Keine Gnade für Stanley Williams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Ivanhoe
      Glaubst Du noch an Märchen? In Deutschland müsste der den Hut nehmen, in den USA wird er wahrscheinlich als Held gefeiert.


      Wobei solche Leute nicht nur gefeuert, sondern für lange Zeit in den Knast gehören. Vierfache Freiheitsberaubung, vorsätzlich, über ~30 Jahre? Den Hut nehmen ist nun wirklich zu milde.
      Religion ist wie wennze ne Wasserpfeife rauchst
      - Karl Mai -
    • Original von Ivanhoe
      Glaubst Du noch an Märchen? In Deutschland müsste der den Hut nehmen, in den USA wird er wahrscheinlich als Held gefeiert.


      Mit solch vollmundigen Erklärungen wäre ich mittlerweile vorsichtig. Wir hatten schließlich unlängst einen Innenminister, der der Ansicht war, die Verschleppung und und Mißhandlung eines deutschen Bürgers sollten "die Dienste" untereinander abklären, und alles tat, um die Sache nicht öffentlich werden zu lassen Vom gegenwärtigen Amtsinhaber brauchen wir gar nicht erst zu reden. Solchen Leuten traue ich auch alles zu.

      Darf ich zudem darauf hinweisen, welche Haftentschädigung man in Deutschland neben dem Ersatz des Vermögensschadens erhält? 11 EUR/Tag. Diese als Entschädigung verkleidete Beleidigung soll also für den Freiheitsentzug entschädigen. Wieviele Jahrhunderte muß man einsitzen, um wie in den USA damit auf 25 Millionen US $ zu kommen? Ungefähr 5.000 Jahre?

      Gruß
      Kim

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kim ()

    • Jeder dritte Jurastudent will die Todesstrafe zurück

      Ein Drittel der Jurastudenten will die Todesstrafe zurückhaben. Auch Folter könne unter bestimmten Bedingungen angemessen sein, findet sogar die Hälfte der Befragten. Und auch ganz allgemein besteht heute ein größerer Drang zu harten Strafen als früher. Das alles geht aus einer Studie des Erlanger Strafrechtsprofessors Franz Streng hervor.


      Eine solche Entwicklung hätte ich hier in Deutschland nie für möglich gehalten. :rolleyes:

      Sind diese jungen Leute nicht in einem Land aufgewachsen, in dem es keine Todesstrafe mehr gibt und wo auch Folter geächtet ist? Und das ist ja noch nicht mal das Schlimmste: es geht hier nicht um geistig unterbelichtete Glatzköpfe, die ihre Autos mit Kennzeichen wie X-HH1488 und die Heckscheiben mit Sprüchen wie "Todesstrafe für Kinderschänder" markieren. Hier geht es um die (künftige) geistige Elite dieses Landes - und wenn einem das keine Angst machen sollte, was dann? :O
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen (ich bin ja auch Jurist): Das einzige, was mich an der Todesstrafe stört, allerdings ausschlaggebend, ist die Unumkehrbarkeit bei Fehlurteilen.

      Ich weiss, dass die Strafe Täter nicht abschreckt aber die Rückfallquote ist nach bisherigen Erkenntnissen gering, die Gesellschaft wird also geschützt und sie spart auch noch Steuergelder.
    • Original von wendland
      Hm! Widerspricht die Todesstrafe nicht auch dem obersten und wichtigstem Punkt unseres Grundgesetzes??


      Nur unwesentlich...

      Ich war bei dem Artikel auch unangenehm überrascht. Das hatten wir bereits, das brauchen wir nicht wieder...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von surfin
      Auch wenn durch das GG gegenstandslos, empfehle ich einen Blick in Art 21 Abs. 1 der Hessischen Landesverfassung.


      Und ich einen in Artikel 41. :D

      Artikel 41
      (1) Mit Inkrafttreten dieser Verfassung werden

      1.
      in Gemeineigentum überführt: der Bergbau (Kohlen, Kali, Erze), die Betriebe der Eisen- und Stahlerzeugung, die Betriebe der Energiewirtschaft und das an Schienen oder Oberleitungen gebundene Verkehrswesen,

      2.
      vom Staate beaufsichtigt oder verwaltet, die Großbanken und Versicherungsunternehmen und diejenigen in Ziffer 1 genannten Betriebe, deren Sitz nicht in Hessen liegt.

      (2) Das Nähere bestimmt das Gesetz.

      (3) Wer Eigentümer eines danach in Gemeineigentum überführten Betriebes oder mit seiner Leitung betraut ist, hat ihn als Treuhänder des Landes bis zum Erlaß von Ausführungsgesetzen weiterzuführen.


      @Steuerzahler
      Da die Unternehmen nie verstaatlicht wurde und Frankfurt DER Bankensitz schlechthin ist nehme ich an, dass die hessische Landesverfassung nie in Kraft getreten ist? :evil:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • In Hessen kann die Verfassung nur durch Volksabstimmung geändert werden. Eine solche Volksabstimmung hat es vor wenigen Jahren gegeben (Schuldenbremse und Sport in der Verfassung). Es wäre damals ohne Aufwand möglich gewesen, auch über die Streichung der Todesstrafe abstimmen zu lassen.
      Hinter vorgehaltener Hand wird gemunkelt, niemand wolle diese heiße Eisen anfassen, da befürchtet werde, die Bevölkerung könne für die Beibehaltung der Todesstrafe stimmen.
    • Den USA gehen die Medikamente für die Giftspritze aus. Weder das Narkosemittel Thiopental-Natrium noch Pentobarbital können aus Europa bezogen werden - das verhindert die Anti-Folter-Verordnung der EU. Der einzige US-Hersteller von Pentobarbital hatte im Herbst 2011 wegen der wachsenden Proteste die Produktion eingestellt (Quelle).

      Das wars nicht etwa mit der Todesstrafe - dann erschießt man die Verurteilten eben wieder.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Tagesschau schrieb:

      Die Giftspritze ist nur noch bis Ende April haltbar: Aus diesem Grund ordnete Arkansas Gouverneur Hutchinson die größte Hinrichtungswelle in den USA seit 40 Jahren an. Zwei weitere Urteile wurden nun vollstreckt. Eine Exekution verlief offenbar besonders qualvoll.
      Was war doch gleich die rote Linie, bei deren Überschreitung die EU die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei abbrechen will? :hmm:


      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens