Zunehmende Dummheit bei Jugendlichen -

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da kann ich Gul nur zustimmen:

      Oben erwähnte Lehrerin hat ähnliche Probleme mit ihren Schülern.

      Diese Schüler sind die Kinder, dessen Eltern sie selbst auch schon unterrichtet hat. Gerade die Kinder ausländischer Mitbürger der 2. Generation, die in Deutschland geboren wurden, haben teilweise erhebliche Schwächen in Deutsch und in ihrem sozialen Verhalten.

      Warum ist das so?

      Die Väter dieser Kinder, die selbst schon in Deutschland geboren wurden, sprechen ein gutes Deutsch. Diese Väter haben aber größtenteils Frauen aus ihren Heimatländern geheiratet, die selber kein oder nur wenig Deutsch sprechen. Man bleibt unter sich. Da die Frau nicht arbeitet, besteht keine Notwendigkeit, die Kinderbetreuuung außer Haus zu geben, kommt der Vater von der Arbeit, wird in der Muttersprache (diesmal durchaus wörtlich zu nehmen) geredet. Das Kind hört also von der Gebut bis zur Einschulung fast nur die Sprache des Landes, aus dem seine Eltern kommen.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ivanhoe ()

    • Leider ist es eben so, dass Kinder aus Akademikerfamilien ( wie z.B. bei uns oder auch bei Ivanhoe zu Hause ) mehr gefördert werden...Auch unsere Enkeltochter ( 6 ) kommt nächstes Jahr in die Schule und wir ( Oma und Opa ) arbeiten sehr gerne mit ihr und freuen uns auf jeden Fortschritt, den das Kind macht. Ebenso wie Ivanhoe beschrieb ( Natur pur erleben und kein Fernsehen, sondern lesen , miteinander spielen uvm.... )
      Auch unsere eigenen Kinder ( fast an die 30 Jahre alt ) haben uns bisher nur Freude gebracht und kommen immer gerne nach Hause. Abends sitzen wir gemütlich beisammen ( ohne TV ! ) und unterhalten uns, oder spielen gemeinsam..... einfach schön....! 8)
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Es wäre ja schön, wenn es bei allen sol laufen würde wie bei Ivanhoe. Doch dürften die Meisten wohl kaum so priviligiert sein und sich z.B. ein Au-pair-Mädchen leisten können.
      Es gibt wohl häufiger die Konstellation, das beide Elternteile arbeitstätig sind, und diese, wenn möglich so viele Übestunden kloppen wie möglich. Teilweise auch im Schichtbetrieb, so das auch eine Abstimmung zwischen den Eltern kaum möglich ist (vorausgesetzt sie wären, WENN sie Zeit hätten, zu einer Abstimmung überhaupt in der lage und würden nicht, wie viele, quasi desinteressiert nebeneinander her leben).

      Ich kenne nicht wenige Beispiele bei denen die Kinder das jeweilige Elternteil nur eine kurze Zeit am Tag überhaupt sehen. Nämlich meistens kurz bevor der "Müde" und "gestresste" Elternteil ins Bett geht. Bei Ausführung eines (was auch sehr häufig vorkommt) Zweitjobs um die Raten für den BMW aufzutreiben, wird das noch schlimmer. Dazu kommt eine, häufig nicht mehr vorhandene Familienstruktur, bei denen die Kinder wenigstens zur "Omi" können. Und wie gesagt, von Au-Pair-Mädchen können die meisten wohl nur träumen.

      Was die Lehrer betrifft: " ICH kenne eine nicht unerhebliche Anzahl, die ihr Lehrer-Studium deshalb gemacht haben, weil es ein "sicherer Job" mit guter Bezahlung und "viel Urlaub" ist und ihre Eltern das auch schon gemacht haben. Ich kenne wenige, die es wirklich machen um Wissen an Kinder weiterzugeben und wenn doch, dann werden sie durch das alteingesessene Lehrerkollegium "gebremst". Ein engagierter Lehrer wird doch ganz schnell zum Aussenseiter.

      Allerdings kann ich der Aussage:

      Ich finde, es ist eine Dreistigkeit einiger Eltern, von der Schule zu verlangen, auch ihre eigenen Versäumnisse mit zu übernehmen. Es geht doch nicht an, dass ein Lehrer, welcher auch noch durch Lehrpläne und Klassenziele eingeengt ist, dafür herhalten muss, Kindern während des Unterrichts die Schuhe zuzubinden und richtig anzuziehen und auch noch mit Essen zu versorgen, weil es die Eltern nicht für nötig halten, diese ihnen zugedachten Aufgaben zu übernehmen...

      nur zustimmen. Nur denke ich das die Eltern das nicht verlangen, sondern teilweise überhaupt nicht wissen, das dies, wie z.B. auch das "dem Kind zuhören" zu den "Aufgaben" von Eltern gehört. Getreu nach dem Motto: Poppen ist einfach.... dafür muß man nicht denken.
    • Die angesprochenen Phänomene treten eher bei Real- und Hauptschülern auf. Hand aufs Herz - es ist nunmal so.

      Mir geht's nicht darum, dass Konstruktionen wie "lol" oder "rofl" in Internetboards benutzt werden. Das ist mir gelinde gesagt wurscht.
      Es geht mir eher darum, dass entsprechend "vorbelastete" Jugendliche durch laxen Sprachgebrauch online eine Bestätigung erhalten, dass unzureichende Rechtschreibung und mangelnde sprachliche Fertigkeiten eine Art "Kavaliersdelikt" und quasi gesellschaftliche Norm sind.
      Und eben das sind sie nicht.
      Allerdings glaube ich keineswegs, dass das Internet in all seinen Farben und Formen der Punkt wäre, an dem man mit Verbesserungsvorschlägen ansetzen könne.
      Sei nett zu deinen Mitmenschen. Der Rest ergibt sich.
    • Original von Heiderogoshi
      Es wäre ja schön, wenn es bei allen sol laufen würde wie bei Ivanhoe. Doch dürften die Meisten wohl kaum so priviligiert sein und sich z.B. ein Au-pair-Mädchen leisten können.


      So schlimm ist das gar nicht. Ein Au-paur-Mädchen bekommt 260 €/Monat + Versicherung. Also rund 300 €. Das ist günstiger als ein Krippenplatz oder eine Tagesmutter. Allerdings benötigt sie ein eigenes Zimmer, woran es eben bei den meisten scheitern wird. Für das Geld bekommt man eben nicht nur Kinderbetreuung, sondern auch eine Haushaltshilfe. Unsere erledigt leichte Hausarbeiten (z. B. Küche/Wohnzimmer aufräumen) und bügelt meine Hemden.

      Wenn beide Elternteile berrufstätig sind, um sich z. B. einen Urlaub finanzieren zu können oder das große Auto, warum arbeiten sie dann nicht für ihre Kinder? Das ist glaube ich das, was ich am Wenigsten verstehe.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • Original von Stingray
      Die angesprochenen Phänomene treten eher bei Real- und Hauptschülern auf. Hand aufs Herz - es ist nunmal so.


      Nein, das Phänomen tritt auch bei Gynasiasten auf und das vermehrt. Einer Lehrerin nach, die an einem Gymnasium unterrichtet, werden immer häufiger Punkte abgezogen - für schlechte Rechtschreibung und Grammatik.

      Im Unennbaren erlebe ich das häufig, daß jemand einen Thread eröffnet mit den Worten:

      Zitat Chip-Forum
      wir hatten heute kunst und die hälfte der Klasse durfte irrgendwas malen und die andrün (darunter auch ich) waren in nem anderen raum und mussten viel viel Text zusammenfassen! Die Lehrerin hat nur bei den Leuten mit der Theorie gegessen und die anderen konnten eigentlich machen, was sie wollen! Das ganze wird wohl auch die nächsten Stunden so weitergehen. Ist das nicht eigentlich unterlassene Aufsichts Pflicht? Kann man das irrgendwo melden? Was passiert dann mit der?


      Das finde ich schon erschreckend. Der will mal studieren. Ich kann gern mehr Beispiele bringen.

      Gruß Ivanhoe
      heute mal ohne Signatur
    • @ Onkel_J ( etwas verspätete Antwort...)
      Wieso "leider"...Oder Du solltest ein "nur" hinzufügen.


      Das war kein Versehen und ich sage immer noch LEIDER, denn ich wünschte mir, das alle Kinder entsprechend ihrer geistigen Fähigkeiten gefördert werden sollten und nicht nach der Geldbörse ihrer Eltern.
      Ich selbst mache freiwillig mit leseschwachen Schülern ( innen ) der ersten Klasse meiner Frau Übungsstunden nach der eigentlichen Schulzeit in den Nachmittagsstunden von 13-15 UHR, ohne etwas dafür zu fordern und die Dankbarkeit der Eltern dieser Kinder ist mir wichtiger.
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

    • @ Heiderogoshi...

      Ein engagierter Lehrer wird doch ganz schnell zum Aussenseiter.


      Bravo, gut erkannt und das stimmt voll und ganz !
      Während bei 90% des Kollegiums pünktlich "der Hammer fällt" und sie schon fünf Minuten vor dem eigentlichen Unterrichtsende im Auto sitzen und nach Hause fahren, sind die wirklich engagierten Kollegen noch bis gegen 15-16 Uhr in der Schule und bereiten diverses vor und räumen auch noch auf. Auch meine Frau zählt zu den engagierten Lehrern dazu und ich unterstütze sie, wo nur möglich.
      Der Hohn und Spott der restlichen 90% bleibt nicht aus und es wird mit Ausdrücken wie Arbeitstier und Streber gekontert und ein süffisantes mitleidiges Grinsen ist nicht zu übersehen...
      So ist es nun mal und man muss damit leben....leider !
      "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
      Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

      GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
    • Original von GUL_DUKAT
      Während bei 90% des Kollegiums pünktlich "der Hammer fällt" und sie schon fünf Minuten vor dem eigentlichen Unterrichtsende im Auto sitzen und nach Hause fahren...

      Das halte ich für eine ungeheure Übertreibung (um nicht das Wort Lüge zu gebrauchen).
      Aber so kann man sich natürlich auch einreden, daß man der einzige ist, der arbeitet...
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • mtc schrieb:

      Dafür können die Jugendlichen von heute besser Englisch als früher. :zlücke:
      Gestern berichteten Spiegel Online und mehrere andere Medien über die eine Englischprüfung in NRW und einen nuschelnden und kaum zu verstehenden Prinz Harry.

      Schüler verzweifeln an Prinz Harrys Nuscheln

      Es ging um eine Rede des Tronfolgers, die in der Prüfung abgespielt wurde. Spiegel Online schreibt dazu:
      Zehntklässler aus Nordrhein-Westfalen fordern per Petition eine Wiederholung ihrer Englischprüfung: Die vorgespielte Rede von Prinz Harry könnten selbst Muttersprachler kaum verstehen.
      Doch viele Schüler kamen, wie der 16-jährige Dario Schramm, mit den Aufgaben nicht zurecht: Eine Rede des britischen Prinzen Harry, mit der das Hörverstehen geprüft werden sollte, war so nuschelig vorgetragen, dass die Zehntklässler kaum etwas verstanden.
      Unterstützung bekommt er vom Verband Lehrer NRW, der Pädagogen an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen vertritt. "Das war zu schwer, das war außerhalb all dessen, was man hätte erwarten können", sagt die Verbandsvorsitzende Brigitte Balbach. Dutzende Lehrer hätten sich schon bei ihr gemeldet: "Fachlehrer, sogar Muttersprachler melden zurück, dass sie selbst große Probleme hatten, die Hörverstehens-Aufgabe zu verstehen und zu lösen."
      Was eigentlich alle Medien versäumen, ist die entsprechende Rede zumindest in Auszügen zu verlinken, damit sich der geneigte Leser selbst einen Eindruck machen kann. Anscheinend handelt es sich, laut diversen Kommentaren auf Facebook und unter Newsartikeln um die Rede, die hier von der Dailymail teilweise angeboten wird:
      dailymail.co.uk/video/femail/v…tional-speech-Africa.html

      Und wenn man das im Kontrast zur Berichterstattung hört bleibt einem nur noch die Spucke weg - da nuschelt niemand. Die Tonqualität ist nicht optimal aber das ist langsam und verständlich vorgetragen. Ich werde ausdrücklich kein Kommentar dazu abgeben, was man nach der zehnten Klasse in englisch erwarten kann oder muss, das weiß ich schlicht nicht - wer das aber am Ende seiner englischen Schullaufbahn nicht versteht, wird mit seinem "Schulenglisch" nie sehr weit kommen...

      Wo es bei mir aber aussetzt, ist die Behauptung, dass sogar Fachlehrer damit Probleme hatten - nach Abitur und Englischstudium soll man damit noch Probleme haben? Wenn das tatsächlich stimmt, tut mir jeder Schüler leid, der bei einem solchen "Englischlehrer" unterrichtet wird - kein Wunder, dass die nicht besser sind als ihr schlechter Lehrer. Jemand der das nicht versteht, hat nichts als Englischlehrer im Schuldienst verloren.

      Die weitere Behauptung, dass ein Muttersprachler(!) Probleme haben könnte, dem Prinzen zu folgen, kommentiere ich jetzt lieber nicht, das ist einfach zu albern...


      Und heute berichtet SpOn im Bildsprech (Nuschelrede Prinz Harrys), dass NRW eingeknickt ist.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun hat, Munro?

      Prinz Harry hat sicher einige Probleme, ich möchte nicht mit ihn tauschen.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)
    • o. K., dann nehme ich doch mal Bezug auf den Thread-Titel.

      Jugendliche sind so doof wie immer, es liegt an ihrer Jugend und nicht umsonst gibt es ein Jugendstrafrecht.
      "Wo das Bewusstsein schwindet, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angeht, kommen Kultur und Ethik ins Wanken.
      Das Fortschreiten zur entwickelten Inhumanität ist dann nur noch eine Frage der Zeit."
      (Albert Schweitzer)