Videobearbeitung für Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videobearbeitung für Anfänger

      Hallo zusammen,

      ich möchte in nächster Zeit meine TV-Karte (Hauppauge WinTV USB FM) nicht nur zum Radiohören verwenden, sondern auch zum Fernsehen und vor allem zum Aufnehmen von TV-Sendungen. Nun meine Fragen:

      1. Welches Programm ist einfach zu bedienen (für Aufnahme und einfache Bearbeitung wie das Entfernen von Werbeblöcken)?

      2. Welche Kabel brauche ich, wenn ich die Aufnahmen am Fernseher sehen will? Geht das überhaupt?

      3. Wie kann ich diese Daten archivieren?
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Stimmt, mehr als reingeschnuppert habe ich noch nicht. ;)

      Aber das reicht schon um Filme aufzunehmen und ohne Werbung auf DVD zu brennen.

      Zu 1:
      Es gibt bestimmt etliche Tools für die Bearbeitung von Videos.
      Ich habe DVD MovieFactory 2 von Ulead.
      Das Programm ist leicht zu bedienen und das Ausschneiden der Werbeblöcke klappt sehr gut.

      Zu 2:
      Wie schon erwähnt, benötigst du ein SVHS Kabel oder ein Composite Kabel.
      Dabei sind nicht nur die Ausgänge deiner Grafikkarte zu beachten (Ich vermute, sie hat beides), sondern auch was für Eingänge dein TV-Gerät hat.
      Es gibt aber Adapter, so das z.B. der Ausgang des Kabels von Composite in einen Scart-Eingang endet.

      Zu 3.
      Da kann ich CB nur zustimmen, ansonsten ist deine Festplatte sehr schnell voll. :))
      Wenn du dauerhaft deinen PC als Videorekorder nutzen willst, würde ich mir ernsthafte Gedanken über die Anschaffung eines DVD-Brenners machen.
      Auf eine DVD paßt locker ein Film in sehr guter Qualität oder zwei (3.5 - 4 Stunden) in VHS-Qualität.
      Damit ersparst du dir das Wechseln der CD während des Films, denn:
      Bei gleicher Qualität benötigst du, je nach Laufzeit des Films, mit einem CD-Brenner zwei oder gar drei Rohlinge.

      Und brauchbare DVD Rohlinge bekommt man mittlerweile unter 2 €umel.
    • Hallo mal wieder. 8)

      Was den DVD-Brenner betrifft geb ich mal wieder was mein Saturn-Fritze sagte. Er hat mir davon abgeraten, einen zu kaufen, bevor nicht über das endgültige Format entschieden wird.

      Meine TV-Karte von Hauppauge ist eine DVB-s (digital), die mit der neueren Nexus-Software auch gut läuft. Die Software hat eine Aufnahmefunktion. Ich kann in einem Hauppauge-Format (PVA) und in MPEG speichern. Die Weiterverarbeitung (Schneiden) hab ich noch nicht gemacht; dürfte aber dann mit der Software, die Carsten nannte, kein Problem sein.

      Ich überlege immer noch, ob ich nicht einfach für die Aufnahme einen SVHS-Rekorder benutzen soll. Aber langfristig sind wohl die DVD Rohlinge billiger als ein SVHS-Tape.

      Ich habe mir gerade eine flache Sat-Antenne zugelegt. Die kann man so schön auf dem Balkon aufstellen und niemand kann das verbieten. Sie ist bei gleicher Leistung mit 50X50 cm kleiner als eine 85cm Schüssel und hat keinen Arm mit LNB. Das war für meine neue Wohnung entscheidend. :D

      Ich würde jetzt schon empfehlen, das ganze Equipment auf digitalen Empfang auszurichten.

      Joei

      edit: Falls jemand sehen will, wie die Antenne aussieht:
      satnetz.de/index.php4?act=01&s…p_sub=0&item=347&view=det
      Ich habe sie da für 149,-- gekauft. Bei Conrad kostet sie 199,-- :O Versand 9 €
    • Typisch Saturn Fritze? Ich würde empfehlen einen Multi Brenner zu nehmen der beide Formate brennen kann. Da kann man nix falsch machen... Zur Bearbeitung kann man auch Virtual Dub nehmen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ich habe mich jetzt mal erkundigt: ich werde einen Dualbrenner kaufen. die können beide Formate und kosten um die 150 €uro - und vielleicht gehen die Preise vor Weihnachten nochmal runter. Meine alte TV-Karte habe ich schon verkauft, da werde ich mir eine digitale zulegen. Als Software hat tj mir ja DVD MovieFactory 2 empfohlen.

      Vielen Dank für eure Hilfe. 8)
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • So, einen Dualbrenner habe ich inzwischen schon, aber bei der TV-Karte tu ich mich nach wie vor schwer. Ich hatte schon mal eine gekauft, aber mußte sie zurückgeben, weil die Bildqualität miserabel war. Und jetzt bin ich von riesigen Angebot nahezu erschlagen und weiß überhaupt nicht mehr, was ich nun nehmen soll. Analog? Digital? Pinnacle? Hauppauge? Ich bin verwirrt.

      Ich habe einen Kabelanschluß und möchte Fernsehsendungen aufnehmen, evtl. Werbung rausschneiden. Wenn ich das Teil gleichzeitig nutzen könnte, um meine VHS-Videos zu digitalisieren, wäre das optimal - das ist aber nicht unbedingt erforderlich - genau wie ein integrierter Radiotuner. Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich hatte damals alle Kabelverbindungen überprüft und ausgetauscht - es muß imo die Karte gewesen sein. Und mit der PCTV PRO habe ich auch schon geliebäugelt. Die kostet bei Pinnacle selbst 119 Eumel. Bei Preistrend taucht sie gar nicht auf - da habe ich mal beim MakroMarkt und dann beim ProMarkt geschaut:

      makromarkt.de/online/catalog/p…%2D8844%2DAC9E06B3C51A%7D

      promarkt.de/online/catalog/p_d…%2D8844%2DAC9E06B3C51A%7D

      Bei der ersten Adresse habe ich lediglich das makro durch pro ersetzt... 8o
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Ich weiß ja nicht wie du deine Karte an die Kabelbuchse angeschlossen hast, bzw. wie viele Buchsen du hast.
      Hast du nur eine und du mußt eine Zweigstelle einbauen, kann dadurch unter Umständen schon die Bildqualität leiden.
      Auch ein langes Kabel fördert die Qualität nicht gerade.
      Als ich meinen Premieredecorder im Schlafzimmer einsetzen wollte, mußte ich mir einen Signalverstärker kaufen, da ansonsten das Bild immer gestockt hat. :O
    • Dann kauf dir doch mal eine Zweigstelle mit Signalverstärker (wird in die Antennenbuchse und in eine Steckdose gestöpselt).
      Meins heißt: "Hama 44139 - Zweigeräte-Verstärker".
      Gibt es auch beim Pro oder Makromarkt.
      Hilft das nicht, kannst du das Teil ja wieder zurück geben.
      Ich hatte bei denen noch nie Probleme wenn ich etwas umtauschen oder zurück geben wollte.