TV per Funk übertragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV per Funk übertragen?

      Hallo,

      ich möchte in einer Wohnung 2 Fernseher betreiben, kann aber eines der Geräte nicht mit Kabel erreichen. Nun habe ich bei einem Elektronik-Versand eine Sende- u. Empfangseinheit gefunden, die mein Problem zu lösen verspricht. Das Fernsehsignal wird per Funk übertragen. Hat jemand Erfahrungen mit der Funkübertragung eines Fernsehsignals? Auf was sollte man da achten? Auf gut deutsch: Taugt das was? Der Elektronik-Versand ist der mit dem "C" am Anfang, die Artikelnummer ist 350546-55.
      Danke für Info's.
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Danke für diese Einschätzung, gasman und simplyfun. Die Entfernung der beiden Geräte würde ungefähr 4 - 5 Meter betragen. Soweit sollte das eigentlich kein Problem sein. Da ist zwar eine Wand aus Stahlbeton dazwischen, aber auch eine Tür und ein kleiner Flur. Hermetisch abgeriegelt ist der Standort des zweiten Gerätes also nicht.

      Der Sender hat eine Sendeleistung von 10 mW (10 dBm). Wie ist eure Einschätzung, ist das ausreichend oder eher zu gering? Ich denke da nebenbei auch an die Diskussion über Elektrosmog.
      Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo es steht.
    • Original von Gissmo
      Da ist zwar eine Wand aus Stahlbeton dazwischen, aber auch eine Tür und ein kleiner Flur.
      Wenn Tür und Flur nicht in direkter Linie zwischen Sender und Empfänger sind, nützen die garnichts - die Funkwellen verlaufen gradlinig, jede Reflexion reduziert die Leistung. Aber bei nur einer Wand sehe ich auch keine Hürde, wenn diese nicht gerade mit mehreren Schichten Baustahl gefüllt ist.
    • Nein, die eine Wand ist wohl kein Problem.
      Eine meiner Funkstrecken musste auch durch eine Stahlbetondecke und ich vermute das eher die reflektierten Wellen die den Umweg durchs Treppenhaus nahmen die entscheidenden waren - aber es ging. ;)

      Es gibt Anlagen mit Rückkanal für IR-Fernbedienungen und ohne diesen. Ich empfehle auf jeden Fall erstere, es ist lästig zum Programmwechsel laufen zu müssen.