XP-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XP-Probleme

      Mein Hauptproblem ist: Wie werde ich XP los? :D

      Ich kann ja die Platte neu formatieren und W98 aufspielen. Dann bin ich aber XP-Home los, weil ich die Recovery nicht mehr einsetzen kann.

      Das bestehende System zu brennen ist bei über 4 GB auch etwas ätzend, da dann 7 CDs dabei rauskommen.

      Fällt jemandem etwas ein, wie ich die Home-Edition trotzdem noch für mich verfügbar halten kann?

      Joei
    • Das ist nicht gesagt, das Du dann XP los bist.
      Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Komplett-PC bei Lidl gekauft. Enthielt auch eine Recovery-CD. Nach heftigen Hardware-Problemen ( hier in epischer Breite zu lesen ) habe ich ein total instabiles XP gehabt und saß mit diesm Teil da.
      Mit Hilfe der Notfalldisketten von Partition Magic 8.0 wurde die Festplatte ratzekahl gefegt.
      Ich habe die Recovery-CD dann auf meinem alten Rechner genau untersucht und festgestellt, dass es eine verkappte Vollversion war.
      An den Anfang war eine Installationsroutine geschrieben, die vor allem die von Targa/Acetebis mitgelieferten Treiber für die eingebauten Komponenten enthielt und dann daraus in die XP-Installation überleitete, dabei gleich eine (schwachsinnige) Formatierung vornehmend, aus der 120GB-Platte ein Laufwerk C mit 113GB und ein Recovery-Laufwerk mit ca. 7GB anlegend.

      Also extrahierte ich mir die Treiber und übersprang den ganzen Quatsch von Targa. Das BS liess sich bei Umgehung der Automatik installieren wie jedes XP-Home, ich musste es danach lediglich bei MS neu aktivieren.

      Noch einfacher ist das inzwischen bei den neueren Targa von Lidl - da ist der Targa-Kram auf einer CD und das Betriebssystem auf der zweiten. Da steht zwar CD2 drauf, es ist aber ein ganz normales XP Home - man muss nur CD1 weglassen. :D

      Leider - nicht alle Recoverys sind so aufgebaut, das wechselt von Hersteller zu Hersteller. Aber genau nachkucken lohnt sich.

      Sim
    • Also Du hast wohl die folgenden Möglichkeiten.

      1.) Bootfähige Partition erstellen und auf diese Win98 installieren. Das ist nicht so ganz einfach, denn hinterher bootet nur noch Win98 und man benötigt einen Bootmanager.

      2.) Alles platt machen und dann Win98 installieren. Auf eine andere Partition kannst Du dann XP installieren, wobei der XP-eigene Bootmanager automatisch verwendet wird. Da würde ich dir aber zu der XP-Professionel-Variante raten. Das ist wenigstens eine vernünftige CD. :D

      Letztere ist die bessere und einfachere Variante.
      Erstere ist die, die ich hatte, falls Du dich erinnerst.

      CB

      Nachtrag: Er hat ja eine Vollversion. XP-Prof.
    • Ich hab die Variante von Sim nur mit 2 großen und einer kleinen Parti. Wenn ich die Recovery einfach so starte, fragt er nach dem Key (den ich natürlich nicht habe). Wenn ich über die vorgegebene Rettungsroutine gehe, installiert er, ohne den Key nachzufragen.

      Diese online-Registrierung bei MS will ich auf keinen Fall. Das fällt also weg.

      Dann ist noch folgendes passiert. Als ich das ZIP-Laufwerk installieren wollte, ist ein Fehler wegen Inkompabilität unterlaufen (alte Treiber). Seitdem hat dieses Scheißsystem mir nach jedem Neustart angeboten, diese blöde kaputte Installation fortzusetzen.

      Ich bin mal wieder fertig mit XP und seiner Gängelei. Ich schmeiß das komplett runter. Ich hab auch keine Lust, mir z.B. ein neues PartitionMagic zu kaufen, nur weil es nicht XP kompatibel ist. Weiß ich denn, für wieviele andere Programme das noch zutrifft?

      Ich werde weiter mit W98 arbeiten und die "geliehene" XP-Version auf ein Image legen, um mal zu testen, mit welcher von meiner Software diese Kacke überhaupt zusammenarbeitet.

      Joei
    • Das glaub ich einfach nicht. Nachdem ich diese Recovery-Disk eingesetzt habe, will er mir immer noch die IOMEGA-Tools für win95 installieren (das war die kaputte Installation für das ZIP-Laufwerk). Ich denke XP weiß alles, hat sämtliche Treiber und kann alles.

      Jetzt gibt es nur noch di Startdiskette für win98 und format C:

      :D :D :D
    • Mit XP wirst du dich wohl nie anfreunden? :D

      Der Key müßte auf einem Aufkleber irgendwo am PC hängen.
      Zur Installation ist ja schon alles gesagt.

      Zu PM, die 7ner Version läuft einwandfrei unter XP.

      Meine Software die ich unter ME hatte, läuft ebenfalls unter XP.
      Abgesehen von ein paar älteren Spielen.

      Aber wer weiß, was du für antiquierte Software besitzt. :evil:

      Mach bitte nachher mal ICQ an. ;)
    • Original von Onkel_J
      [...] Diese online-Registrierung bei MS will ich auf keinen Fall. [...]


      Ich schrieb von Aktivierung, nicht von Registrierung. Und von Online schon gar nicht. :D

      Aber irgendetwas sagte mir schon beim Verfassen der Antwort, dass eine Frage von Joei zu XP wohl eher als Smalltalk aufzufassen ist. :zlücke:
    • Original von catho
      Der Key müßte auf einem Aufkleber irgendwo am PC hängen.


      ?( :grins: Bei mir ist der Keyaufkleber in einemOrdner zusammen mit dem anderem Papierkram, man könte ja schließlich mal einen anderen Computer nötig haben :evil: :ätsch:

      Appie
      Ich habe so viel über die Auswirkungen von Rauchen, Trinken und Sex gelesen, dass ich jetzt beschlossen habe, mit dem Lesen aufzuhören!
    • Tja, wenn man sich seine Recovery-Version zur Vollversion umgearbeitet hat, ist das auch richtig, Appie. :evil:
      Oder eine "echte" XP-CD besitzt oder eine Corporate oder.....


      Aber irgendetwas sagte mir schon beim Verfassen der Antwort, dass eine Frage von Joei zu XP wohl eher als Smalltalk aufzufassen ist.

      Aber nur bei großzügigen Moderatoren.
      Ansonsten ab in den FT. :D

      Belustigte Grüße
      Der Forengott
    • Original von Onkel_J
      Aber mal im Ernst. Ich dachte immer, diese Freischaltung wäre gleichbedeutend mit einer Registrierung? :O


      Abgesehen von den Versionen, die Curu meint:

      Ganz normale Einzelversionen von XP Home und XP Prof muss man aktivieren. Das geht online oder per Telefon, und es geht anonym.
      Die namentliche Registrierung als Kunde bei MS wäre ein zweiterr (optionaler) Schritt.
    • Ich will nicht nochmal die WPA - "Windows Produkt Aktivierung" durchspielen

      Auch XP kann abstürzen. Und auch XP muss manchmal auf dem selben Computer neu installiert werden. Wenn auch nicht ganz so oft wie frühere MS-Betriebssysteme. Und wenn man keine Lust hat, das ganze Prozedere mit der WPA erneut durchzuspielen, löst man das Problem folgendermassen:

      Bevor man mit der Neuinstallation beginnt sucht man die Datei "wpa.dbl" und kopiert sie auf eine sichere Partition auf der Festplatte oder im Netzwerk. Dann wird WinXP neu installiert. Ist man fertig, so startet man im sicheren Modus und sucht die neue Datei mit dem Namen "wpa.dbl" und benennt sie mittels rechter Maustaste um, z.B. in "wpa.noact". Zuletzt kopiert man die alte "wpa.dbl" Datei von der zu Beginn gewählten Festplattenpartition oder vom Netzwerk in das selbe Verzeichnis zurück, wo es war. Das ist der System32 Ordner. Nach einem Neustart wird nun nicht mehr nach der Aktivierung verlangt.

      Quelle: johannesspringer.at/Nebenseiten/XP-Tips.htm


      P.S.: Das funktioniert natürlich nur, wenn die Hardware nicht grundlegend verändert wurde.
      P.P.S.: Ganz legal! :)