Zwei Brenner an einem IDE-Port Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Brenner an einem IDE-Port Frage

      Primary IDE-Port ist mit 2 Festplatten belegt und Scondary IDE Port soll für beide Brenner genutzt werden.
      Vorher war der YAMAHA CRW-F1 mittels einem SCSI-Connector an der SCSI-Controllerkarte angeschlossen.
      SCSI fällt nun weg, somit ist der Zweite IDE-Port nun für beide Brenner frei.
      Zweiter IDE-Atapi Brenner ist ( noch ) LG GSA 4120B ( wird dann im Dez. durch LG GSA 4166B mit LihgtScribe ersetzt ).
      Meine Idee war, den YAMAHA CRW-F1 als Slave und den LG GSA als Master..
      Oder ist es nun egal, welcher Brenner als Master genommen wird ?
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @ Traumtänzer
      Ich bedanke mich, lag ich also doch nicht so falsch.
      Komme momentan nur im Schneckentempo mit dem Umbau aller Hardwarekomponenten in ein neues Gehäuse voran, da ständig Besuch, Anrufe und anderen Tätigkeiten der Vorzug gegeben werden muss...vielleicht schaffe ichs dieses Jahr nochmal.... ;) X(
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • @Gul_Dukat

      Ich weiss zwar nicht ob du meinen Tipp annehmen willst aber:
      Ich würde keinesfalls beide Brenner an demselben IDE-Port hängen.

      Besser wäre:

      IDE1 Master: Festplatte
      IDE1 Slave: Brenner1

      IDE2 Master/Slave: Festplatte2 oder Brenner2 und umgekehrt.

      Du entlastest so dein komplettes System beim kopieren von Brenner auf Brenner.
      Davon abgesehen bist du beim flashen deines Brenners auf eine neue Firmware (muss man ja von zeit zu Zeit mal) vor zusätzlicher Arbeit bewahrt da man beim flashen zwecks Fehlervermeidung nie zwei CD/DVD Laufwerke an einem Port haben sollte ...

      ---

      Wenn die Frage erlaubt ist: Sollte dein PC nicht von der PC Feuerwehr zusammengeschraubt werden oder eght es hier gar nicht um diesen PC?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dieschi ()

    • @ dieschi....
      Deine Zurückhaltung finde ich unangebracht. Natürlich nehme ich gerne deinen fachlichen Rat an und werde das mal überprüfen, ob es von der Kabelaufteilung her geht.
      Der PC welchen du meinst, ist übrigens von der PC-Feuerwehr schon seit einer Woche wieder hier bei mir und ist OK.
      Wie du sicherlich mitbekommen hast, habe ich von AMDUser [URL=http://www.tweakers4u.de/artikel/pcicase_nitro_ax02,2005,,584.htm]diesen Tower erworben[/URL].....und in diesen baue ich gerade die Komponenten des "Alten" Maxi-Towers( repariert von PC-Feuerwehr ) neu ein...-habe mich allerdings wieder etwas anders entschieden : Ich belasse zunächst erst noch die SCSI-Kontrollerkarte ( Dawicontrol DC2976UW ),daran wie gehabt mit SCSI-Connector der Brenner von YAMAHA CRW-F1s. Morgen kommt dann der neue LG GSA 4166B Brenner ( LightScribe) und mein bisheriger GSA 4120B wird in den Rechner meiner Frau eingebaut.

      Natürlich ist mir auch bewusst, dass mit dem Umbau in ein anderes Gehäuse die Garantie der Reparatur von PC-Feuerwehr erlischt.....!

      Lieber "dieschi" du darfst mir auch gerne mal eine PN schreiben, habe dir übrigens gestern eine normale E-Mail geschickt,-ob die allerdings angekommen ist ??? Auch "ghost" hatte mir soeben eine E-Mail geschickt...

      Gruß GUL_DUKAT

      :] :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Original von GUL_DUKAT

      Lieber "dieschi" du darfst mir auch gerne mal eine PN schreiben, habe dir übrigens gestern eine normale E-Mail geschickt,-ob die allerdings angekommen ist ??? Auch "ghost" hatte mir soeben eine E-Mail geschickt...

      Gruß GUL_DUKAT

      :] :]


      Lieber Gul,

      du darfst auch Dieschi eine PN schreiben um ihm solche für das ganze Boardleben entscheidende Botschaften zu übermitteln. ;)


      @Dieschi

      Diese Problematik das man Brenner nicht am selben Kabel hängen lassen sollte hatte sich meines Wissens mit der Einführung von Burn Proof und Co. erledigt da keine Buffer underruns mehr auftreten können.


      PS: Und für den CRWF1 gibts schon lange keine neue Firmwareupdates mehr. :zlücke:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @Traumtänzer...
      PS: Und für den CRWF1 gibts schon lange keine neue Firmwareupdates mehr.



      stimmt ! Letzte Version war 110_g
      Übrigens werde ich öfters von PC-Ladeninhabern angesprochen ( wenn die Sprache auf den Yamaha CRW-F1 kommt ...), ob ich ihnen nicht mein CRW-F1 Brenner verkaufen möchte.....ich verwies an "ebay"...wäre dort schlecht zu bekommen und zu teuer..... habe schon an die 90 € geboten bekommen, aber bisher abgelehnt..... :ätsch: :rofl:
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Du hast 90€ abgelehnt? :O

      Dem hätte ich meinen in die Hand gedrückt und mir für die Kohle nen Light Scribe DVD Brenner gekauft. Der hätte dazu soga noch die Orginalverpackung bekommen. Ich habe das Ding damals für 100€ gekauft. Wenn mir dafür heute jemand 90 geben würde kann er ihn gerne haben. Gibt keine vernünftigen Medien mehr für DiscT@2...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • @ Traumtänzer.....
      Ich glaube wir beide wissen, dass es nicht alleine um die Funktion des "DiscT@2" geht und warum dieser Brenner vor einigen Jahren wegging, wie "warme Schrippen" und urplötzlich vom Markt verschwunden war ( Begründung von Yamaha : Preisverfall... ;) ) wer´s glaubt wird selig und wer nicht, kommt auch in den Himmel....
      Umsonst sind einige hinter diesem Ding bestimmt nicht her, wie der Teufel hinter der armen Seele.....
      Googlen klärt auf.... ;) :]
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Die Diskussion hatten wir schon bei TnT. Es war der Preisverfall wo ein Hochpreisprodukt wie dieser Brenner wie Blei in den Regalen lag. Der war immer teurer als normale Geräte.

      Ich habe mir das Ding nicht gekauft weil es jeden Audiokopierschutz ignoriert sondern primär wegen dem DiscT@2 Feature wo ich Muster in die Datenseite des Rohlings brennen kann, leider gibt es kaum noch Rohlinge mit farbiger Datenseite, daher nutzt mir das nicht soviel, da ist momentan Light Scribe in meinen Blickwinkel gefallen... Also wenn sie diesen Händler wiedersehen verweisen sie ihn ruhig an mich. Oder das Ding fliegt wirklich demnächst Richtung ebay. :party:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Traumtänzer
      Diese Problematik das man Brenner nicht am selben Kabel hängen lassen sollte hatte sich meines Wissens mit der Einführung von Burn Proof und Co. erledigt da keine Buffer underruns mehr auftreten können.


      Hallo Traumtänzer,

      Mir geht es ja gar nicht um BurnProof bzw. die Vermeidung von Buffer underuns ...

      Wenn du zwei Brenner an einem IDE-Port betreibst wird das "On the Fly" brennen, also der datenfluss, nur unnötig gebremst.

      War ja nur ein Tipp ... ;)
    • ...eigentlich hatte ich noch NIE "on the fly" gebrannt, sondern nur immer mit Image-Erstellung und anschließender Kontrolle ( Verfielfältigung von selbst hergestellten Foto-CD´s )

      Ist eigentlich schon im NERO 6 "Reloaded" Ausgabe Mai 2005 die Option für LightScribe implementiert ? Ähnlich dem "DiscT@2". Nur wenn man einen dafür geigneten Brenner betreibt, erscheint auch erst dann das dazugehörige Menü.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Entscheidungshilfe erbeten.... ?(

      Da ich bisher immer nur für DVD´s LG Brenner ( LG GSA 4028B / LG 4120B ) nutzte, wollte ich auch diesmal zu einem solchen Brenner greifen LG GSA 4166B mit LightScribe Technologie. Allerdings benötige ich diesen in schwarzer Blendenausführung und nicht hellbeige Standard. Habe schon überall nachgeschaut und auch bei mehreren Händlern in unserer Nähe nachgefragt,-nichts zu machen...nur in hellbeige Standard zu bekommen,-schwarz nicht mehr lieferbar , oder erst in einigen Tagen ( ca. 3-4 Tage Lieferzeit )
      Aber die Brenner von BENQ ( Benq DVD Brenner DW1625 intern IDE schwarz mit Light Scribe Technology (+16x4x +8x4x DL+2.4 8.5GB, Software Nero OEM Suite) sind bei Amazon.de für 82,95 € zu bekommen ( 24 Stunden ).... ?(
      Besser aber als BULK-Version, da ich bereits die Vollversion von NERO6 Reloaded erst im August gekauft hatte....und bei BENQ sehe ich auch nichts von DVD-RAM Unterstützung wie bei LG ( habe hier noch einige RAM-Rohlinge )
      Oder sollte ich noch 3-4 Tage auf den LG Brenner 4166 warten ?
      Mit Produkten von BENQ habe ich bisher noch keine Erfahrung, was Qualität angeht machen können....
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • Endlich habe ich meinen Brenner nach meinen Vorstellungen gefunden.
      Nicht weit von uns ( in Siegen ) bei ATELCO...LG GSA 4166B in schwarzer Ausführung...dazu noch einige Rohlinge von Verbatim ( CD-R / und DVD für LightScribe )...schon reservieren lassen.
      Hoffentlich spielt morgen Früh das Wetter mit und es schneit nicht.... :O
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: