Immer mit der Ruhe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Rechner ist zu langsam.
      Dann solltest du dir wohl einen neuen, schnelleren zulegen. :ätsch:

      Nee, im Ernst: das kann viele Ursachen haben. Meistens liegt es daran, daß zu viele Programme im Hintergrund mitlaufen.



      Eine Möglichkeit:
      Langer Bootvorgang

      Q: Windows XP braucht lange zum Booten?

      XP sucht beim Systemstart nach Netzwerkordnern und Netzwerkdruckern. Dadurch kann sich die Bootzeit erheblich verlängern.

      Die automatische Suche kann unter Explorer > Extras > Ordneroptionen > Register "Ansicht" deaktiviert werden. Dazu den Haken bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" entfernen.


      Geklaut hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • Weia, ich hab doch keine Ahnung. :O

      XP Professional

      3.0 Ghz Takt
      2 Gb RAM
      2 DVD-Laufwerke/Brenner
      Diskettenlaufwerk
      4 x USB
      TV-Karte Pinnacle u.a. mit DVB (schon lange nicht benutzt)
      TFT-Monitor
      Canon i865
      Canon Scanner
      Festplatte ca. 300 GB in C un V aufgeteilt
      und 3. CD laufwerk F: (virtuell? Ich komm da nicht ran)

      Gibt es eine Checkliste nach der ich die Informationen eintragen kann?

      Wie komme ich an die Informationen über die Prozesse ran?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hägar ()

    • Da läuft aber eine Party mit einer ernsthaften Spaßbremse! :D

      Geh mal auf Start – Ausführen und gebe dort msconfig ein.
      Jetzt mit OK bestätigen und auf den Reiter Dienste klicken. Unten setzt du einen Punkt bei Alle Microsoft Dienste Ausblenden.
      Da nimmst du jetzt alle Häkchen raus außer von deinem Virenprogramm und einer evtl. installierten Softwarefirewall.

      Das gleiche unter dem Reiter Systemstart. Lediglich dein Antivirenprogramm und, falls vorhanden, die Softwarefirewall sollte mitgestartet werden.


      Jetzt lade dir mal hier das kleine (50Kb) Tool svc2kxp.cmd herunter. (Als ZIP Datei)
      Ist dein Rechner ein Einzelplatzrechner starte das Befehlsscript mit einem Doppelklick und gebe in dem sich öffnenden Fenster unten bei "Bitte waehlen Sie/Please choose: [1],[2],[3],[4], [M]ore options or [Q]uit?" eine 3 ein (Setzt die Vorschläge von ntsvcfg.de vollständig um, dh. alle Dienste + SMB werden beendet bzw. deaktiviert. (dieser Punkt empfiehlt sich zum "hardening" für Einzelplatzrechner, welche sich NICHT in einem Netzwerk befinden) und beende alle unnötigen Windowsdienste gleich mit.

      Dein Rechner wird wesentlich schneller und als angenehmer Nebeneffekt auch gleich wesentlich sicherer!!

      Edit: Ausserdem würde ich mal bei unbekannten Prozessen den Rechner mal mit HijackThis scannen. Das Logfile kannst du dann hier posten oder direkt dort auswerten lassen.
      Des weiteren empfehle ich ausdrücklich mal Spybot S&D durchlaufen zu lassen!!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomex090 ()

    • Hi tomex,

      vielen Dank erstmal. :]

      Damit werde ich mich frühestens in der Nacht beschäftigen können.

      Fange doch schon an. Lade gerade das Spy...

      Davon abgesehen, Ich habe den PC wohl selber zugekleistert.

      Überlege schon nochmal von vorne anzufangen und nach jeder Installation die Prozesse zu kontrollieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hägar ()

    • Original von Hägar
      Überlege schon nochmal von vorne anzufangen und nach jeder Installation die Prozesse zu kontrollieren.


      Das geht nicht immer, nicht alle Programme haben eine derart gute Installations-Routine, die es erlaubt schon während der Installation dahingehend einzugreifen, das man unter der Benutzerdefinierten Installation viel mehr als den Installationspfad ändern kann.

      Grundsätzlich gilt, dass man eigentlich erst einmal in Ruhe alles installieren kann um dann unter msconfig alle unnötige zu entfernen, was nicht dringend nötig ist. Und das ist viel, wie gesagt, ein Antivirenprogramm reicht!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Gibt es diese Probleme denn nur bei der Einwahl ins Internet oder schon beim Rechnerstart?

      edit: Versuche doch mal im Protokoll deiner Firewall zu kontrollieren, wer alles sich da ins Netz einklinken will. Etliche Programme besitzen ja eine automatische Update-Funktion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

    • ...ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal...und hinterher erst gemerkt, dass ich eine CD-ROM im Laufwerk( auch während des Bootens war diese drin... ) hatte und diese eine Ewigkeit benötigte um gelesen zu werden. In der Zwischenzeit hatte ich natürlich den Browser gestartet und dieser aktivierte sich aber erst dann, nachdem die CD gelesen war....
      Jedenfalls mal auch zu überprüfen....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Hägar

      Lies dir diesen Link
      mal durch.

      Mache bitte mal einen Hijackthis und las den auf der Auswertungsseite prüfen. Vielleicht hast du ja einen Hijacker erwischt.
      Tom hat das glaub ich auch schon mal hier gepostet?

      Ggf melden wenn Du nicht klar kommst.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)
    • Schaden kann das HJT-Log sicher nicht, aber ich glaube nicht, daß ein Browserhijack die Ursache für den langsamen System(?)- und Browserstart ist. Das äußert sich anders, zum Beispiel mit einer veränderten Startseite.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Nicht zwingend Gräfin,

      damals hatte ich auch Hijacker auf dem Rechner ohne das sie mich entführt hätten, jedoch könnte darin eine Möglichleit der Systembremse liegen.
      Schließlich wollen sie raus und können ggf nicht so wie sie wollen.
      Der Reichtum gleicht dem Seewasser. Je mehr man davon trinkt, desto durstiger wird man. (Schopenhauer, Arthur)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klapo ()

    • Ich habe mir eben Firefox installiert. Der Browser ist schneller als der t-online-Browser. Aber immer noch zu langsam. Es laufen ja auch noch 39 - 44 Prozesse.
      Ich traue mich nicht daran die Einträge in msconfig zu ändern, weil ich dabei keinen Durchblick habe.
      Solange ich msconfig nicht verändert habe, möchte ich nichts anderes ausprobieren.
      Es ist ja schon eine erhebliche Verbesserung eingetreten.
      Daraus kann ich mit ziemlicher Sicherheit schließen, daß der Rechner nur auf Grund falscher bzw. ungünstiger Konfiguration in seiner Leistung gebremst wird.