"Du bist Deutschland"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muß noch was nachschieben.

      Allein dieser Titel der Kampagne ..............

      Du bist Deutschland

      und das nach

      Wir sind Papst

      Erzeugt bei mir einen Brechreiz. Das zeigt mir, was für Dilettanten da am Werke waren. Das waren Leute, die normalerweise Kaugummi-Werbung machen.

      Wie kann man nur auf die Idee kommen, einem Volk, das ganz andere Eigenheiten hat als jedes andere Volk (inclusive Geschichte) mit derartig platten abgekupferten Methoden aus dem Land der angeblich unbegrenzten Möglichkeiten, die eher als unbegrenzte Selbstüberschätzung zu bezeichnen ist, auf den Weg des Heils zu locken?

      Halten die Macher dieser Fatamorgana das Volk wirklich für so blöde, zwischen Wirklichkeit und Traumwelt nicht unterscheiden zu können? Was glauben diese Alleskönner eigentlich, wie die politischen Realitäten hierzulande verarbeitet werden? Morgens Hartz-IV und nachmittags Fröhlichkeit.

      Pocher wirds dem Volk schon beibringen, wie man die Mundwinkel hochzieht. Ausgerechnet die Kapitalhuren sind die Botschafter für das bessere Deutschland.

      .
    • Original von Onkel_J
      Ausgerechnet die Kapitalhuren sind die Botschafter für das bessere Deutschland.

      Sie sind es nicht, Joei, aber sie wollen uns das verkaufen... :rolleyes:

      Wenn ich in anderen Foren die Diskussionen verfolge, dann hat diese Kampagne insofern Erfolg gehabt, als daß da durchaus Vorurteile gegen Arbeitslose und/oder Hartz4-Betroffene bedient werden. Der Tenor ist in etwa der: "uns fleißigen Arbeitnehmern ginge es besser, wenn die faulen Arbeitslosen ihren Allerwertesten hochkriegen würden". Und diese Arroganz von Arbeitsplatzbesitzern ist zwar nicht neu, aber deswegen doch noch immer unerträglich.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • Original von Onkel_J
      Allein dieser Titel der Kampagne ..............

      Du bist Deutschland

      und das nach

      Wir sind Papst

      Erzeugt bei mir einen Brechreiz. Das zeigt mir, was für Dilettanten da am Werke waren. Das waren Leute, die normalerweise Kaugummi-Werbung machen.


      "Du bist Deutschland" ist eine Aktion von 25 deutschen Medienunternehmen, " Wir sind Papst" hat sich ein einziger Chefredakteur ausgedacht!

      Halten die Macher dieser Fatamorgana das Volk wirklich für so blöde, zwischen Wirklichkeit und Traumwelt nicht unterscheiden zu können? Was glauben diese Alleskönner eigentlich, wie die politischen Realitäten hierzulande verarbeitet werden? Morgens Hartz-IV und nachmittags Fröhlichkeit.


      Merkst du eigentlich noch, das du zu jenen gehörst, die alles mit Krampf schlecht reden?
      Wir haben knapp 38.000.000 Erwerbstätige in Deutschland und du faselst nur von den Hartz-IV Empfängern. Bist du hier Robin Hood, der Rächer der Enterbten oder warum willst du nicht auch die andere Realität sehen? Oh Mann, deine Komplexe stinken zum Himmel, die möchte ich im Traum nicht haben!

      Wer außer den Rentenfondmanagern, Besserverdienenden, Industriellen, Politikern und weiß der Geier wer, ist denn noch an dem scheitern deines ganz persönlichen Lebens schuld??
      Vielleicht am Ende nur du selbst?

      Dein Geseiere ist langweilig und berechnend! :ätsch:
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Tom, ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß auch viele der Initiatoren dieser Kampagne zu denen gehören, die den Standort Deutschland seit Jahren schlechtreden?


      Ich bitte dich, persönliche Angriffe außen vor zu lassen - das hat hier einfach nichts zu suchen.
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • @ tomex,

      ich merke nur, daß es einigen scheißegal ist, daß ihr relativer Wohlstand mit der Arbeitslosigkeit von 5 Millionen Mitbürgern finanziert wird. Und ich halte es auch für den besten Beleg des schlechten Gewissens der Arbeitsplatzbesitzer, daß sie das Gejammere der Arbeitslosen nicht mehr hören möchten.

      Woher kennst Du denn meine Einkommensverhältnisse?

      Zum Vergleich der beiden Werbebotschaften wollte ich noch sagen:

      Wenn BILD mit der Botschaft "Wir sind Papst" aufmacht und später diese Botschaft "Du bist Deutschland" veröffentlicht wird, so sehe ich darin in der Tat das gleiche Maß an Primitivität. Es war doch genug Zeit, diese Ähnlichkeit noch zu verhindern. Oder war sie gewollt?

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

    • CB

      Das Problem (und es ist immer wieder dasselbe Problem) bei der Diskussion über dieses Thema ist die Tatsache, daß es in underer Gesellschaft keine Solidarität mehr gibt.

      Nur ein Beispiel:
      Es werden Arbeitsverträge unterschrieben, wo unbezahlte Überstunden vereinbart werden. Das scheint für die entsprechenden Arbeitnehmer überhaupt kein Problem zu sein.

      Wenn niemand die Arbeitgeber daran hindert, die 50-Stundenwoche wieder einzuführen, wobei dann 10 Stunden noch nichtmal bezahlt werden, dann finde ich das in der Tat mindestens merkwürdig.

      Wenn nun dieselben Arbeitnehmer das Maul aufreißen und den Arbeitslosen Faulheit oder Versagen vorwerfen, dann muß ihr Egoismus schon stark ausgeprägt sein.

      Und dann kommen zu allem Überfluß noch irgendwelche Werbefuzzis und wollen was von Patriotismus erzählen. Patriotisch womit eigentlich?

      Könnte man nicht darrauf kommen, daß diese Werbung jetzt den Überstundenschiebern gerade recht ist?

      P.S. Das Paradoxe an diesem Vorgang ist dann, daß die Arbeitsplatzbesitzer sagen: "Ich muß 50 Stunden arbeiten und die Arbeitslosen liegen faul zu Hause rum." :grins:

      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkel_J ()

    • Original von Onkel_J

      Das Problem (und es ist immer wieder dasselbe Problem) bei der Diskussion über dieses Thema ist die Tatsache, daß es in underer Gesellschaft keine Solidarität mehr gibt.


      Das ist in der tat ein Problem, aber wenn sich den mal welche aufraffen, und die Idee haben, diesem Phänomen mit einer Idee & Umsetzung entgegenzutreten und dieses sogleich (trotz der nicht ganz gelungenen Starts) verbal mit dem Blick auf die wohl leider vorhandenen Hartz-IV Empfänger verreißen empfinde ich das auch als Problem.
      Warum bringst du dich denn nicht ein in diese Kampagne? Es wird doch dazu aufgerufen!
      Oder hast du den Tenor eben dieser am Ende gar nicht verstanden?
      Es geht um "Wir", es geht um das Land in dem wir leben und die zu verbessernden Lebensumstände, es geht auch darum, das sich quer durch alle Bevölkerungsschichten eine Mitnahmementalität entwickelt hat, die beängstigende Ausmaße angenommen hat.

      Warum führen wir an dieser Stelle nicht eine Grundsatzdiskussion darüber, warum wir als Volk jetzt alle den Kopf hängen lassen, warum wir entsolidarisiert Leben und vor allen Dingen, wie wir jetzt auch wieder zusammenfinden.
      In den goldenen 60’ 70’ 80’ Jahren war alle ok, es ging uns damaligen BRD Bürgern sehr gut und wir hatten uns bis auf wenige Ausnahmen alle lieb.

