XP-Rechner im Win2k-Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XP-Rechner im Win2k-Netzwerk

      Ich habe hier ein Netzwerk, das aus 5 Windows 2000-Rechnern und einem XP-Rechner besteht. Alle Rechner gehen über einen Router ins Internet und sind über diesen per WLAN vernetzt. Zwischen den Win2k-Rechner funktioniert alles, man sieht sie gegenseitig im Explorer, kann auf Freigaben zugreifen etc.

      Nur der XP-Rechner macht Zicken: Man sieht ihn zwar im Explorer, er kann auch ins Internet und man kann von ihm auf Freigaben anderer Rechner zugreifen. Nur umgekehrt nicht. Der Rechner meldet sich auch nicht mit seinem "normalen" Namen (Michaela), sondern mit dem NetBIOS-Namen bei den anderen. Im Router-Menü sieht man ihn dagegen als Michaela. Will man auf den Rechner zugreifen, erscheint die Paßwort-Abfrage, aber egal welchen Account man zu verwenden versucht, er lehnt ihn ab. Was ist falsch? Ich habe schon versucht, ihm eine feste IP zu geben (ist ein DHCP-Netzwerk), ich habe die XP-Firewall versuchsweise ausgeschaltet, hat alles nichts geholfen.

      Wäre für Ratschläge sehr dankbar. Das Problem ist besonders deshalb unangenehm, weil ich seit neuestem AVG Antivirus gerne über das Netz administrieren möchte, was bei diesem Rechner auch nicht funktioniert.
    • Hallo, ist der XP Rechner neu in's Netzwerk gekommen?
      XP unterscheidet im Netzwerk alle Nutzer, und jeder Nutzer, der mit seinem Profil (Name & Kennwort) auf den XP Rechner zugreifen möchte muss auch Nutzer dieses Rechners sein.
      Beispiel, du möchtest als Benutzer "Wonder" Kennwort "Land" von einem Win2k Rechner auf den XP Rechner zugreifen so muss auf diesem ebenfalls ein Benutzer "Wonder" mit dem Kennwort "Land" existieren.
      Bei der Namensgebung keine Leer- oder Sonderzeichen verwenden und, ganz wichtig, maximal 12 Zeichen verwenden!
      Alle Rechnernamen müssen unterschiedlich sein und dürfen auch nur maximal 15 Zeichen enthalten.
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Danke Tom, aber das ist es nicht. Das ist ja unter Win 2000 auch schon so und die Accounts existieren - schon allein, weil ich auf allen Rechnern den selben Admin-Account verwende, aber auch normale Nutzer sind angelegt. Die Paßwörter sind exakt gleich, keine Sonderzeichen, nix. Sie entsprechen auch den von dir genannten Begrenzungen. Die Rechner heißen auch alle anders, sie sind, einfallsreich wie ich bin ( ;) ) jeweils mit dem Vornamen der Nutzer bezeichnet.

      Ja, der Rechner ist neu im Netz.
    • Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

      Ist das XP Home oder Professional?
      Ist ein Server im Netz oder "nur" der Router ?
      Ist SP2 installiert ?
      Welche Firewall ist installiert die von SP2 oder eine andere ?
      Schau mal ob es auf dem XP Rechner eine Datei mit dem Namen "lmhots" vorhanden ist.
      Evtl. findest du da schon die Lösung deines Problems.
      Gruß
      Azubi :zlücke:
    • Original von Azubi
      Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

      Ist das XP Home oder Professional?


      Prof.

      Ist ein Server im Netz oder "nur" der Router ?


      Nur der Router, kein Server.

      Ist SP2 installiert ?


      Ja.

      Welche Firewall ist installiert die von SP2 oder eine andere ?


      SP2, nur die.

      Schau mal ob es auf dem XP Rechner eine Datei mit dem Namen "lmhots" vorhanden ist.
      Evtl. findest du da schon die Lösung deines Problems.


      Mach ich, danke. Da die Rechner in der Firma stehen, komme ich aber nicht so bald dazu, Feedback dauert also ein bißchen. Ich bin aber nach wie vor um jeden Tip dankbar.