"Heisses Eisen" Wahlrecht....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich versuche, mich mal etwas mit voreiligen Kommentaren zurückzuhalten und eröffne mal mit einer Frage:
    ( vielleicht für einige etwas provokativ... 8) )
    Bei öffentlichen Live Umfragen in Fußgängerzonen ( n-tv / Forsa-Institut und auch TV-Genial ) wurden z.T. erschreckende Defizite in Sachen politischer Bildung und auch Allgemeinwissen bei Wahlberechtigten entdeckt.
    Sollte es also eine Art "Wahlberechtigungsprüfung" geben ?
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GUL_DUKAT ()

  • NEIN....
    etwas dürftig die Antwort....wenigstens eine kleine SACHLICHE Begründung wäre angebracht.
    Ich erwarte noch einige vernünftige Argumente, bevor ich mich auch SACHLICH dazu äussern werde.... :]
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Wie soll das funktionieren? Man darf nur wählen, wenn der potentielle Wähler 80% der Fragen richtig beantwortet hat? Artet das nicht auch in eine Art Gesinnungsprüfung aus?

    Außerdem wäre das Pferd von hinten aufgezäumt. Es muss eben mehr Bildung in die Leute reingebracht werden und die Informationen der Politiker müssen besser sein.

    Gruß Ivanhoe
    heute mal ohne Signatur
  • Original von GUL_DUKAT
    Ich erwarte noch einige vernünftige Argumente, bevor ich mich auch SACHLICH dazu äussern werde.... :]



    Warum erwarte ich einige vernünftige Argumente vom Threadopener? Warum sollen andere sich den Kopf zerbrechen bevor derjenige der das Thema aus Intresse erstellt hat dieses tut? Der Threaderöffner hat nicht nur einen Brocken in den Ring zu werfen. Andernfalls gibt es eben nur Brocken zurück.
    “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
    Benjamin Franklin
  • Der einzigste User aus diesem Thread, welcher den Sinn erkannt hat, ist Ivanhoe mit seiner Anmerkung:
    Es muss eben mehr Bildung in die Leute reingebracht werden und die Informationen der Politiker müssen besser sein.

    Der Rest der User startete nur Gegenangriffe....( primitiv ) X( X(
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Original von GUL_DUKAT

    Der Rest der User startete nur Gegenangriffe....( primitiv ) X( X(


    Werter Gul, einem Gegenangriff müsste doch ein Angriff Ihrerseits vorausgegangen sein...
    “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
    Benjamin Franklin
  • @ Traumtänzer :
    Werter Gul, einem Gegenangriff müsste doch ein Angriff Ihrerseits vorausgegangen sein...

    Gehört nicht zum Thema ! OFF TOPIC ! X(
    Man sollte das Thema doch ein wenig ernster nehmen, schließlich dreht es sich um politische Verantwortung eines jeden Wählers gegenüber unserem Volk.
    Man sieht ja an den letzten Wahlen, was dabei herausgekommen ist.
    Und genau deswegen habe ich dieses Thema ausgewählt.
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Liebe Orthogräfin...
    Hatte ich nicht schon das Problem angerissen ?
    Man sollte das Thema doch ein wenig ernster nehmen, schließlich dreht es sich um politische Verantwortung eines jeden Wählers gegenüber unserem Volk.

    Ähnlich sieht es ja auch "Ivanhoe"mit seinem Zitatauszug:
    Es muss eben mehr Bildung in die Leute reingebracht werden und die Informationen der Politiker müssen besser sein.

    So wie es einen Führerschein zum Führen eines Fahrzeugs gibt, so müsste es eine Art Prüfung auf politische Reife geben. Zugegeben etwas ungeschickt und hart ausgedrückt,-aber es trifft das Problem. Wenn z.B. nach der Abkürzung einer Partei gefragt wird, oder das Bild eines allgemein bekannten Politikers gezeigt wird und niemand der Befragten kann eine richtige Antwort darauf geben und noch Desinteresse an Poltik im Allgemeinen gezeigt wird,-dann frage ich mich doch als verantwortungsvoller und politisch orientierter Staatsbürger,-was ist da los ?
    Natürlich hat jeder volljährige deutsche Staatsbürger das Recht wählen zu gehen und seine Stimme abzugeben, für wen auch immer,-aber wenn sich einer daraus einen Jux macht und sein Kreuzchen nach Zufallsprinzip irgendwohin setzt,-wo bleibt da die Realität nach der Stimmauszählung ?
    Jetzt komm mir keiner an und frage mich, woher willst du den wissen, ob einer sein Kreuzchen nach Zufallsprinzip gesetzt hat ? Warst du mit dabei ?
    Aber genügend Leute erzählen es hinterher freiwillig in Bierlaune,weil sie nämlich besoffen zur Wahl gegangen waren...und auch diese Stimmen werden gewertet und somit sind wir wieder bei der Forderung nach einem Reifetest.....
    So, jetzt könnt ihr wieder so richtig auf mir rumhacken, wie üblich,-damit wird aber nicht das Problem gelöst.
    Danke für die Aufmerksamkeit ! :]
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Warum ist wohl das Wahlrecht für alle festgeschrieben? Wenn jetzt jemand für IRGENDWEN dieses Recht beschneiden will wo fängt das an und wo hört das auf?


    DU kennst nicht den vollen Parteinamen? -Dann darfst DU nicht wählen.
    DU weißt nicht genau, wen du wählen willst? -Dann darfst DU nicht wählen.
    DU bist dumm? -Dann darfst DU nicht wählen.

    Bis zu:
    DU willst mich nicht wählen? -Dann darfst DU nicht wählen.
    DU bist arm? -Dann darfst DU nicht wählen.

    Und so weiter.
    Bis zu ...
    Nee, da versagt meine Phantasie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gasman ()

  • Lieber Gasmann...
    Das klingt mir zu sehr nach an den Haaren herbeigezogen und an der Realität vorbei.
    Mit ARM und Reich hat das schon mal überhaupt nichts zu tun und bestätigt meinen obigen Satz.
    Wie Ivanhoe schon schrieb, es liegt daran, dass nicht genügend Bildung zu den Leuten gebracht wird und auch an den Politikern, welche bessere Informationen unter die Leute bringen müssen.
    Es herrscht momentan zuviel Politikverdrossenheit und Desinteresse, weil sich die Leute schlichtweg verarscht fühlen und dann zu echten Protestwählern werden und eine Partei wählen, welche sie im Normalfall nicht wählen würden un somit ein verzerrtes Wahlergebnis hervorbringen. Den Extremfall erleben wir ja gerade Hautnah. Auch die Wahl am kommenden Sonntag in Dresden ändert wahrscheinlich kaum noch was....
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top:
  • Werter Gul,

    eigentlich ist doch meine erste Antwort in diesem Thread meiner Meinung nach erschöpfend.

    Nein, deswegen haben wir in diesem Land das freie, allgemeine und gleiche Wahlrecht. Steht so irgendwo in der Verfassung.
    Wie und wo willst du daran rütteln? Der IQ liegt unter 75? Man erkennt den Thierse ohne Bart nicht, muss man den unbedingt erkennen um sein Kreuzchen zu machen? Kann man Rechte von vornherein von der Wahl ausschließen, weil einem deren Wahlverhalten nicht mehr passt? Wahlrecht nur nach Prüfung? Nach einem Staatsbürgerkundetest? Das ist keine Demokratie mehr.
    “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
    Benjamin Franklin
  • Lieber "Traumtänzer"....
    Anscheinend hast du überhaupt nicht begriffen, oder bis jetzt noch nicht realisiert um WAS es hier geht.
    So schwer darf es doch wirklich nicht sein,-oder in welcher Welt lebst du eigentlich ?
    "WER BREMST VERLIERT" -----> "ICH GEWINNE... STROM,- MIT TOYOTA PRIUS"
    Fehlende PS werden durch nackten Wahnsinn ersetzt !... :pfeif:

    GLÜCKWUNSCH an ALLE, die wo welche HEUTE Geburtstag feiern....:top: