dem 1.Schuljahr erzählten, dass ihre Mamma keine Zeit ( und Lust ) zum Essen machen hätte und es oft Pizza und Fertiggerichte aus der Microwelle geben würde. Obst und Gemüse fast nichts. Meine Frau bringt oft frisches Obst und Gemüse mit in die Schule in kleine Häppchen geschnitten. Die Kinder fallen darüber her, wie die "Geier" ( sowas gibt es bei uns zu Hause nicht...so der Kommentar einiger Kinder... ) .....

Begründung-2:
      Viele Kinder können am nächsten Tag über spät gesendete TV-Sendungen detaillierte Angaben machen,-zu einer Zeit also, wo die Kids normalerweise schon längstens im Bett gewesen sein sollten. Die Eltern waren demnach entweder zu faul ihren Nachwuchs ins Bett zu bringen, oder haben sich "erpressen" lassen.
      Am nächsten Morgen muss sich dann meine Frau mit fast einem Drittel blasser und unausgeschlafener Kinder herumquälen. Elterngespräche und Briefe an die Eltern haben NULL Erfolg. Gleichzeitig verlangen aber die Eltern, dass ihre Kinder nach dem 4.Schuljahr das Gymnasium besuchen. Ohne Mitarbeit und Fürsorge der Eltern ist dieser Wunsch nicht erfüllbar.
      Viele Eltern sind dem Irrglauben erlegen, IHR KIND wäre das einzigste Kind, welches vom Lehrer(in) besonders gefördert gehört und denken nicht daran, dass es auch noch andere Kinder in einer Klasse gibt, deren Eltern genauso denken.
      Vorgestern war im 1. Schuljahr eine Weihnachtsfeier zusammen mit den Eltern. ( Ich war als Zusatzaufsicht und "Fotograf" dabei ).
      Ich war erstaunt über die Eltern und Verwandten.
      Die Kinder brachten Lieder und Gedichte zum Besten und bastelten anschließend. Aber ein Großteil der anwesenden Eltern und Verwandten, saßen teilnahmslos da ( nach dem Motto: nun macht mal was für uns und bietet uns mal die große Show...) und ließen sich berieseln und konsumierten Gebäck und Getränke ( wie vor dem Fernseher ...), nur ganz wenige standen auf und halfen ihren Kindern beim Basteln.....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Gibt es etwas schrecklicheres als schulisch verordnete Weihnachtsgemütlichkeit mit zanghaftem Gruppenbasteln? Ich habe als Kind das Basteln gehaßt, ich werde es hassen, wenn meine Kinder basteln müssen und vermutlich werden sie es auch hassen, weil ich nicht in der Lage sein werde, es ihnen zu vermitteln. Aber ich denke auch, daß es sinnvollere Freizeitbeschäftigungen für Kinder gibt, als dieses dauernde Gebastele, Vollgemale irgendwelcher vorgegebener Zeichenblätter und Gehäkele und Gestricke, das mir verordnet wurde. Waldspaziergänge zum Beispiel. Den Besuch kindgerechter Museen.

Gut, hier dominiert meine persönliche Abneigung das, was ich schreibe, schon klar. Deine Kernaussage ist natürlich eine andere: Viele Eltern interessieren sich schlicht nicht für ihre Kinder, deshalb kann aus ihnen auch nichts werden. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Ich habe einige Jahre als Betreuer in einer Hausaufgabenbetreuung der katholischen Jugenfürsorge gearbeitet. Viele Eltern dort hatten, nachdem sie beide 10 Stunden im Geschäft oder Frisiersalon gearbeitet hatten, einfach keine Zeit und Kraft mehr, sich um ihre Kinder zu kümmern. Oft fehlte es ihnen auch einfach an der nötigen Bildung, ihren Kindern in der vierten Klasse die dort gestellten Rechenaufgaben zu erklären. Mit mangelndem Willen hatte das nichts zu tun.

Kinder machen arm. Deshalb müssen gerade niedrig gebildete Eltern teilweise sehr viel arbeiten, um ihre Familie über Wasser zu halten. Das ist m.E. auch eine Ursache für die angesprochenen Mißstände.