Transparente Desktop-Icons unter Windows 2000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Transparente Desktop-Icons unter Windows 2000

      Gibt es eine Möglichkeit, die Beschriftung der Desktop-Icons unter Windows 2000 mit Bordmitteln transparent zu bekommen? Ich habe beim Googeln immer nur irgendwelche Programme gefunden...

      Besten Dank im voraus für hilfreiche Antworten. ;)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Hallo,

      sorry, ohne Zusatztool kannst unter W2K du nur versuchen den Hintergrund der Schriftanzeige dem deines Desktophintergrunds farblich anzupassen.

      Du gehst dazu über die "Eigenschaften von Anzeige" (rechtslick auf eine freies Stelle des Desktops - Eigenschaften) in die Kartei "Darstellung".
      Unter "Bildelement" müßte da schon der Desktop eingetragen sein, ist er es nicht klicke rechts neben dem Eintrag auf den kleinen Pfeil udn wähle "Desktop" aus.

      Weiter rechts siehts du das Optionsfeld "Farbe".
      Du hast hier schon einmal 20 Farben vorgegeben, hast aber die Möglichkeit über den Button "Andere ..." die Möglichkeit entweder eine der Grundfarbenm zu testen oder aber die richtige Farbe selbst zusammenzustellen (das Ergebnis siehst du in dem kleinen Feld "Farbe/Basis".
      Hast du eine Farbmischung erstellt klicke auf "Farben hinzufügen" - OK.

      Wenn das Ergebnis noch nicht passt musst du die Farbe nur zu verfeinern versuchen ...

      ---

      Ganz ehrlich, ich würde ein kleines Tool nutzen das beim Start von Windows mitläd und wenig Ressourcen benötigt da es für z.b. mischfarbige Hintergründe schwer wird eine passende Farbe abzumischen.
      Meine Empfehlung: pctipp.ch/downloads/dl/19750.asp

      LG, dieschi
    • Liebe "Gräfin" den Ärger mit den Desktop-Icons habe ich nicht mehr ( WinXP und Win 2000 ), seitdem ich den Hauptdesktop mit allen seinen Symbolen nach unten in die "Desktopsymbolleiste" verbannt habe und die Funktion: Titel anzeigen und Text anzeigen, deaktiviert habe. ( Rechte Maustaste in die untere Leiste und entsprechend auswählen )
      Dazu aber auch noch folgender Vorgang:
      Mit rechter Maustaste auf eine leere Stelle des Hauptdesktops gehen und im Kontextmenü auf "Active Desktop" -------> Webinhalt anzeigen, ein Häkchen setzen...und schon verschwinden alle Symbole vom Desktop.....
      Nun sind die Symbole ganz unten in der schmalen Desktopleiste zu sehen und man kann diese dann nach seinem Geschmack verschieben ( nicht alle ! ), werden es zuviele, so zieht man die Desktopleiste mit der linken Maustate nach oben und somit haben wieder mehr Symbole in der nun breiteren Leiste Platz.
      Beim Darüberfahren mit der Maus über ein Symbol "leuchtet" die Beschreibung dazu auf,-welche man auch ändern kann ( Symbol auswählen----> rechte Maustaste-----> Eigenschaften usw..... )

      Gute Nacht
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • @ dieschi...
      habe davon noch nichts gemerkt und bin mit der Geschwindigkeit des Rechners sehr zufrieden,-selbst hier beim (noch) genutzten Schulrechner mit nur 130.596 KB RAM und einem Pentium II und einer Ausnutzung von 59 % der Systemressourcen läuft die Kiste noch recht flott ( reicht voll und ganz fürs Internet / E-Mail und als bessere Schreibmaschine ) Bildbearbeitung kann man hier eh vergessen,-da er dann wirklich in die Knie geht....
      Ausserdem hasse ich es, den ganzen Monitor voller Icons zu haben und das schöne Hintergrundbild wird ganz entstellt :ätsch: ( immerhin wären es insgesamt 80-100 Icons, welche dann zu sehen wären, dann doch lieber unten in einer Doppelreihe und ganz klein...... ;)
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Hallo dieschi, dieses Tool habe ich gestern auch schon gefunden - trotzdem vielen Dank. ;)

      Geht das denn wirklich nicht mit Windows-Mitteln?

      Gul, die Icons müssen auf jeden Fall auf dem Desktop bleiben, in der Taskleiste würde ich sie kaum erkennen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von GUL_DUKAT
      Ausserdem hasse ich es, den ganzen Monitor voller Icons zu haben und das schöne Hintergrundbild wird ganz entstellt :ätsch: ( immerhin wären es insgesamt 80-100 Icons, welche dann zu sehen wären, dann doch lieber unten in einer Doppelreihe und ganz klein...... ;)


      Kann ich durchaus nachvollziehen ...
      Ich hasse es selbst wenn der Desktop mit Icons zugemüllt ist, gerade auch weil ich auf Space-Desktops stehe ...

      Du kannst aber auch ohne ActiveDesktop auskommen.
      Einfach neue Ordner anlegen und dort die Verknüpfungen, geordnet nach Thema (Bildbearbeitung/Grafik etc.), reintun und dann per Rechtsklick auf die Taskleiste - Symbolleisten - neue Symbolleiste erstellen und den jeweiligen Ordner raussuchen.
      Voila haste ne neue Symbolleiste die du in die Taskleiste integrieren oder eben als zweite Taskleiste nutzen kannst.
    • @ Orthogräfin...

      Gul, die Icons müssen auf jeden Fall auf dem Desktop bleiben, in der Taskleiste würde ich sie kaum erkennen.


      Tjaja die lieben Augen, nichtwahr ?

      Altersweitsichtigkeit ist das bei mir, denn ohne Lesebrille hätte ich da auch meine Probleme und die Icons würden mir vor den Augen verschwimmen, aber Dank einer Lesebrille mit 1,5 + Dioptrien sehe ich diese Icons wieder auf meinem 19 Zöller einwandfrei..... ;) und ich kann meinen oft wechselnden Bildschirmhintergrund ( Momentan ein Motiv aus "MYST 5" ) so richtig geniessen... :]
      Bilder
      • Myst-Y-750.jpg

        50,41 kB, 428×321, 478 mal angesehen
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()