Mixer der 5.1 Soundkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mixer der 5.1 Soundkarte

      Ich habe gerade ein ärgerliches Problem.

      Ich habe eine Hercules "Muse 5.1 DVD" Soundkarte. Diese ist an ein 5.1 Boxensystem angeschlossen. Beim Installieren des Treibers wird auch eine kleine Mixersoftware installiert mit der man die Lautstärke der einzelnen Boxen und des Subwoofers steuern kann (Screenshot unten). Nun startet plötzlich nicht mehr dieses kleine Programm beim klick sondern die normale Lautstärkeregelung von XP. Da kann ich die einzelnen Lautsprecher nicht steuern. Eine Neuinstallation behebt das Problem nicht. wenn ich auf das Programm klicke kommt nur die normale Lautstärkenregelung. Kann wer helfen?
      Bilder
      • soundmixer.jpg

        18,96 kB, 406×68, 573 mal angesehen
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ Traumtänzer....
      Vorab eine kleine Frage:
      Hat diese Software kein Diagnoseprogramm ?
      Bei mir ( Creative Soundblaster live digital 5.1 ) ist eine solche dabei.
      Unter Programme / Creative / Soundblaster live / Creative Diagnostics...kann man die gesamte Soft-und Hardware des Soundblasters mittels dieses Diagnoseprogramms genau testen und es gibt dabei auch Vorschläge, was man tun könnte ( z.B. Treiber neu installieren usw. ) Denn ich hatte auch schon mal dieses Problem wie beschrieben...dabei half mir dann das Diagnoseprogramm.
      Im Mixer hatte ich vergessen einige Schieberegler richtig zu stellen, oder zu aktivieren.....dann ging es wieder.... :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Vielleicht klappt es unter Systemsteuerung - > Sounds und Audiogeräte - > Lautstärke - > Erweitert - > Optionen - > Eigenschaften.

      Dort müsstest du entweder unter "Mixer" den der Hercules-Karte anwählen können oder, falls das nicht geht, unter "Folgende Lautstärkeregler anzeigen" Front, Surround und Center abhaken.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

    • Hat diese Software kein Diagnoseprogramm ?


      Hat sie nicht.


      ort müsstest du entweder unter "Mixer" den der Hercules-Karte anwählen können oder,


      Da kann ich das C-Media Wave Device anwählen, das ist meine Soundkarte. Nur kommt dann die normale XP Steuerung.

      Dort müsstest du entweder unter "Mixer" den der Hercules-Karte anwählen können oder, falls das nicht geht, unter "Folgende Lautstärkeregler anzeigen" Front, Surround und Center abhaken.


      Diese Häckchen habe ich nicht zur Auswahl. Da hatte ich bereits gesehen ob ich die Regelung auch mit XP Boardmitteln hinbekomme. Im Soundbereich ist auch ein 5.1 Lautsprecherset angewählt und aktiv, das funktioniert auch, dennoch kann ich die Lautstärke nur für links und rechts steuern.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Wenn ich die noch hätte... Die muss aber nicht extra installiert werden. Ich habe mir auch bei der letzten Installation den Treiber aus dem Netz geholt und der Mixer war da, war er ja bis vorgestern auch. Das kann es also auch nicht sein.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Kann man ihn evtl. mithilfe eines Programmicons auf dem Installationspfad wieder starten?
      Optimalerweise lässt sich sogar eine Verknüpfung mit dem Programmicon in die Schnellstartleiste ziehen?
      Müsste etwa so aussehen!


      Ausserdem liegt im Installationsordner noch ein Manual, schau doch mal, ob dort etwas geschrieben steht!?
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Das Programmicon im Schnellstart ist da, ein Rechtsklick und "über" anklicke sagt es auch das es das richtige ist, wenn ich dann drauf klicke kommt die Microsoft Variante. Das Handbuch schweigt sich leider dazu aus, genauso wie die FAQ auf der Seite des Herstellers.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Dann ist das Programmicon aus irgendeinem Grund falsch Verknüft.
      Im Installationsordner der Mixersoftware muss sich eine exe. Datei des Mixers befinden.
      Wenn du jetzt das Programmicon in der Schnellstartleiste Rechtsklickst - Eigenschaften - Verknüpfung musst du Unter "Ziel" den Pfad zur exe. des Mixers eingeben.
      Das sieht dann ungefähr so aus - > C:\Programme\Hercules\mixer.exe
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Auch ein Start der Mixer.exe aus dem Installationspaket startet nur die Windows Lautstärkeregelung. Ich habe die eigentliche Datei ja bereits gesucht um sie manuell zu starten. Das ist ja das verquere. :O

      Auch eine De- und Neuinstallation hilft nicht. Ein klick auf die frisch installierte mixer.exe startet nur das Windowas Boardmittel.


      Das Problem habe ich aber erst mal beheben können. Ich habe die komplette Audioabspielsoftware von C-Media heruntergeladen. Da ist die Mixer.exe auch dabei, sie startet aber auch nur die Windows Lautstärkeregelung. Wenn ich aber die komplette Abspielsoftware zum abspielen von CDs und Musikdateien starte öffnet sich dort bei den Einstellungen auch ein Mixer, in der gewünschten Ausführung. Unbefriedigend, für mich unerklärlich aber es geht erst mal. Vielen Dank für die Hilfe, wenn jemand noch die Lösung für das Problem findet, immer her damit. ;)
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Next Try! :D


      Heute schaute ich selber mal auf dem Rechner meines Sohnes nach einem Mixer und dachte, das die evtl. dieser Weg ein wenig weiter hilft!?!

      Also ich war ganz normal im Gerätemanager.



      Danach unter Eigenschaften der Soundkarte. [bzw. des Soundchips]
      Dort fand ich auch einen Mixer.




      Unter "Eigenschaften" dieses Mixers fand ich eine interessante Option, von der ich dachte, das sie dir evtl. weiter hilft!




      Vielleicht sieht es bei dir ja ähnlich aus?

      Falls nicht - > Nur ein Gedanke! :D
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher