S-ATA Platte wird im Windows Explorer nicht angezeigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• S-ATA Platte wird im Windows Explorer nicht angezeigt

Habe jetzt meinen alten Rechner wieder in Betrieb und er läuft schön und gut....
      Leider wird die zweite Partition der S-ATA-Platte (Laufwerksbuchstabe I: ) im Windows Explorer nicht angezeigt,-ebenso der USB-Stick mit Laufwerksbuchstabe J:
      Aber Komischerweise werden beide in der Datenträgerverwaltung angezeigt und auch im Defragmetierungstool ( O&O Defrag )...natürlich nicht der USB-Stick !
      Auch mehrmalige Neustarts und Aktualisierungen in der Windows- Exploreransicht brachten nichts...
      Das letzte aktuelle Laufwerk ist der Laufwerksbuchstabe H: ?(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Hatte ich schon versucht....kommt aber eine Warnmeldung:

Diese Festplatte enthält die Systempartition. Durch das Ändern der aktiven Partition kann von dieser Festplatte möglicherweise nicht mehr gestartet werden, falls die aktivierte Partition keine gültigen Systemdateien enthält. Soll der Vorgang fortgesetzt werden ?

JA / NEIN

Ich hatte also mit NEIN gestimmt, da ich mir nicht sicher war....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• Ist das denn die Systempartition (aktive Partition)? Das sollte doch eigentlich c sein oder?

Da wär ich vorsichtig. Bei kombiniertem Betreiben von IDE und SATA Platten kann es schon mal zu Laufwerksverschiebungen kommen. Dann kann es schon sein, das z.B. Laufwerd D: die Systemplatte ist.
      Sicherer wäre es, die Platte vor der beschriebenen Aktivierung mal abzuklemmen und den Rechner dann hochzufahren. Wenn es dann nicht funktioniert, must Du noch mal posten.
    • Nun haben wir die Bescherung.....

S-ATA Platte Gesamt 80 GB wurde in zwei Partitionen unterteilt:
      1.) das Image von der ehemaligen SCSI-Festplatte mit 9,1 GB wurde in die erste Partition installiert (Systempartition aktiv als Laufwerk C: FAT32)
      2.) der Rest mit ca. 70 GB als Laufwerk I: NTFS war nicht aktiv
      Wurde nun wie oben beschrieben doch aktiviert und nach einem Neustart kam folgende Meldung:
      NTLDR fehlt !
      Neustart mit Strg / Alt / Entf.
      Klappt aber nicht...Meldung kommt immer wieder.... Da haben wir also den befürchteten Salat
      Dann gibt es noch im Raid ( TAB-Taste drücken ) folgende rote Meldung ( blinkt )
      NOTICE: The number of Disks is not adequate to create a RAID
      Kann aber nichts mit meiner Tastatur ausrichten ( nur Esc funktioniert ), da Multimediatastatur von Logitech....
      Was tun ?
      Rechner wieder in Werkstatt.
      Habe aber hier noch eine CD-ROM mit dem gespeicherten Image.....
      :O ?( ?(

• so,....bin wieder hier.....
      Habe in aller Eile den Hauptrechner wieder abgeklemmt und den Schulrechner, welchen ich eigentlich morgen mit in die Schule nehmen wollte,-wieder angeklemmt.....
      Irgendwas habe ich da "versaubeutelt"...kenne mich nämlich mit S-ATA und den ganzen Gegebenheiten was damit zusammenhängt nicht aus.
      Frage mich übrigens WARUM die "PC-Feuerwehr" die S-ATA Platte nicht als eine ganze Partition mit 80 GB genommen hatte und stattdessen eine FAT32 Partition mit 9.1 GB eingerichtet hatte...( war früher eine IBM SCSI-Platte, worauf das Betriebssystem WIN-XP SP2 installiert war ) ...und dann der Rest der S-ATA Platte mit ca. 70 GB ( NTFS ) einrichtete..... ?(
      Wundern tat mich auch, dass der USB-Stick und auch die S-ATA-Platte ( NTFS ca. 70GB ) nicht im Windows Explorer auftauchten, sondern nur in der Datenträgerverwaltung erschienen.....

• @ tomex090....

Ist das denn die Systempartition (aktive Partition)? Das sollte doch eigentlich c sein oder?

Die Systempartition ist Laufwerk C:\ mit 9,1 GB FAT32 ( Image der früheren SCSI-Platte ) und ist aktiviert gewesen. Lief auch alles bisher einwandfrei und ohne Probleme.
      Lediglich die zweite Partition der gleichen S-ATA Festplatte ( Laufwerksbuchstabe I:\ mit NTFS und 70 GB Volumen ) wurde NUR in der Datenträgerverwaltung korrekt erkannt und war nicht aktiv.
      Im Windows-Explorer aber war diese Partition "Unsichtbar" und nicht ansprechbar.
      Ebenso verhielt es sich mit dem USB-Stick ( 256 MB ) welcher ebenfalls NUR in der Datenträgerverwaltung sichtbar war.
      Im Gerätemanager bin ich unter USB auf diesen Stick gegangen und unter Eigenschaften klickte ich auf aktualisieren, dann plötzlich erschien auch der USB-Stick im Windows-Explorer( welcher im Hintergrund geöffnet und minimiert war !!! ) und konnte als Laufwerk J:\ angesprochen werden.
      Sobald ich aber danach den Windows-Explorer geschlossen hatte und wieder neu öffnete, war auch der USB-Stick wieder verschwunden und "unsichtbar"...
      Bis jetzt steht mein Rechner immer noch draussen im Flur und wartet darauf in die Werkstatt gebracht zu werden, es sei denn ich bekäme noch einen Tipp, welcher Hilfe brächte.... :]

• Hallo Gul,
      geh noch mal in die Datenträgerverwaltung, dann suchst du in der rechten Fensterhälfte den USB-Stick anhand der Kapazität raus.
      Anhand der Kapazität deshalb, weil der USB-Stick einen bereits schon vergebenen Laufwerksbuchstaben Buchstaben genommen haben könnte.
      Jetzt einen Rechtsklick auf "Laufwerksbauchstaben und Pfade ändern"

Jetzt vergebe mal einen Buchstaben jenseits der anderen Laufwerke, m z.B., bleibt dieser bestehen?
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

Cora Schumacher
    • Schau doch mal hier. Hier werden einige Möglichkeiten genannt, um das System wieder herzustellen.

dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

Offensichtlich ist es tatsächlichzu einer Verschiebung der Laufwerksbezeichungen bei der Installation der Platte gekommen. So das die die Startsektoren vom System wo anders vermutet werden, als "üblich". Da sie dort aber nicht sind funktionierts nicht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das System mit Linux (Knoppix) zu starten und den MBR neu zu schreiben.

Beim Händler um die Ecke (Fachwissen vorausgesetzt) sollte der Fehler aber schnell und günstig behoben werden könnne :)
    • @ tomex090... siehe Posting von gestern 21:27 UHR .....

2.) der Rest mit ca. 70 GB als Laufwerk I:\ NTFS war nicht aktiv. Wurde nun wie oben beschrieben doch aktiviert und nach einem Neustart kam folgende Meldung:NTLDR fehlt ! Neustart mit Strg / Alt / Entf. Klappt aber nicht...Meldung kommt immer wieder.... Da haben wir also den befürchteten Salat

MfG GUL

muss schnell in die Schule, bin gegen 15 UHR wieder zurück....

• ENDLICH !
      Nicht nur ich, sondern auch komischerweise das gesamte Team von PC-Feuerwehr, wo ich meinen Rechner zur Reparatur hatte, war an der Suche nach diesem komischen Phänomen ( Nichterkennung im Windows Explorer von 2.Partition= Laufwerksbuchstabe I:\ und USB-Stick als Laufwerk J:\ ) beteiligt.
      Platte formatiert und neu eingerichtet und Image wieder aufgespielt....Fehler immer noch nicht gefunden. Andere Kollegen nachgefragt und niemand konnte den Fehler beheben---unbekannt !
      Als ich aber heute abend auf dem Nachhauseweg war ( ursprünglich wollte ich meinen Rechner wieder abholen ) kam mir die "Erleuchtung" und ich fuhr zunächst nach Hause, um meine Idee am anderen Rechner mit fast gleicher Installation zu überprüfen und zu Testen.
      Denn beim Rechner mit der S-ATA-Platte war bei Laufwerksbuchstabe H:\ Schluss und alle nachfolgenden Laufwerksbuchstaben ( ab I:\ bis Z:\ waren ohne Häkchen gekennzeichnet und somit auch nicht im Windows-Explorer und Arbeitsplatz zu sehen ( nur eben in der Datenträgerverwaltung )
      Und siehe da, es gelang und das Problem ist gelöst,-eigentlich ganz simpel..
      Auf allen Rechnern ist TuneUP Utilities 2004 installiert...und genau dort war die Lösung zu finden.
      TU2004 geöffnet:
      Anpassen und Informieren / TuneUpSystemcontrol / Anzeige---->Ordneroptionen / dann auf Reiter "Erweitert" gehen und auf Arbeitsplatz / Einstellungen gehen.....dann auf Reiter Laufwerkssymbole und dort auswählen, welche Laufwerke angezeigt werden sollen ( Alle auswählen / Alle abwählen, oder vorhandene Auswählen ) und schon ist bei entsprechender Auswahl und Bestätigung mit OK das Problem gelöst.
      Eigentlich sehr einfach,-aber erst mal auf die IDEE kommen,-das war das Problem....
      Sofort per Telefon an PC-Feuerwehr durchgegeben und ausgeführt...Rechner ist wieder OK.
      Da aber schon lange Feierabend ist, kann ich den Rechner erst am Montag ab 10 UHR abholen....
      Jedenfalls DANKE an alle, welche mir mit Rat und Tipps zur Seite standen.... :] ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

• @ Traumtänzer...

Guten Morgen erst mal.... :]

Haben nun diese Utilities das Poblem gelöst oder erst verursacht?

BEIDES, könnte man sagen...

Denn die S-ATA Platte 80 GB (als Laufwerk C:\ ) ist neu und soll die ehemalige nur 9,1GB große SCSI Platte ersetzen ( davon wurde ein Image mit True Image erstellt- allerdings noch mit FAT32 Datei-System ) Jetzt haben die Herren von PC-Feuerwehr folgendes getan: Eine eigene 9,1 GB große Partition mit FAT32-Dateisystem auf der 80 GB großen S-ATA Platte erstellt und darauf dann das Image zurückgespielt ( auch wieder als Laufwerk C:\ zu sehen ) Nun aber ist auch auf dem Image noch TuneUP Utilities 2004 ( TU ) installiert, aber mit den ALTEN Einstellungen, wo die letzte IDE-Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben H:\ festgelegt war....alle nun nachfolgenden Laufwerke welche noch hinzukommen sind somit NICHT im Windows-Explorer, oder im Arbeitsplatz zu sehen,-sondern NUR in der Datenträgerverwaltung.
      Somit war also auch die 2.Partition der S-ATA-Platte ( mit Laufwerksbuchstaben I:\ ca. 70 GB NTFS-Dateisystem als auch der USB-STICK mit Laufwersbuchstabe J:\ nicht zu sehen.... )
      Erst nach Bearbeitung mit dem dafür zuständigen TOOL ( TU ) und Freigabe aller Laufwerke sind somit auch die bisher "unsichtbaren" Laufwerke im Explorer und im Arbeitsplatz zu sehen.
      Mein Wunsch wäre nun, die gesamte S-ATA-Platte ( 80GB ) als eine einzige Partition und Laufwerksbuchstabe C:\ zu nutzen..
      Momentan ist es ja so, dass das Image FAT32 hat ( 9,1GB ) und der Rest der Platte mit ca. 70 GB NTFS als Laufwerk I:\
      Was also ist möglich ?
      Alles zu Konvertieren in NTFS ?
      oder ist es sinnvoll ( möglich ? ) die gesamte Platte als FAT32 zu formatieren und das alte Image draufzuspielen.
      Man sagte mir, dass FAT32 langsamer als NTFS sei....
      Der gesamte Rest aller 3 noch zusätzlich im Rechner befindlichen IDE-Platten ( einmal 40 GB und zweimal 80 GB IDE Platten ) läuft auch auf FAT32-Dateisystem und wird regelmäßig defragmentiert ( O&O Defrag )
      Was also ist sinnvoller ? ( und machbar ? ohne Datenverlust ! )

:]

• Gibt es einen "Fachmann", welcher mir die Schlussfragen am Endes des letzten Postings beantworten kann ?
      Wäre schön, denn dann könnte ich das Thema abschließen.... ?(