      Es gab nicht einen solch menschlichen Zusammenhalt wie in der damaligen DDR aber das Schreckensgespenst von K.E. v. Schnitzler, das wir Westdeutschen lediglich ein Haufen von Egoisten sind, die auf das eigene Kapital bedacht sind stimmte auch nicht.
      Dann begann die Globalisierung, die BRD stand plötzlich in direkter Konkurrenz zu den damals aufkommenden Tigerstaaten in Asien und dem Rest der Welt.
      Einhergehend mit der Wende in der DDR und der anschließenden Vereinigung flossen Unsummen in die neuen Länder.
      Damit begann die Spaltung. Der kleine Mann in West guckte neidisch auf die Transfermilliarden gen’ Ost, der kleine Mann im Osten neidisch auf den Lebensstandart im Westen.
      Jeder versuchte sein Einnahmen zu machen, die damals in der BRD vorherrschende 2 Klassengesellschaft wurde aufgesplittert in eine Mehrklassengesellschaft.
      Plötzlich gab es den arbeitslosen Ossi, der weniger hatte als der arbeitslose Wessi, den Ostdeutschen Rentner, der mehr hatte als so mancher westdeutscher Rentner, die westdeutschen Angestellten, die mehr verdienten als die Kollegen im Osten und und und……!
      Diese Liste lässt sich beliebig vorsetzten!

      Wenn ich heute, im Jahre 15 nach der Wiedervereinigung Umfragen zurr allgemeinen Lebensauffassung (Arbeit, Umfeld, Zufriedenheit) Grafisch dargestellt sehe erkenne ich immer noch die damalige Grenze der Bundesrepublik zur DDR!!

      Und nicht zuletzt aus diesem Grund startet mal eine Kampagne in allen öffentlichen Medien, die uns auch in den Köpfen mal klarmachen möchte, das wir mit der Einheit 90’ auch tatsächlich eine Einheit bilden, eins sind, egal ob reich oder arm, und dass das Land in dem wir leben sich langsamer bewegt, wenn wir nicht alle etwas dafür tun.

      Einer solchen Initiative von vornherein keine Chance zu geben finde ich ziemlich verbohrt!!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • Tom,

      ich halte es nicht für verwerflich, an die Solidarität der Deutschen zu appellieren - ganz im Gegenteil. Aber diese Kampagne ist meiner Ansicht nach weit entfernt davon. Da wird alles, da werden alle in einen Topf geworfen, mal kräftig umgerührt und fertig ist der Einheitsbrei. Und das ist mir einfach zu pauschal.

      mit dem Blick auf die wohl leider vorhandenen Hartz-IV Empfänger....
      Sie sind tatsächlich vorhanden - wie sollen sie denn diese Aktion auffassen? Daß es genügt, sich selbst zu motivieren - und muß darauf nicht auch zwangsläufig folgen, daß sie da persönlich versagt und damit auch selbst Schuld an ihrer verzweifelten Lage sind?

      ... es geht auch darum, das sich quer durch alle Bevölkerungsschichten eine Mitnahmementalität entwickelt hat, die beängstigende Ausmaße angenommen hat.
      Also geht es doch um Schuldzuweisung?

      Es gab nicht einen solch menschlichen Zusammenhalt wie in der damaligen DDR aber das Schreckensgespenst von K.E. v. Schnitzler, das wir Westdeutschen lediglich ein Haufen von Egoisten sind, die auf das eigene Kapital bedacht sind stimmte auch nicht.
      Aber jetzt stimmt es?! Ich finde es einfach erschreckend, wie viel von dem, was da propagiert wurde, immer mehr Realität wird, und auch in das Bewußtsein vieler durchdringt. Früher wurde einem gesagt: "Geh doch in die DDR, wenns dir hier nicht pasßt!". Nun gibts die DDR nicht mehr... (bevor hier Mißverständnisse aufkommen: ich bin darüber nicht traurig, daß dieses Land, dieses System nicht mehr existiert, und ich wünsche mir die DDR nicht zurück).

      Damit begann die Spaltung. Der kleine Mann in West guckte neidisch auf die Transfermilliarden gen’ Ost, der kleine Mann im Osten neidisch auf den Lebensstandart im Westen.
      Jeder versuchte sein Einnahmen zu machen, die damals in der BRD vorherrschende 2 Klassengesellschaft wurde aufgesplittert in eine Mehrklassengesellschaft.
      Ich denke, man darf hier auf keinen Fall vergessen, daß diese Bevölkerungsteile seit Jahren, fast schon seit Jahrzehnten immer wieder geschickt gegeneinander ausgespielt worden sind. Das ist das Grundprinzip der Entsolidarisierung, und daran haben die Medien (auch die, die diese Aktion gestartet haben) einen nicht unerheblichen Anteil, und damit tragen sie auch einen Teil der Verantwortung.

      Plötzlich gab es den arbeitslosen Ossi, der weniger hatte als der arbeitslose Wessi, den Ostdeutschen Rentner, der mehr hatte als so mancher westdeutscher Rentner, die westdeutschen Angestellten, die mehr verdienten als die Kollegen im Osten und und und……!
      Das ist alles richtig, aber glaubst du denn, daß durch "Du bist Deutschland" diese Unterschiede, besser gesagt die Ursachen für diese Unzufriedenheit, für diese Animositäten beseitigt werden? Da wird doch nur der barmherzige Mantel einer einlullenden Gleichmacherei drübergelegt, und wer für seine Rechte kämpft, ist ein Querulant, der das schöne neue "Wir"Gefühl" stört!
      Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?
      Charles Dickens
    • @Traumtänzer

      Ich unterstelle keineswegs eine nazinalsozialistische Gesinnung, bin aber ein wenig entsetzt über die nicht vorhandene political correctness, mit dem dieses "Kampagne" durchgefürht wird.

      Und, in der Tat, ich finde es erbärmlich, wie schon wieder hunderttausende von Euros dafür verbraten werden, denen die genug haben zu sagen: haltet durch es wird besser und bis dahin müssen 2 Porsche reichen und den "Verlierern" gesagt wird: Haltet durch, wir schaun mal ob wir Euro Lage nicht noch unsozialer gestalten....

      Ich hae bisher noch keinen ALGII Empfänger gesehen, der jetzt jubelnd durch die Straßen rennt und gute Laune verbreitet, weil wir "Ein" Volk sind, bei dem es eben "EINigen" wesentlich besser geht als jemals zuvor und "EINige" als Hundefutter in Kauf genommen werden.

      Die Frage ist: Für wen wird das Geld, das diese Kampagne kostet ausgegeben?
    • Original von Heiderogoshi
      @Traumtänzer

      Ich unterstelle keineswegs eine nazinalsozialistische Gesinnung, bin aber ein wenig entsetzt über die nicht vorhandene political correctness, mit dem dieses "Kampagne" durchgefürht wird.



      Und wie ist solch eine Kampagne politisch korrekt? "wir sind deutschland, aber da ist auch..." oder wie soll das ausschauen?


      Ich hae bisher noch keinen ALGII Empfänger gesehen, der jetzt jubelnd durch die Straßen rennt und gute Laune verbreitet, weil wir "Ein" Volk sind, bei dem es eben "EINigen" wesentlich besser geht als jemals zuvor und "EINige" als Hundefutter in Kauf genommen werden.


      Es hat ja nicht jeder die letzten Tage ferngesehen... :D Nein aber mal ehrlich, ich sehe dieses Problem nicht, zumindest nicht in der Form. Immer kommt wieder das alte Hartz IV Argument. Es hat mir aber noch keiner sagen können was die Bezahlbare Alternative ist. Die Sozialsysteme sind eben auf die gegenwärtig 5 Millionen Arbeitslosen nie ausgelegt gewesen, genausowenig wie die Rentenkassen auf die gegenwärtige Alterszusammensetzung des Volkes. Da wird endlich eingegriffen, viel zu spät und zögerlich und daher für viele heftig.


      Und, in der Tat, ich finde es erbärmlich, wie schon wieder hunderttausende von Euros dafür verbraten werden, denen die genug haben zu sagen: haltet durch es wird besser und bis dahin müssen 2 Porsche reichen und den "Verlierern" gesagt wird: Haltet durch, wir schaun mal ob wir Euro Lage nicht noch unsozialer gestalten....


      Es ist die Kohle von Unternehmen, keine staatliche. Wo ist also das Poblem, die pumpen gerade Geld in eine Projekt das von deutschland aus betrieben wird. Wie man die Kamapgne auch sehen und beurteilen mag. Das Geld bleibt hier in unserer Wirtschaft...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Traumtänzer
      Nein aber mal ehrlich, ich sehe dieses Problem nicht, zumindest nicht in der Form. Immer kommt wieder das alte Hartz IV Argument. Es hat mir aber noch keiner sagen können was die Bezahlbare Alternative ist. Die Sozialsysteme sind eben auf die gegenwärtig 5 Millionen Arbeitslosen nie ausgelegt gewesen, genausowenig wie die Rentenkassen auf die gegenwärtige Alterszusammensetzung des Volkes. Da wird endlich eingegriffen, viel zu spät und zögerlich und daher für viele heftig.


      Das "alte Hartz-Argument" ist aber nunmal das Hauptargument und der Beweis dafür, daß unsere Probleme nicht solidarisch gelöst werden.

      Bezahlbare Vorschläge gibt es viele. Es scheint aber eher so, daß sie Dir nicht schmecken.

      Überstundenverbot. Mindestens Verbot unbezahlter Überstunden, weil sittenwidrig.

      Senkung der Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich.

      Wiedereinführung eines höheren Spitzensteuersatzes.

      Mindestlöhne zur Durchbrechung des Lohndumpings. Abschaffung der Euro-Jobs.

      Änderung der Entsenderichtlinie.

      EU-weites Einfuhrverbot für Dumpingprodukte.

      Strengere Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung.

      Wenn schon gesagt wird, daß in Deutschland die Lohnkosten zu hoch sind, warum werden dann nicht alle Löhne und Einkommen gesenkt.

      Politikergehälter würde ich perse um den Prozentsatz der Arbeitslosigkeit kürzen.

      Handwerkerrechnungen müssen von der öffentlichen Hand sofort bezahlt werden. Viele gehen pleite, weil Rechnungen nicht bezahlt werden.

      Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich gerne noch einige Vorschläge. :D

      .
    • Original von Onkel_J

      Bezahlbare Vorschläge gibt es viele. Es scheint aber eher so, daß sie Dir nicht schmecken.


      Hör auf andere Leute in irgendwelche Ecken zu schieben wo du sie gerne hättest.



      Überstundenverbot. Mindestens Verbot unbezahlter Überstunden, weil sittenwidrig.


      Vereinbarte unbezahlte Überstunden sind bereits verboten...


      Senkung der Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich.


      Da werden sich viele Geringverdiener bestimmt herzlich für bedanken. Abder das ist dann ja Solidarität...


      Mindestlöhne zur Durchbrechung des Lohndumpings. Abschaffung der Euro-Jobs.


      Klar wir senken die Arbeitszeit ohne Lohnausgleich und führen dafür Mindestlöhne ein...


      EU-weites Einfuhrverbot für Dumpingprodukte.


      Was ist ein Dumpingprodukt?
      Was passiert wenn der restliche Weltmarkt das für europäische Dumpingprodukte macht?


      Handwerkerrechnungen müssen von der öffentlichen Hand sofort bezahlt werden. Viele gehen pleite, weil Rechnungen nicht bezahlt werden.


      Na da kann man nur zustimmen.
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Hör auf andere Leute in irgendwelche Ecken zu schieben wo du sie gerne hättest.


      Das brauche ich garnicht, weil sie schon in der Ecke stehen. Das Gejammere können nämlich nur die Leute nicht mehr hören, denen es besser geht.

      Da werden sich viele Geringverdiener bestimmt herzlich für bedanken. Abder das ist dann ja Solidarität...


      Richtig. Es wäre solidarisch, wenn das Problem der Massenarbeitslosigkeit von allen getragen würde. Natürlich kann man nur da kürzen, wo es was zu kürzen gibt.

      Klar wir senken die Arbeitszeit ohne Lohnausgleich und führen dafür Mindestlöhne ein...


      War das jetzt ein Gegenargument? Mindestlöhne funktionieren in den meisten EU-Ländern.

      Was ist ein Dumpingprodukt? Was passiert wenn der restliche Weltmarkt das für europäische Dumpingprodukte macht?


      Mit Dumping-Produkten sind Produkte gemeint, die mit Sklavenlöhnen hergestellt werden. Europäische Dumping-Produkte kenne ich nicht. Welche sollten das sein?

      Im Übrigen ist gerade in Deutschland eine solidarische Lösung gefragt, weil die Kosten der Wiedervereinigung zu einem erheblichen Teil die Staatskasse belasten. Ich glaube sogar, daß sich in Deutschland die Arbeitslosigkeit auf vergleichbarem Niveau bewegen würde, wenn die Kosten der Wiedervereinigung nicht wären.

      .

    • Das brauche ich garnicht, weil sie schon in der Ecke stehen. Das Gejammere können nämlich nur die Leute nicht mehr hören, denen es besser geht.


      Vielleicht sind das ja nicht alles nur Heulsusen...
      Als Studi bin ich finanziell auch nicht gerade auf Rosen gebettet.


      Richtig. Es wäre solidarisch, wenn das Problem der Massenarbeitslosigkeit von allen getragen würde. Natürlich kann man nur da kürzen, wo es was zu kürzen gibt.


      Und das sehe ich nicht ein. Was du willst ist zwangsweise Arbeitszeitverkürzung einhergehend mit einer entsprechenden Lohnkürzung. Da freut sich die Binnennachfrage und auch der gemeine Arbeitnehmer da auch einmal mit weniger Kröten dasitzt. Das geht nicht.


      War das jetzt ein Gegenargument? Mindestlöhne funktionieren in den meisten EU-Ländern.


      Kein Gegenargument. Du widersprichst dir imho nur...
      Wir haben Gewerkschaften... Bzw. in wohl keinem anderen europäischen Land haben die Gewerkschaften einen derartigen Einfluss und politische Macht.


      Mit Dumping-Produkten sind Produkte gemeint, die mit Sklavenlöhnen hergestellt werden. Europäische Dumping-Produkte kenne ich nicht. Welche sollten das sein?


      Ach ja die Globalisierung wieder. Sklavenklöhnen nach vietnamesischen oder nach deutschen Verhältnissen?
      Europäische Dumpingprodukte ist alles wo der Staat Subventionen rein pumpt und die so am Leben hält. Fängt an bei Agrarprodukten und hört bei Schiffen und dem Airbus auf...
      “Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.”
      Benjamin Franklin
    • Original von Onkel_J
      Mit Dumping-Produkten sind Produkte gemeint, die mit Sklavenlöhnen hergestellt werden.


      Ist zwar im Bezug auf den Opener jetzt gerade ziemlich offtopic, aber dazu möchte ich mich auch kurz äussern.

      In Ländern, in denen man seinen Lebensunterhalt locker mit umgerechnet 400 € monatlich bestreiten kann sind Stundenlöhne von 2-3 Euro kein Sklavenlohn und die Produkte halt dementsprechend günstig zu haben!
      Büchermäßig bin ich nicht so lesetechnisch unterwegs!

      Cora Schumacher
    • @ TT,

      Der Bildungssektor ist ein Extra-Kapitel. Da versprechen die Regierungen auch seit Jahrzehnten, daß etwas getan werden müßte. Hätten sie man was getan.

      Und das sehe ich nicht ein. Was du willst ist zwangsweise Arbeitszeitverkürzung einhergehend mit einer entsprechenden Lohnkürzung. Da freut sich die Binnennachfrage und auch der gemeine Arbeitnehmer da auch einmal mit weniger Kröten dasitzt. Das geht nicht.


      Klar, daß Du das nicht einsiehst. Das wäre ja auch solidarisch.

      In unseren vergleichbaren Nachbarländern funktionieren Mindestlöhne hervorragend und beschädigen in keiner Weise die Lohnskala.

      Dumping-Produkte sind Produkte, die von einer Gesellschaft hergestellt werden, die von unserem Lebensstandard weit entfernt ist.

      Diese Gesellschaften sollten primär auch für ihren eigenen Binnenmarkt arbeiten und nicht dafür, dem internationalen Kapital in ihren Ländern auch noch zu einer Traumrendite zu verhelfen.

      Von mir aus können die Billig-Plünnen aus China ruhig weiter eingeführt werden. Dann geht eben die heimische Textilindustrie vor die Hunde. Und jetzt komm bitte keiner mit Senkung der Lohnnebenkosten. Der Unterschied ist nämlich mit 2 oder 3% nicht aufzufangen.

      .
    • @Traumtänzer

      Bei Deinen Argumenten hab ich oft das Gefühl, das Dein Nick auch lebensmotto ist.

      Nenn mir EINE einzige Aussage in dem "Wir sind so toll, wir sind so schön, wir packen das...bla, bla," von Leuten die sich längst schon keine Sogen mehr um ihre Alterversorgung und ihren vergoldeten Arsch machen müssen, die irgendwei auch nur Ansaztweise irgendeinen Sinn ergibt, bzw. auch nur den Hauch eines Lösungsansatzes.

      Mir geht es langsam auf den Geist ständig zu hören, es würde nur rumgejammert. Und das von Leuten, die entweder noch gar nicht so weit sind sich ernsthaft Gedanken über den Rest ihres Lebens machen zu müssen (die erben irgendwann ein Haus, wenns eng wird helfen Pappa und Mamma aus, ...) und behaupten ihnen gehe es finanziell auch nicht gut oder die absolut alles haben. Übrigens stelle ich immer wieder fest, das Leute wie Du nicht den geringsten Plan davon haben, was Hartz IV überhaupt bedeutet. Kein Recht auf Weiterbildung, kein Recht auf Privatspäre, behandelt werde (und das von Träumern wie Dir) wie der letzte Dreck. Keinerlei Chance mehr zu haben im Alter eine Rente zu bekommen, denn nach 2 Jahren Hartz IV und einem Alter von 40 ist das so gut wie Fakt. Mittlerweile nicht mal mehr eine vernünfigte Gesundheitsvorsorge zu bekommen, weil die nur noch über Zusatzversicherungen gewährleistet ist. Wieso sehen Typen wie Du den GESAMMTEN Umfang der Maßnahmen eigentlich immer erst dann, wenn sie selbst davon betroffen sind?

      Es ist schlicht zum Kotzen. Und ich muss ehrlich sagen, das ich mir eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen kann, wenn genau solche Typen plötzlich bei uns stehen, ALGII bekommen und fassungslos vor ihren großen Worten stehen. Bisher konnte ich mir allerdings noch verkneifen zu sagen: "Nicht jammen. Frag nicht was Dein Land für Dich tun kann.... Und wenn Du Dein bestes gegeben hast, dann leg noch einen obendrauf...." wie es ihn der Kampagne so schön heisst.



      Was bitte soll diese Kampagne anderes sein, als ein Schlag ins Gesicht derer, die alles versuchen aus dem Sumpf zu kommen und die z.B. allein ihres Alters wegen keine Chance dazu gegeben wird?