Beim Teutates...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Teutates...

      Heute erschien der neue Asterix Band. Und nach dem Verriss im Spiegel muss ich wohl nachher noch mal los und mir das Ding holen. :D

      Hat ihn schon wer gelesen?

      Hier der Link zum Spiegel, Achtung Spoiler!

      spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,379674,00.html
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Niemand? Ich finde ihn zum einen ganz gelungen, wenn auch schwächer als andere Bände. Nur die Darstellung der "Nagmas" stößt mir übel auf, die Darstellung wirkt in meinen Augen rassistisch. Wie sehen das andere?

      Aber nochmal zum Spiegel Verriss. Ein Zitat:

      Die ganze Holzhammerwitzelei ist aber gar nichts gegen jenen penetranten Kulturchauvinismus, den Uderzo im vorliegenden Band zur Schau trägt. Da wollen also die Micky-Maus-artigen "Tadsylwines" ebenso Gallien erobern wie die schlitzäugigen "Nagmas". Ein Legastheniker, wer daraus nicht sofort "Walt Disney" und "Manga" entschlüsselt.


      Kulturchauvinismus dem Herrn Disney gegenüber?

      Was steht auf der letzten Seite des Bandes?

      Der große Tadsylwine... Verzeihung!... Der große Walt Disney soll mit diesem Album besonders geehrt werden. Dieser berühmte wundervolle Druide hat es einigen Kollegen und mir erlaubt, in einen Kessel mit Zaubertrank zu fallen,dessen Geheimnis er allein kannte.

      Albert Uderzo



      Vielleicht sollte de Spiegelschreiberling, eh er seltsame Legastheniker Vergleiche anstellt selber lesen...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Traumtänzer
      Nur die Darstellung der "Nagmas" stößt mir übel auf, die Darstellung wirkt in meinen Augen rassistisch. Wie sehen das andere?


      Auf der Suche auf eine Antwort auf diese Frage bin ich gerade auf einer Fanseite gelandet. Die Darstellung der Nagmas ist wohl eine Anspielung auf die Figuren eines anderen franz. Comics. Die Ähnlichkeit ist ganz klar da, ich kann den Vorwurf somit anscheinend zurücknehmen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Naja, ist halt schon 'ne Weile her... aber ich fand die Bände, wo Goscinny getextet und Uderzo nur gezeichnet hat, eben viel besser. 8)

      PS: †1977 - war mir auch gar nicht mehr bewusst, dass er schon soo lange tot ist. 8o
      Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dyna-mate ()

    • Wobei meinen Lieblingsband Asterix im Morgenland hat Uderzo auch alleine "verbrochen". Klar sie sind anders, aber nicht unbedingt schlechter.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Ja, "Asterix bei den Briten" hat was...

      Unvergesslich ist mir auch noch der Band "Die Trabantenstadt", besonders wegen der Anspielung, bei der ich eine Weile gebraucht habe, bis mir ein Licht aufging:

      ...der berühmte Spielleiter Francocampus... - aber sicher, das ist doch Peter Frankenfeld! Auch die zeichnerische Karikatur ist imho perfekt gelungen (der Vergleich mit einigen Archivbildern, die man ab und zu noch im Fernsehen vorgeführt bekommt, beweist es). Es hat mich nur ein wenig gewundert, dass der offenbar auch bei den Franzosen so bekannt war, dass diese die Anspielung verstanden haben. Aber da es ja ein römischer Spielleiter ist (aus Sicht der Gallier also ein Ausländer), stimmt auch die Logik.
      Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)
    • Original von dyna-mate
      Es hat mich nur ein wenig gewundert, dass der offenbar auch bei den Franzosen so bekannt war, dass diese die Anspielung verstanden haben.
      Korrektur: war er wohl offenbar doch nicht. Allerdings finde ich, dass sich Frankenfeld und Lux sehr ähnlich sahen, so dass die Karikatur eben auf beide passt. :grins:

      Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)
    • Heute ist es soweit, der erste Band ist erschienen, bei dem Uderzo nur noch "beratend" tätig war und der Rest bei "Neuen" gelandet ist. Die deutsche Kulturpresse ist sich selten so einige gewesen:

      Tagesspiegel:
      Befreiungsschlag


      Süddeutsche:
      Damit geht's los, im neuen Band "Asterix bei den Pikten", der an große, alte Zeiten anknüpft.


      n-tv:
      Gelungen


      NOZ:
      Enttäuschend
      Bruchlandung


      Spiegel Online:
      Abgesoffen


      Na dann, gehen mer mal selber lesen... :evil:
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Der Buchladen um die Ecke hatte ihn nicht da. Also erst am Wochenende lesen...

      Ich glaube die Kindle Version tue ich mir bei Asterix nicht an...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin